Batterie stark entladen

  • Darf ich fragen was du unter Kurstrecke verstehst?

    Hab in meinem auch eine Standheizung, nutze diese aktuell (also seit 2-3 Monaten) vor nahezu jeder Fahrt. Im Normalfall sind meine Fahrten um die 15-20km "lang" und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Batterie.

    Zwischendurch bin ich aber auch mal 35-50km einfach unterwegs, keine Ahnung ob dies ggf. zum laden ausreichend ist. Start-Stop habe ich allerdings immer aus.


    Kann das an sich einfach an der Verbauten Batterie liegen und ich habe "Glück" oder wie äußert sich das?

    2,5 km morgens hin und abends 2,5 km zurück. (Ich weiß e-bike wäre besser oder laufen oder….)

  • 2,5 km morgens hin und abends 2,5 km zurück. (Ich weiß e-bike wäre besser oder laufen oder….)

    Da würde ich mir nicht nur um die Batterie, sondern auch um das Öl Gedanken machen . Der Durchschnittsverbrauch ist sicher auch interessant . :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da würde ich mir nicht nur um die Batterie, sondern auch um das Öl Gedanken machen . Der Durchschnittsverbrauch ist sicher auch interessant . :/

    Max. Nach 4000 ein wechsel, überprüfe öfter den Deckel und Geruch. Und natürlich wie es Cj#22 macht mit dem mal länger fahren gestern hat er mal wieder Autobahn bekommen, muss einmal im Monat zum schießen der Stand ist 40 km entfernt.

  • Ich habe etwas ähnliches von einem anderen Hersteller. Das von dir finde ich nicht so optimal, weil 100% eine volle Batterie suggerieren, obwohl bei 14,8 Volt gerade geladen wird. Das heißt aber nicht, dass die Batterie voll ist.

    Oder ich interpretiere das falsch. Kenne den Batteriewächter von CTEK nicht.

    Nochmal heute geschaut, stehe beim Arzt und Ladegeräte ist 6 km entfernt IMG_6103.png

  • Danke für das Foto. Ist die Batterie denn immer noch am Laden? 14,8 Volt deuten ja darauf hin. Müsste sie nicht längst in der Erhaltungsladung bei 13,6 Volt sein?


    6 km entfernt? Bei mir geht das nur über Bluetooth.

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    Helmut Schmidt

  • Danke für das Foto. Ist die Batterie denn immer noch am Laden? 14,8 Volt deuten ja darauf hin. Müsste sie nicht längst in der Erhaltungsladung bei 13,6 Volt sein?


    6 km entfernt? Bei mir geht das nur über Bluetooth.

    War im stand Zündung an. Das Ladegeräte war nicht mal ansatzweise in der Nähe des Autos wollte ich mit den 6 km sagen. Vor 5 Tagen das letzte mal dran gewesen

  • War im stand Zündung an. Das Ladegeräte war nicht mal ansatzweise in der Nähe des Autos wollte ich mit den 6 km sagen. Vor 5 Tagen das letzte mal dran gewesen

    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung für den Monitor von CT heruntergeladen. Da steht aber eigentlich nicht viel .

    Also offenbar lief der Motor im Leerlauf oder du hast ihn kurz vor dem Abrufen der Daten ausgestellt.

    Trotzdem entsprechend die 14,8 Volt nicht einem Ladezustand von 78%, sofern dieser, wie bei mir, über den Spannungswert berechnet wird.


    Wie auch immer, besser dieser Wert als gar keinen. :thumbup:

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    Helmut Schmidt

  • Jaa,😃 das macht schon wesentlich mehr Sinn. Wenn man ganz genau sein will, sagt man dem Monitor noch, was für eine Batterie eingebaut ist. Also eine AGM oder eine andere. Die unterscheiden sich etwas in der Prozentangabe. Bei der AGM, die wir haben, bedeuten 100% Ladezustand in etwa zwischen 12,85 - bis 12,9 Volt. :thumbup:

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