CTEK ändert den Ladezustand in % nur, wenn das Auto abgestellt wurde. Solange der Motor läuft aktualisiert er nur die Spannungen und Temperaturen.
Bei Kurzstrecken, das sind für mich Entfernungen bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, muss man in der Zeit von November bis März die Batterie regelmäßig nachladen.
Hierbei ist es egal welche Batterie verbaut ist, vermutlich hätte auch die Korea Batterie noch Jahre funktioniert, wenn BMW eine Batterieanzeige implementiert hätte.
Bei mir wäre ohne Covid 19 das Problem niemals aufgetreten, da ich zuvor täglich 120 km fahren musste. Dank der Pandemie darf ich seitdem aus dem Homeoffice arbeiten.
Hierdurch fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken zum Einkaufen, wodurch die Batterie im Winter dazu neigt unter 40% abzusinken. Wenn das zu häufig passiert und man nicht nach lädt geht die Batterie kaputt.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe hätte BMW dieses Problem bei einem der Updates problemlos lösen können, indem die Kapazität angezeigt wird
und nicht erst bei 20% darauf hingewiesen wird das man das Auto laden sollte oder in die Werkstatt fahren sollte. Bei Fahrzeuge mit Stop & Start Automatik wird diese unter einem bestimmen Ladestand abgeschaltet,
allerdings auch wenn ein OTA Update ansteht. Auch ist es ein Unding Funktionen wie das Tür schließen bei Keyless Go zu deaktivieren.
Vermutlich wird auch die Alarmanlage abgeschaltet, wer weiß was noch alles...
Freude am fahren ist das nicht.