Die gekaufte Batterie nicht mehr laden, bevor du sie einbaust.
Das Lademanagement ist so ausgelegt, dass sie eine neue Batterie mit 80-85 % erwartet.
du bist gut, & wenn sie das nicht ist . Ob die wirklich voll geladen ist 🤔
Die gekaufte Batterie nicht mehr laden, bevor du sie einbaust.
Das Lademanagement ist so ausgelegt, dass sie eine neue Batterie mit 80-85 % erwartet.
du bist gut, & wenn sie das nicht ist . Ob die wirklich voll geladen ist 🤔
Wenn die Dinger nicht zu lange stehen, Produktionsdatum steht ja drauf, dann halten sie die Ladung ein paar Monate.
Wenn du die neue Batterie anlernst wird er vermutlich die aktuelle Kapazität auslesen.
Und dann ist die Batterie in nem halben Jahr kaputt?
Das Auto denkt weiterhin, dass die Batterie 64% hat und ballert Leistung rein, die Batterie ist aber voll. Also überlädt das Lademanagement sie.
Nach nem halben Jahr ist sie dann kaputt.
So schlecht das Lademanagement auch ist, aber eine Batterie extern zu laden ist nicht vorgesehen.
Ich befürchte das können wir hier noch zig Mal runterbeten und die Gründe erklären…
Piwi, in allen Ehren, die Batterie hat jetzt knapp 5 Jahre aufm Buckel. Das hat die tatsächlich mit meinem verkorksten zwischenladen ausgehalten... Wenn ich jetzt anfange mich nach Sonne, Mond und Sternenkonstellation zu richten nur ums dem Auto recht zu machen, dann habe ich wahrscheinlich einfach nur das falsche Auto oder bin doch langsam etwas zu alt im Kopf.
Fehlermeldung war keine, eingestellt werden musste auch nichts neu. War aber nicht das erste Mal. Hab beim 11/2022 Update auch auf die Weise nachhelfen müssen. Standheizung/Lüftung funktioniert trotzdem immer. Dafür reicht das Lademanagement aus.
Was soll ich jetzt zu genau so einem Kommentar wieder sagen?
Was soll ich jetzt zu genau so einem Kommentar wieder sagen?
Nichts
Es ist halt die Vorgabe des Herstellers und hat gute Gründe, die man recht einfach nachvollziehen kann.
Das Fahrzeug denkt die Batterie hat 60%, man lädt die Batterie extern auf 100%, das Fahrzeug denkt weiterhin die Batterie hat 60% und pumpt bei der Rekuperation Energie in die Batterie.
Wie gut das jetzt für eine AGM Batterie ist, kann jeder gerne selbst entscheiden...
Viel zu oft wird sowas hier als heißer Tipp ohne die nötigen Warnhinweise verteilt.
Und nein, das Argument „jeder ist alt genug“ zählt nicht, denn nicht jeder hier hat eine technische Ausbildung und kann das Risiko einschätzen.
Alles anzeigenNichts
Es ist halt die Vorgabe des Herstellers und hat gute Gründe, die man recht einfach nachvollziehen kann.
Das Fahrzeug denkt die Batterie hat 60%, man lädt die Batterie extern auf 100%, das Fahrzeug denkt weiterhin die Batterie hat 60% und pumpt bei der Rekuperation Energie in die Batterie.
Wie gut das jetzt für eine AGM Batterie ist, kann jeder gerne selbst entscheiden...
Viel zu oft wird sowas hier als heißer Tipp ohne die nötigen Warnhinweise verteilt.
Und nein, das Argument „jeder ist alt genug“ zählt nicht, denn nicht jeder hier hat eine technische Ausbildung und kann das Risiko einschätzen.
sorry, heisse Tips sehen doch eigentlich anders aus.... Aber Du hast recht, dass kann und soll bitte jeder für sich selbst entscheiden. Hab ich dann wohl mal einfach so getan, ich hoffe Du wirst mir dies nicht übel nehmen
Zum letzten Satz sag ich jetzt gerade im Hinblick auf die hier an vielen Stellen frei zugänglichen Codierbeispiele mal nichts. Wenn Du die Büchse Argumentativ aufmachst, dann wirst nicht mehr fertig mit den "Achtung"-Hinweisen.
Ich glaub das hat auch einen leicht philosophischen Character der hier nicht in den fred gehört, lass uns das beim Bier bereden.
Das Fahrzeug denkt die Batterie hat 60%, man lädt die Batterie extern auf 100%, das Fahrzeug denkt weiterhin die Batterie hat 60% und pumpt bei der Rekuperation Energie in die Batterie.
