SSO kenne ich auch, aber nicht in Bezug auf Fahrzeuge.
Batterie stark entladen
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Nun stehe ich auch kurz davor mir ein Ctek Ladegerät für meinen G20 330i zu holen.
Nur gibt es ziemlich viele unterschiedliche Modelle innerhalb der Ctek und obwohl ich einen kurzen habe, bin ich kein Elektriker.
Kann ich da für die Batterie meines 30i problemlos auf das Ctek 5.0 zurückgreifen oder sollte man ein anderes Ladegerät wählen?
Der Wagen steht aktuell a.g von Homeoffice viel in der Tiefgarage und wird somit nicht viel bewegt. Das Softwareupdate wird mir dadurch vermutlich erst 2024 angezeigt ?
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das Ctek 5.0 sollte reichen, ich hab für meinen 330i Ctek 10, dadurch geht das Laden eben schneller
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Wenn Du auch kleinere Batterien damit laden möchtest ( z.B. Motorrad), würde ich das 5.0 nehmen, daß auch wesentlich günstiger ist. Wenn Schnelligkeit ein Faktor ist, dann so wie Lothar gesagt.
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Wenn Du auch kleinere Batterien damit laden möchtest ( z.B. Motorrad), würde ich das 5.0 nehmen, daß auch wesentlich günstiger ist. Wenn Schnelligkeit ein Faktor ist, dann so wie Lothar gesagt.
Alles klar. Danke euch ?
Aber anschließen tu ich das Ding an die Batterie im Motorraum und auf keinen Fall an die Batterie im Kofferraum oder?
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Ja, im Motorraum, damit das System merkt, daß geladen wurde. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Piwi kann das sicher besser ausdrücken.
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jepp, angeklemmt wird an den Stützpunkten im Motorraum und wenn du es sauber verlegst, kannst sogar die Motorhaube schließen
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Piwi, hast Du einen Einblick darin, nach welchen Kriterien das Management die Batterie lädt?
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nein, leider nicht.
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O.k.danke. Ich zeichne ja die Ladespannung während der Fahrt auf und es ist immer unterschiedlich. Mal lädt er ganz normal mit über 14,5 V, ein anderes Mal unter 13 V.