Spannung: 12,83 V
Passt, die ist "bummsvoll"
Heute morgen nach einer eisigen Nacht, 12 Stunden später, messe ich: 12,68 V
Passt auch, leichter Rückgang der Spannung durch minimalen Stromverbrauch über Nacht und durch Kälte.
Was sagen mir diese beiden Werte jetzt?
Alles gut!
Welche Spannung entspricht 100 % und welche 0 %?
Die maximale Ladespannung einer AGM Batterie (das ist deine 12V Starterbatterie) liegt bei 14,8V.
Eine volle AGM Batterie hat eine Spannung von 12,8V im Leerlauf (ohne Stromentnahme), ggf. auch bis zu 13V.
"Leer" im Sinne von "Die Leerlaufspannung der Batterie sollte nicht unter diesem Wert liegen" ist eine AGM Batterie etwa bei 11,8V
Und ist es eine lineare Abhängigkeit?
Nein - Entladekurven zu AGM Batterien müsstest du mal bei google suchen
Sobald ich die Türen öffne und das Fahrzeug in Bereitschaft geht (Motor weiterhin aus) geht die Spannung deutlich runter auf ca. 12,2 V. Schließe ich das Fahrzeug wieder komplett zu, "erholt" sich die Batterie und ist nach 1-2 Minuten wieder bei 12,65 V.
Das ist normal. Man kann sich das bildlich in etwa wie ein Rohrleitungsnetz mit Wasser vorstellen. Wenn da Wasser mit 12,65bar in den Rohren ist und du einen Wasserhahn leicht aufdrehst, dann sinkt der Druck ebenfalls leicht ab. Drehst du den Wasserhahn noch stärker auf, dann fällt der Druck noch weiter ab. Ist dir bestimmt schonmal aufgefallen, dass der fast leere Akkuschrauber in der Luft noch dreht. Wenn du dann die Schraube festziehst geht ihm die Power aus. Das liegt daran, weil der Schrauber Strom zieht (analog: Wasser aus dem Leitungsnetz entnommen wird). Zieht er jetzt so viel, dass die Spannung ins bodenlose sinkt, weil die Zelle keine Energie mehr liefern kann, dann geht er aus. Ohne Last würde er noch drehen (analog: Ist kaum Druck auf dem Rohrleitungssystem und du öffnest eine große Öffnung, dann kommt nur ein Rinnsal ohne Druck aus dem Rohr).