Ich kenne die Diskussion, habe sie bereits hier verfolgt aber an der Stelle jetzt trotzdem nochmal ne Frage: Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich - wenn das Auto 13V misst wird doch die Logik dahinter nicht sagen "Da waren vorher 12,6V, das müssen auch jetzt 12,6V sein - ich ignoriere die gemessenen 13V einfach".
Zum letzten Satz sag ich jetzt gerade im Hinblick auf die hier an vielen Stellen frei zugänglichen Codierbeispiele mal nichts.
Dann hast du sicherlich auch meine Warnhinweise dazu gelesen, besonders im
Zusammenhang mit den jüngsten Beispielen „Hilfe mein Tacho geht nicht mehr, ich wollte nur das M Logo mit BC codieren“.
Prost für Bier ist es noch zu früh.
Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich
Piwi87 kann da sicherlich noch technischen Input liefern.
Hier die Infos aus dem TIS.
Zitat von TIS - 61 12 ...Hinweise zum Intelligenten Batteriesensor (IBS)Alles anzeigenHinweis! Erhaltungsladegerät nicht an 12-V-Steckdose anschließen
Die 12-Volt-Steckdose wird vom Stromverteiler hinten über ein Relais mit Spannung versorgt. Nach Klemme 15 AUS fällt dieses Relais ab. Das bedeutet, dass ein angeschlossenes Erhaltungsladegerät an 12-Volt-Steckdose von der Batterie getrennt wird. Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte laden. Nur so kann die Spannungsversorgung vom Fahrzeug registriert werden.
Achtung! Zerstörungsgefahr bei mechanischer Beanspruchung
Keine zusätzlichen Anschlüsse am Minuspol der Batterie anbringen.
Keine Modifizierung des Massekabels durchführen. Das Massekabel dient auch zur Wärmeableitung.
Keine Verbindung zwischen dem IBS und der Sensorschraube herstellen.
Beim Abklemmen des Polschuhs vom Batteriepol keine Gewalt anwenden:Nicht am Massekabel ziehen.
Kein Werkzeug unter dem IBS zum Abhebeln des Polschuhs ansetzen.Anschlüsse des IBS nicht als Hebel verwenden.
Drehmomentschlüssel verwenden und Anziehdrehmoment gemäß Reparaturanleitung einstellen.
Sensorschraube (Torx-Schraube) nicht lösen oder festziehen.
Kontakt zwischen IBS und Masse vermeiden.Achtung! Zerstörungsgefahr für den IBS und die Leitungen beim Batteriewechsel
Beim Batteriewechsel können der IBS und die Leitungen durch mechanische Beanspruchung zerstört werden. Darum mechanische Beanspruchung vermeiden.
Die für das Fahrzeug erforderliche Größe (Kapazität) der Batterie ist im Car Access System (CAS) kodiert.
Beim Batteriewechsel die serienmäßig eingebaute Batteriegröße (Kapazität) verwenden.
Beim Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität das Car Access System (CAS) neu codieren.
Batteriewechsel über Servicefunktion im Diagnosesystem registrieren.
Fehlerspeichereinträge in der Digitalen Motor Elektronik DME, die zusammenhängen mit dem Batteriewechsel, löschen.
Immer nach Reparaturanleitung vorgehen.Hinweis: Entleerung der Batterie trotz fehlerfreiem Intelligenten Batteriesensor IBS möglich
Auch bei fehlerfreier Funktion des IBS in Verbindung mit dem Powermanagement kann eine Batterie (z. B. durch eingeschaltetes Licht oder Radio) entleert werden.
Den IBS darum nur bei einem entsprechenden Fehlerspeichereintrag tauschen!
Wenn du die neue Batterie anlernst wird er vermutlich die aktuelle Kapazität auslesen.
macht BLink jedes mal😉
Piwi, in allen Ehren, die Batterie hat jetzt knapp 5 Jahre aufm Buckel. […] Wenn ich jetzt anfange mich nach Sonne, Mond und Sternenkonstellation zu richten nur ums dem Auto recht zu machen, dann habe ich wahrscheinlich einfach nur das falsche Auto oder bin doch langsam etwas zu alt im Kopf.
Das darfst du gerne selbst entscheiden. Ich habe lediglich die technische Seite versucht darzustellen.
Ich versuche das immer mit der nötigen Sorgfalt und Sachlichkeit zu tun.
Mit Sonne, Mond, Sternen oder sonst was hat das nichts zu tun. Ich greife dabei auf mein Wissen und ein paar entsprechende Quellen zurück und schreibe das so, dass es immer eher vorsichtiger als risikoreicher formuliert ist.