Ich kenne die Diskussion, habe sie bereits hier verfolgt aber an der Stelle jetzt trotzdem nochmal ne Frage: Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich - wenn das Auto 13V misst wird doch die Logik dahinter nicht sagen "Da waren vorher 12,6V, das müssen auch jetzt 12,6V sein - ich ignoriere die gemessenen 13V einfach".
Der IBS misst nur während das Motorsteuergerät aktiv ist kontinuierlich. Ist die DME/DDE nicht aktiv, wird nur zyklisch gemessen.
Ist die DME / DDE aktiv läuft bereits soviel Strom, dass die Spannung abfällt oder wenn man einen Hybriden hat, dann ist der DC/DC schon aktiv und stützt das Bordnetz, weswegen die Spannung steigt.
Insofern hat der Spannungswert keine gute Aussagekraft für den SoC.
Vielmehr bilanziert der IBS wieviel Energie entnommen oder in die Batterie geladen wird. Die Motorsteuerung entscheidet dann, was passieren soll. Laden, Entladen, Rekuperation.