Batterie stark entladen

  • Es mag sein dass Pro 25s kein schlechtes Ladegerät ist, aber für den Zweck ist ihre "Mächtigkeit" gar nicht genutzt, wenn die überhaupt vorhanden ist.

    Besser haben als brauchen. 8)

    Schwächere Ladegeräte verweigern leider reihenweise ihren Dienst bei den MildHybrid Fahrzeugen.

    Der Support von CTEK Schweden hat das bestätigt und bei dieser Batteriekombination das PRO25S empfohlen (klar! ^^).


    Wenn das von dir favorisierte, günstigere Victron Blue Smart ebenfalls funktioniert, umso besser. :thumbup:

    Und ein guter Tipp für weitere Interessierte.

    Ich habe ein Prinzip: Wenn ich etwas für länger kaufe, dann bitte Premium. Sehr gute Qualität, Preis dann fast egal.

    Nutze ich etwas nicht dauerhaft, darf es auch mal Günstigware sein.

  • Und dann reicht es auch! :D Aber ich wollte es einmal genau wissen, wie sich die Batteriespannung nach einem manuellen Laden entwickelt,

    Irgendwie habe ich das Gefühl die Kosten und die Batterie sind eher zweitrangig.

    Da scheint die Neugier über das Verhalten mit dem Ladestand zu überwiegen. :)

  • Wenn jemand sich interessiert, die reale Kapazität einer Batterie zu ermitteln, würde ich die Batterie mit einem bekannten Last, z.B. 10 kOhm, messen, so bekommt man die Messung des Innerwiderstands der Batterie. Je größer der Innerwiederstand um so gering die Kapazität, und dem entsprechend die Spannungsausfall. Natürlich muss man die Batterie zuerst von BMW abtrennen, dann mit dem genannten Last anschließen. Ich vermute, dass das Energiemanagement genau das Testverfahren macht, und den Wert im System speichert. Bimmerlink liest dann genau den Wert ab. Ich interessiere mich für eine Bestätigung, dann ist das Verfahren.

  • Um es (für mich) abzuschließen:


    Batteriespannungen nach Entfernen des Ladegeräts CTEK PRO25S.


    Mini Cooper S, BJ 2015 (AGM-Batterie, 9 Jahre alt):

    Vor dem Aufladen: 12,30 V

    Direkt nach dem Aufladen: 13,20 V

    5 Stunden nach dem Aufladen: 12,83 V

    10 Stunden nach dem Aufladen: 12,80 V

    22 Stunden nach dem Aufladen: 12,78 V (fällt nicht mehr weiter ab)

    Anschließend 20 km gefahren, danach: 12,37 V (Spannung fällt stark ab, Batterie zu alt?)

    5 Stunden später (Ruhe) hat sie sich wieder gefangen: 12,76 V (bin zufrieden)


    BMW 330d LCI, BJ 2023 (AGM-Batterie, 8 Monate alt):

    Vor dem Aufladen: 12,68 V

    Direkt nach dem Aufladen: 13,18 V

    5 Stunden nach dem Aufladen: 13,05 V

    10 Stunden nach dem Aufladen: 13,01 V

    18 Stunden nach dem Aufladen: 12,99 V (fällt nicht mehr weiter ab)

    Anschließend 20 km gefahren, danach: 12,90 V

    5 Stunden später (Ruhe): 12,87 V (stabil)


    Fazit für mich: Die Batterien werden jetzt alle 4 Monate kurz aufgeladen. Und wenn es nur für ein gutes Gefühl ist...


    Passt die Tabelle im Anhang? Bei Bannerbatterien.com gefunden.

  • Für beide Batterien hervorragende Werte. Die 12,37 Volt bei dem Mini sind meiner Meinung nach normal und kein Problem, solange sich die Batterie wieder fängt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Es wird immer wieder behauptet, dass die Batterie während der Fahrt nur durch Rekuperation geladen wird. Das stimmt so nicht. Ist sie nicht ganz vollgeladen, lädt die Lichtmaschine sie z.B auch an der Ampel im Leerlauf auf. Während der Fahrt auch, glaube ich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • also bei mir definitiv nicht!

    ich kann es bei meinem ID6 Sägezahntacho über den Verbrauchsbalken sehr gut checken.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • also bei mir definitiv nicht!

    ich kann es bei meinem ID6 Sägezahntacho über den Verbrauchsbalken sehr gut checken.

    Sonderbar. Ich kenne den Tacho nicht, bei mir habe ich eine blaue Anzeige, wenn die Batterie im Schubbetrieb geladen wird.


    Ich kann aber direkt über meine Batterieüberwachungs App sehen, ob die Batterie geladen wird. Da steht dann beispielsweise 14,78 V. Also volle Ladespannung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt