So, ich hab mal ein Multimeter an die Pole der Batterie gehalten. Fahrzeug war grundsätzlich verschlossen und nur die Kofferraumklappe geöffnet. 12,3V wurden einen Tag nach dem „Vollladen“ angezeigt. Laut ADAC bedeuten 12,0-12,4V wohl 25-60%, sodass die 60% maximal verbleibende Kapazität der Batterie ziemlich genau passen würden. Unter 60% wird empfohlen aufzuladen…
Batterie stark entladen
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Die Frage ist: Welchen Strom hat das Fahrzeug in Moment des Spannungsmessens aus der Batterie gezogen? Nur weil das Fahrzeug verschlossen war heißt das nicht zwangsläufig, dass es „geschlafen“ hat. Man müsste die Batterie schon abklemmen um sicher zu sein, dass man die Leerlaufspannung misst.
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Am Ende kann man aber doch sagen, wenn bei anderen BC 100% oder 90% anzeigt und hier nur 60% ist die Batterie nicht mehr in Ordnung.
Hab es an 6 Fahrzeugen gemessen und mit neuer Batterie wurde immer 95% angezeigt und mit alter 55% oder 74% unabhängig wie lange man geladen hat
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So, ich hab mal ein Multimeter an die Pole der Batterie gehalten. Fahrzeug war grundsätzlich verschlossen und nur die Kofferraumklappe geöffnet. 12,3V wurden einen Tag nach dem „Vollladen“ angezeigt. Laut ADAC bedeuten 12,0-12,4V wohl 25-60%, sodass die 60% maximal verbleibende Kapazität der Batterie ziemlich genau passen würden. Unter 60% wird empfohlen aufzuladen…
Das abschließen hat nur Auswirkungen auf den Zeitpunkt des Einschlafens.
Wenn aber der Kofferraum offen ist, dann ist die Kofferraumbeleuchtung an. Ist diese an, ist das Auto wach.
Erst wenn die ausgeht, dann ist das Auto (mit offenem Kofferraum) eingeschlafen.
Am Warnblinker-Schalter und dem lichtschaltzentrum sieht man es. Wenn sie beide dunkel sind dann schläft der Wagen.
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Das abschließen hat nur Auswirkungen auf den Zeitpunkt des Einschlafens.
Wenn aber der Kofferraum offen ist, dann ist die Kofferraumbeleuchtung an. Ist diese an, ist das Auto wach.
Erst wenn die ausgeht, dann ist das Auto (mit offenem Kofferraum) eingeschlafen.
Am Warnblinker-Schalter und dem lichtschaltzentrum sieht man es. Wenn sie beide dunkel sind dann schläft der Wagen.
Okay, danke. Werd ich beim nächsten Mal drauf achten, wenn ich noch einmal teste.
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Okay, danke. Werd ich beim nächsten Mal drauf achten, wenn ich noch einmal teste.
Als Händler würde ich dir auch empfehlen einfach schön weiter testen 👍 schliesslich vergehen so die Tage und ich kann sagen durch das ganze testen hast du die Batterie entladen.
An deiner Stelle würde ich die vollladen und sofort zum Händler und dies reklamieren, solange der Wagen noch kaum bei dir war
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Als Händler würde ich dir auch empfehlen einfach schön weiter testen 👍 schliesslich vergehen so die Tage und ich kann sagen durch das ganze testen hast du die Batterie entladen.
An deiner Stelle würde ich die vollladen und sofort zum Händler und dies reklamieren, solange der Wagen noch kaum bei dir war
Da die Entfernung zum Händler mehr als 200km beträgt, würde ich halt vorher schon gern eingrenzen, ob die Angaben in Bimmerlink stimmen. Habe die Batterie dazu heute bei einem Bekannten in der Werkstatt vom Batterie-Tester testen lassen. Das Gerät hat eine Spannung von 12,77V gemessen, eine Startleistung von 87% und einen Ladezustand von 89%. Also dem Tester nach ist die Batterie vollkommen in Ordnung. Also keine Ahnung, warum Bimmerlink mir maximal 60% Ladezustand anzeigt. Jetzt wäre halt immer noch die Frage, warum das aktuell vorbereitete Update nicht installiert, wenn die Batterie in Ordnung zu sein scheint...oder ob für das Auto der Ladezustand 60% beträgt, wenn es in Bimmerlink ausgelesen wird.
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Das abschließen hat nur Auswirkungen auf den Zeitpunkt des Einschlafens.
Wenn aber der Kofferraum offen ist, dann ist die Kofferraumbeleuchtung an. Ist diese an, ist das Auto wach.
Erst wenn die ausgeht, dann ist das Auto (mit offenem Kofferraum) eingeschlafen.
Am Warnblinker-Schalter und dem lichtschaltzentrum sieht man es. Wenn sie beide dunkel sind dann schläft der Wagen.
Das ist richtig, aber es gibt ein Problem. Nachdem der Wagen eingeschlafen ist dauert es noch eine ganze Weile, bis die Batteriespannung sich wieder erholt hat. Wenn er das Multimeter nun zu schnell an die Batteriepole hält, ist die Batterie noch immer in der Erholungsphase und er misst Spannungswerte zwischen 12,2 und 12,3 Volt, je nach Ladezustand der Batterie.
Besser finde ich es, nach einer Fahrt die Motorhaube zu öffnen und das Auto einschlafen zu lassen. Einige Stunden später oder am nächsten Tag kann man dann messen, am besten an den Polen im Motorraum.
Da sein Auto aber in einer öffentlichen Tiefgarage steht, könnte das mit der offenen Motorhaube problematisch sein.
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Es wurde ja viel über das etwas komische Ladesystem des Autos diskutiert. Ich weiß nicht, ob das jemand bemerkt hat, aber in letzter Zeit wird die Batterie während der Fahrt bei mir immer mit Volldampf geladen. Es gibt eigentlich keine Phasen mehr, bei denen die Lichtmaschine abgekoppelt wird. Man kann das sehr gut sehen, wenn man einen Batteriemonitor benutzt.
Ob BMW das mit einem Update korrigiert haben könnte?