Natürlich aber irgendwie haben die letzten 20 Fahrzeuge ohne überlebt und der aktuelle steht auch 2 Wochen am Stück und springt wieder an, falls es mehr als 2 Wochen sind geht er an das Ladegerät 😉 die 2min. opfere ich gerne
Um auf deine gestrige Frage detaillierter einzugehen:
Bisher hatte ich - wie du - noch bei keinem Fahrzeug irgendwelche Probleme mit der Starterbatterie. Keine einzige Batterie in 35 Jahren Autofahrerei ist mir vor einem Alter von 7 Jahren verreckt.
Da ich (dank dieses Forums) hellhörig geworden bin und sich meine jährliche Fahrleistung aufgrund meines fortschreitenden Alters = weniger "Umtriebigkeit" und einem 50 % Home Office Anteil von 25.000 km auf 13.000 km deutlich reduziert hat, habe ich zwei "Schutzmaßnahmen" installiert:
- Starterbatterie alle drei Monate prophylaktisch aufladen
- Jetzt mal (hauptsächlich aus Neugierde) diesen Batteriewächter anklemmen. Auch um mal zu sehen, wie sich die Batteriespannung verhält, während der Fahrt, nach dem Abstellen, im Ruhezustand, nach dem Aufschließen, wenn alle Systeme hochfahren, usw.
Vielleicht zu viel des guten, aber jeder Jeck ist anders und wenn es mir ein gutes Gefühl gibt, soll es so sein. Momentan sind es zwei, bald dann drei Fahrzeuge, die den 3-monatlichen Energieschub erhalten werden.