Ich vermute das diese Sebang Batterien nicht zum Lademanagement von BMW passen.
Ich hatte mit der Sebang Batterie schon nach einem Jahr Probleme den Akku so zu laden das ein OTA Upgrade ohne nachladen funktionierte.
Damals hatte ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt, da es bei allen meinen Autos die ich zuvor hatte noch nie ein Thema war.
Bei diesem ersten OTA Problem reichte es noch zusätzlich ein paar Kilometer (ca. 70km) zu fahren um den Upgrade zu starten.
Danach wurden immer mehr Funktionen des Autos ohne Benachrichtigung deaktiviert, es fing dann auch die Homeoffice Zeit an.
Das heißt Start-/Stop-Automatik deaktivierte sich, als nächtes funktionierte das automatische schließen des Autos nicht mehr.
Worauf ich mein Auto in die Werkstatt gab um den Fehler zu beheben, dort wurde mir eine neue Firmware installiert und vermutlich die Batterie geladen den es funktionierte nun wieder 2 Monate.
Durch die Hinweise hier im Forum fing ich an mich mit dem Thema näher zu befassen und ich habe seit dem öfters die Batterie Kapazität über Bimmerlink ausgelesen, im speziellen wenn wieder was nicht funktionierte.
Hierbei habe auch ich festgestellt das die Batterie maximal auf 60% geladen wurde, nur durch ein externes Ladegerät konnte ich bis ca. 95% laden, 100% habe ich nicht erreicht.
Erst kurz vor dem Austausch der Batterie im letzten Jahr habe ich mir einen Batteriewächter zugelegt der permanent die Batterie überwacht.
Seit dem ich die neue Batterie im Auto habe pendelt die Kapazität immer um die 80%, minimal war sie bei 74% maximal bei 100%, wohlgemerkt ohne externes Ladegerät.
Leider kann ich das mit der Sebang Batterie nicht vergleichen da ich hier im ersten Jahr nicht nachgeschaut habe.
Der OTA Upgrade hat bei mir ca. 10% Kapazität verbraucht die beim nächsten fahren (ca. 10km Landstraße) direkt mit plus 14% wieder ausgeglichen wurden.