Mein Auto ist von 2020 und hatte diesbezüglich keine Probleme
Mein 2019er G21 hatte das gleiche Problem. Ich gehe deshalb davon aus, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge das Problemchen haben/hatten. Standheizung kann man sicherlich abhaken.
Mein Auto ist von 2020 und hatte diesbezüglich keine Probleme
Mein 2019er G21 hatte das gleiche Problem. Ich gehe deshalb davon aus, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge das Problemchen haben/hatten. Standheizung kann man sicherlich abhaken.
Mein 2019er G21 hatte das gleiche Problem. Ich gehe deshalb davon aus, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge das Problemchen haben/hatten. Standheizung kann man sicherlich abhaken.
Ich benutze die Standheizung regelmäßig
Meiner hat eine Sebang 105AH verbaut Baujahr11/2019, 120tkm. Bislang nie ein Problem gehabt. Letztes Wochenende nach einer Woche Flughafen und ca. 70km Heimweg 78%. Parkzeiten von 2 Wochen sind keine Seltenheit. Im Winter tägliche Nutzung der Standheizung.
Hab also offenbar Glück gehabt
P.S. Ladegerät hab ich noch nie angeschlossen.
Gratuliere. Woran das liegt, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht war es nur eine bestimmte Charge der Sebang oder irgendetwas am Lademanagement hat sich geändert.
Hallo zusammen,
ich fahre einen 330i von 01/2020 und habe gestern meine Batterie mit einem CTEK MXS5.0 (älteres Modell) geladen. Als Modus habe ich extra den mit 14,7V gewählt. Das Ladegerät hat mir angezeigt, die Batterie wäre voll. Allerdings zeigt mir Bimmerlink nur 72% an (mit Motor an). Ich habe die Batterie extra für ein Software Update geladen. Anscheinend reichen die 72% immer noch nicht aus, da das Update nicht starten will. Meint ihr ein anderes Ladegerät könnte Abhilfe schaffen oder packt meine Batterie altersbedingt nicht mehr einen höheren Ladestand? Das wäre ungünstig da ich ja so keine Updates mehr installieren kann. Alles am Auto funktioniert sonst einwandfrei.
Die 72% in Bimmerlink sind nicht aussagekräftig, da es nicht die Ruhespannung ist.
Die 72% in Bimmerlink sind nicht aussagekräftig, da es nicht die Ruhespannung ist.
Das war ja bisher immer meine Frage, ob Bl nur die aktuelle Spannung heranzieht oder auch andere Parameter. Und wenn ja, bei welchen Parametern liegt die meiste Gewichtung ?
Hey Leute,
ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich fahre einen BMW M340i (Baujahr 2020), den ich vor knapp 11 Monaten bei BMW gekauft habe. Schon bei der Abholung wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Batterie stark entladen sei. Mir wurde damals gesagt, das sei normal, weil das Auto eine Weile gestanden habe, und die Meldung nach einer Fahrt verschwinden würde. Leider hat sich das Problem nie von selbst gelöst – die Start-Stopp-Automatik hat in all der Zeit vielleicht 2-3 Mal funktioniert.
Im Juli habe ich das Auto dann zur BMW Niederlassung Hannover gebracht, um ein Remote Software Update durchführen zu lassen. Stattdessen wurde eine Batteriediagnose gemacht, ohne dass ich darüber informiert wurde. Am Ende wurden mir 60 € für die Diagnose berechnet (ursprünglich sollten es 125 € sein), ohne dass das Software-Update überhaupt durchgeführt wurde und ohne vorherige Absprache, dass mir Kosten entstehen könnten. Laut Protokoll hat die Batterie nur noch 40-50 % Kapazität und muss ersetzt werden (Kennzeichnung: Batterie defekt).
Ich habe dann einen Kulanzantrag gestellt, da das Auto noch relativ jung ist (4 Jahre, 58.000 km). BMW Hannover hat den Antrag jedoch abgelehnt und gesagt, die Batterie sei ein Verschleißteil und deshalb nicht durch die Premium Selection Garantie abgedeckt.
Das ärgert mich echt, weil die Batterieprobleme ja schon bei der Abholung bestanden und mir damals versichert wurde, das würde sich von selbst beheben.
Daraufhin habe ich mich direkt an die BMW Kundenbetreuung in München gewandt. Leider wurde mir auch dort gesagt, dass ein Kulanzantrag nicht möglich ist, da die Batterie als Verschleißteil eingestuft wird.
Bin echt enttäuscht, dass BMW den Batterieaustausch ablehnt, obwohl der Fehler von Anfang an da war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Kulanzanträgen oder Tipps, wie man da noch was machen kann?
Ich lese hier oft, dass bei einigen die Batterie ohne großen Aufwand ersetzt wurde...
Bezüglich der Diagnose, du kannst ein OTA nur mit ausreichender Batterie Ladung installieren, vermutlich hat der Tester darauf hingewiesen, weshalb die eine Diagnose gemacht haben. Wäre natürlich besser gewesen, dich vorher mal anzurufen.
Leider haben gerade die Fahrzeuge aus dem Bereich 19/20 gerne Probleme mit der Batterie mein 340i aus 07/2020 stand vor der Rückgabe eine Woche in der Garage und die Batterie hat sich in der Zeit fast komplett entladen, ein Bekannter hat einen 320d auch aus 2020 bei ihm hat sich ein paar Monate früher die Batterie auch entladen gehabt und musste neu.
Ich hatte dann die Batterie geladen und innerhalb von 3 Tagen war die schon wieder halb leer, habe das Fahrzeug dann so abgegebenen..
Deiner wird dasselbe Problem haben, wobei ich dem Händler da keinen Vorwurf machen würde, außer das er die Batterie vor Übergabe nicht geladen hat, weil klar wenn die Autos einige Monate aufm Hof stehen ohne Ladeerhaltung und ohne das sie bewegt werden sind die Batterien gerne mal recht leer..
Blöd nur das es erst jetzt aufgefallen ist, denn nach Kauf bei PS darf innerhalb der ersten 6 Monate gar nichts auftreten.. hättest du das Problem da gehabt wäre sie neu gekommen, aber so hat BMW leider recht, das Fahrzeug ist halt bereits 4 Jahre alt, da wird das nicht mehr mit Batterie auf Kulanz.. viele Fahrzeuge die hier das Problem hatten waren deutlich jünger und meist noch innerhalb der 2+1 Gewährleistung..
Du könntest versuchen zu einem anderen Händler zu gehen, ob der Antrag dort durch geht.. wenn da aber im Vorfeld bereits einer abgelehnt wurde (das sieht BMW in MUC ja) werden sie den zweiten vermutlich auch ablehnen..
Bin echt enttäuscht, dass BMW den Batterieaustausch ablehnt, obwohl der Fehler von Anfang an da war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Kulanzanträgen oder Tipps, wie man da noch was machen kann?
Tipps wird es da leider nicht viele geben ☹️ Aftermarket oder originale Batterie kaufen und anlernen ist leider die Lösung.
Das einzige was du hättest machen können ist beim Kauf hartnäckig zu bleiben und solange verhandeln bis die Batterie getauscht wurde. Ob es funktioniert hätte kann ich aber nicht sagen.