Zu dem Ladegerät für MHD, dass es mindestens 20A zur Verfügung stehen muss ist nicht wahr, zwar habe ich noch keinen MHD, aber was die 12V AGM betrifft lädt das Ladegerät mit maximal 10A. Das ist der von der Elektronik (dem Management) zugelasse Strom, den ich sowohl von der BMW Werkstattladestation als auch von meinem Victron 15A Ladegerät über Bluetooth beobachtet habe. MHD hat auch die 12V Startbatterie, bloß andere Elektronik, dabei man nur die Haube beim Laden offen lassen muss.
Einige nutzen Ctek pro 25A, und behaupten wiederkehrend so. Aber ich würde da zuerst keine Zustimmung geben bevor ich die Logik dahinter verstehe. Übrigens Ctek pro 25s macht überhaupt keine Angabe mit welcher Stromstärke es mit Bulk Mode lädt. Wenn das Laden über die Ladestütze erfolgt, wird die Batterie nur mit 10A geladen. Mein Victron bietet auch 15 A an, lädt trotzdem mit maximal 10A. Übrigens, die Bulk Lademode dauert ca. 10 Minuten, dann schaltet die Steuerung sofort in die Absorptionsmode um, das ist 5A.
Zum Registrieren einer neuen Batterie kann man entweder Bimmerlink nutzten oder zu Freundlichen fahren, die könnten die Registrierung auch vornehmen, kostet vielleicht 100 Euro, mehr würde ich nicht zahlen. Aber dabei muss die Batterie bei dem gleichen Typ bleiben, also keine 105 Ah wenn die originale 92 Ah ist.