Batterie stark entladen

  • Mit dem Pro 25s braucht man keinen Gedanken zu machen, dass es mit 25 A anfängt. Es wird maximal mit 10 A geladen, gilt natürlich für den 3er hier nur.

    Wie erkennt das Gerät, dass es sich um einen 3er handelt?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Nach knapp 4 Stunden meldet das Ladegerät auch für die 92 Ah Batterie im 330d VOLLzug.

    Ladespannung am Ende: 13,77 V

    Spannung 15 Minuten nach Abklemmen des Ladegeräts: 13,18 V

    Jetzt lasse ich den Wagen bis morgen früh in Ruhe und schaue, ob die Spannung letztlich wieder bei den ursprünglichen 12,68 V ankommt, oder ob zumindest ein klein wenig mehr Spannung übrig bleibt als vor dem Laden.

    4 Stunden brauche ich in etwa auch immer für das Laden. Am nächsten Tag bin ich dann meistens im Bereich zwischen 12,7 und 12,8 Volt. Allerdings ist die Alarmanlage immer eingeschaltet und ich weiß nicht, wie viel sie verbraucht. Ohne Alarmanlage hatte ich aber auch nicht einen wesentlich höheren Wert .

    Bin gespannt auf deine Werte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da

    Das Engergiemanagement regelt den Ladestrom, mehr als 10 A lässt es nicht durch, es sei denn dass man das Ladegerät direkt an die Batterie in abgeklemmtem Zustand anschließt

    Dann reicht das 10 A CTEK.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Übrigens, Spannung der Batterie misst man nicht direkt nach dem Laden, sondern eher mindestens 10 Stunden oder Tag später, da eine Menge von Kondensatoren in dem Stromkreis vorhanden sind, die für den Ausgleich der Spannungsschwankungen im Kreis zuständig sind.

    Das ist mir schon klar, Johnny. Bin Elektroingenieur. ;)

    Wenn ich das Fahrzeug aber zwischendurch benötige und fahre, verfälsche ich die Messwerte ebenfalls und kann nicht mehr richtig vergleichen.

    Daher habe ich mir zwei Messzeitpunkte gesetzt: Wenn möglich, wird immer fix 5 Stunden nach dem Aufladen messen und eine zweite Messung folgt am nächsten Morgen vor der Fahrt zur Firma (inkl. aller eventuellen Fahrten bis dahin). Kann man meist eh nicht exakt durchhalten, weil das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und genutzt wird.

    Die Werte kommen zumindest jetzt mal mit in meine Excel Spritverbrauchsdatei, um vielleicht irgendwann mal eine Tendenz erkennen zu können.


    4 Stunden brauche ich in etwa auch immer für das Laden. Am nächsten Tag bin ich dann meistens im Bereich zwischen 12,7 und 12,8 Volt. Allerdings ist die Alarmanlage immer eingeschaltet und ich weiß nicht, wie viel sie verbraucht. Ohne Alarmanlage hatte ich aber auch nicht einen wesentlich höheren Wert .

    Bin gespannt auf deine Werte.

    Meiner besitzt auch eine Alarmanlage und auch die ist immer aktiviert.

    Ich habe gerade nochmal geschaut.

    60 Minuten nach dem Abklemmen sind es noch 13,12 V. ^^ Es wird weniger...

  • Es ist dchwierig, einen realen Stand zu ermitteln. Ich habe ein Victron Blue Smart 15 A, das lädt auch mit < 10A in den ersten 10 Minuten, beendet mit 12.8v. Das zeigt mein Handy App über Bluetooth. Mein Volt-Meter zeigt aber über 13V an. Wenn ich aber Bimmerlink anschließe, zeigt der 70%. Also den realen Stand misst das BMW Management, der Bimmerlink liest den Wert von BMW ab, vermute ich.

    Aber 12,8v am nächsten Tag ist jedenfalls kein schlechter Wert. Zu dem realen Stand muss man den inneren Wiederstand berücksichtigen, das kriegt man erst dann wenn der Strom fließt.

  • Allerdings ist die Alarmanlage immer eingeschaltet und ich weiß nicht, wie viel sie verbraucht.

    Kann nicht viel sein. Mein Auto steht oft mehrere Wochen rum und macht keine Probleme.

    Und mein Fahrprofil ist, Auto steht rum oder rollt über die BAB nahezu ohne bremsen. Da lädt die Batterie auch nicht gut. Die Batterie wird also sicher auch geladen ohne das man es sieht. Sonst wäre meine Batterie immer leer.

  • Exakt so hier auch. Es kommt vor, dass der Wagen für vier Wochen in der Garage steht, DWA immer aktiv.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]