Batterie stark entladen

  • Dass beim Laden mit offener Motorhaube und geschärfter Alarmanlage diese auslöst kann ich auch nicht bestätigen. Die LED der Alarmanlage am Spiegel blinkt nach dem Verriegeln immer für ein paar Sekunden schnell, wenn beim Verriegeln noch Heckklappe oder Motorhaube offen sind. Da weiß ich es sicher - vermutlich dasselbe bei offenen Türen. Aber seit ich vor ner Weile ne neue Batterie auf Garantie bekommen habe gehören diese Batterieprobleme der Vergangenheit an. Hatte das zuvor auch regelmäßig, dass Innenraum- und Ambientebeleuchtung sich abschalteten usw.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Danke euch Beiden für die Tipps.


    Dann kann ich mir das mit der Alarmanlage nur so erklären, dass die Batterie dermaßen im Keller war, dass beim Vorgang 2 "Batterietest" das Auto meinte, erkannt zuhaben, dass jemand die Versorgungsspannung kappen möchte ... wobei ich auch nicht sicher weiß, ob das die BMW interne Alarmanlage erkennen kann ... zumindest ist dies bei Drittherstellern der Fall.


    Maddin_LD ... werde mal prüfen, wie schnell die Batterie sich nach dem Ladevorgang wieder entlädt ... noch habe ich 2 Monate Werksgarantie. Wie lange hatte deine Batterie damals gehalten, bis diese "defekt" war? Bist du auch wie ich ein Kurzstreckenfahrer?


    Muss ich halt auch mal prüfen, wieviel % die Batterie sich wieder auflädt, wenn man z.B. eine halbe Stunde fährt.


    ctek-ladeschritte.jpg

  • Ah okay, was mir noch eingefallen ist:


    • Ich hatte beim abschließen noch die Handschuhfachklappe offen (Licht an).
    • Ich hatte den MHD Adapter noch im OBD Slot, da ich kurz davor die Batteriekapazität ausgelesen hatte.


    Nur der Vollständigkeit halber ... vielleicht war das auch ein Grund für den "Fehl"-Alarm in Kombination mit dem Ladevorgang.

  • Nachdem mein Auto 2 Wochen gestanden ist, hatte das Auto heute auch Batterieprobleme.

    Das finde ich krass. Ich bin im Dezember so wenig gefahren, dass die MyBMW-App nicht einmal eine Statistik auswirft. Aber bei der einzigen Fahrt im Dezember ist die Kiste anstandslos angesprungen.


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    Ciao

    Toscha

  • Ah okay, was mir noch eingefallen ist:

    • Ich hatte den MHD Adapter noch im OBD Slot, da ich kurz davor die Batteriekapazität ausgelesen hatte.

    dann liegt es sicher daran. Willst du den Alarm bei dauerhaft steckendem MHD Adapter vermeiden kannst du das mit BimmerCode entsprechend codieren.

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [06/2022] - Mineralgrau Metallic

  • Also kurz zur Systemerklärung:

    LED im Spiegel hat folgende Funktionen

    - DWA geschärft - LED blitzt alle 1-2 Sekunden

    - DWA geschärft und Neigungsalarm sowie Innenraumschutz werden innerhalb von 10-20 Sekunden ausgeschaltet - LED leuchtet 3 Sekunden auf und blitzt dann alle 1-2 Sekunden

    - DWA geschärft aber Türen und/oder Klappen noch offen - LED blinkt mehrere Sekunden und geht dann in blitzen über. Innenraumschutz ist dann deaktiviert und die offenen Türen/Klappen werden nicht überwacht
    In diesem Zustand kann man innerhalb von ca. 1 Minute die Türen/Klappen noch schließen, dann werden sie in die Überwachung aufgenommen. Innenraumschutz bleibt aber aus.

    - DWA wird entschärft und in der Zwischenzeit wurde ein Alarm ausgelöst. LED blinkt schnell weiter für bis zu 2 (?) Minuten oder bis zum Klemmenwechsel - So soll man erkennen, dass jemand am Auto war, als man weg war.


    Das Handschuh-Fach wird nicht überwacht, aber der MHD-Adapter hat dann den Alarm ausgelöst.

    Wenn nach dem Einschlafen was am D-CAN hängt, wird alarmiert.