Batterie stark entladen

  • Alles klar. Danke euch ?

    Aber anschließen tu ich das Ding an die Batterie im Motorraum und auf keinen Fall an die Batterie im Kofferraum oder?

    Das steht auch so im Betriebshandbuch, allerdings hatten wir vor ein paar Woche das Problem das bei einem E39 (520i) die Batterie leer war, trotz mehrfachem laden im Motorraum ging nichts,

    wir wollten schon eine neue Batterie kaufen, riefen aber erst einmal den ADAC. Der hat das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen womit die Batterie wieder zum Leben erweckt werden konnte.

    Er meinte bei einer tiefentladenen Batterie kann das helfen und es half.

  • :thumbup:


    Hat es wirklich 24 Stunden gedauert, bis Stufe 7 erreicht war , also das Ladegerät in den Erhaltungsmodus gesprungen ist? Oder hast du es einfach etwas länger dran gelassen ?


    Wenn das Auto nach dem Laden in die Betriebsbereitschaft versetzt wird , sinkt die Batteriepannung. Falls Bimmerlink die Spannung ins Verhältnis zur Kapazität setzt , erkennt es eben einen Verlust.

    Wenn die Spannung wieder steigt, wenn sich das Auto schlafen legt , ist aber alles in Ordnung .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Keine Ahnung, wie lang es wirklich gedauert hat ... nach 1 Stunde oder so war Stufe 3. Dann ließ ich es einfach dran hängen, in der Früh war schon Stufe 7 erreicht.


    Naja mit Bimmerlink kann ich die Werte ja nur auslesen, wenn das Auto in Betriebsbereitschaft ist bzw. der Motor läuft (oder?). Ladegerät abgehängt, paar Stunden später Motor gestartet --> 72 %, dann gleich 1 Stunde gefahren --> blieb bei 72 %.

  • Das hört sich für mich ziemlich normal an, was das Ladesystem von BMW betrifft. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, wir können es sowieso nicht ändern.


    Wenn die Kapazität immer um etwa 75% gehalten wird, sollte es eigentlich funktionieren. Ich hätte nur manchmal gerne eine volle Batterie.:love:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich würde gern mal ausprobieren was passiert, wenn man direkt hinten an der Batterie lädt. Dann würde das System denken, die Batterie ist weniger gut geladen und vielleicht zusätzlich laden. Kann aber auch nach hinten losgehen.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hat es eigentlich schon jemand geschaft die super tolle Ladeautomatik zu deaktivieren?

    Am besten wäre eine Möglichkeit die Restkapazität zur Energierückgewinnung zu verkleinern!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Vermutlich müsste man nur eine großere Batteriekapazität hinterlegen als tatsächlich verbaut wurde, nur könnte das die Lebensdauer ebenfalls reduzieren.


    Allerdings scheint das Lademanagement besser zu funktionieren, nicht durch den Prüfer, aber vielleicht wurde ja tatsächlich in einem der letzten Upgrades was geändert.

    Durch ein OTA Upgrade wurde die Batterie um rund 10% entladen, durch 10 km fahren wurden wieder 14% gut gemacht.