Batterie stark entladen

  • für mich irgendwie nach Werbegeplänkel an

    Aber ich kann mich auch erinnern, das speziell beim Update es bei manchen Fahrern nur mit einem 25 Ampere Ladegerät geklappt hatte, um das Update aufzuspielen. Vielleicht hat das einige dazu bewogen, das große Gerät zu kaufen.

    In diversen Foren haben User mitgeteilt, dass viele normale AGM Ladegeräte bei den BMW MildHybrid Fahrzeugen den Ladevorgang abbrechen oder erst gar nicht starten, u. a. das recht neue CTEK Ladegerät CS ONE, das ich eigentlich ordern wollte.


    Dazu hatte ich damals etwas geschrieben, inkl. der Antworten des CTEK Supports. Wenn du das als Werbegeplänkel abtust, ist das deine Sache.

    Die Antworten des Supports waren jedenfalls recht eindeutig. Es ging damals um das CTEK CS ONE mit 8 A Ladestrom. Anscheinend zu wenig. Das MXS10 mit 10 A Ladestrom scheint aber laut den Usern hier mit den aktuellen MH Fahrzeugen zu funktionieren.


    Die modernen Ladegeräte "drücken" übrigens nicht zu viel Strom in die Batterie. Der Ladestrom wird genau dosiert, je nach Ladezustand der Batterie.


    Der damalige Beitrag:

  • Die modernen Ladegeräte "drücken" übrigens nicht zu viel Strom in die Batterie. Der Ladestrom wird genau dosiert, je nach Ladezustand der Batterie.

    Ähhhhh reingedrückt oder sonst wie vom Ladegerät geschoben wird nichts.

    Die Spannung liegt an und die Batterie zieht den Strom, wobei die Batterie selbst nicht schlau genug ist das zu regulieren, daher ist zu viel auch nicht gut.

    Anders sieht es beim Laden über das integrierte Lademanagement aus, denn hier wird der Strom durchs Auto reguliert, nicht durch das Ladegerät.


    Oder ich habe keine Ahnung wovon ich da rede, weil meine Elektrotechnik Schulzeit 10 Jahre her ist :D

  • Ähhhhh reingedrückt oder sonst wie vom Ladegerät geschoben wird nichts.

    Die Spannung liegt an und die Batterie zieht den Strom, wobei die Batterie selbst nicht schlau genug ist das zu regulieren, daher ist zu viel auch nicht gut.

    Anders sieht es beim Laden über das integrierte Lademanagement aus, denn hier wird der Strom durchs Auto reguliert, nicht durch das Ladegerät.


    Oder ich habe keine Ahnung wovon ich da rede, weil meine Elektrotechnik Schulzeit 10 Jahre her ist :D

    Nichts anderes schrieb ich. ^^ Wenn du es anders interpretierst, okay.

  • Nicht das wir hier durch ein Missverständnis aneinandergeraten ;) , aber mein "Werbegeplänkel" bezog sich auf den Beitrag von Fulano . Deinen Beitrag hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, ist ja auch schon länger her.


    Das 0,8 Ampere Gerät ist nur für Motorräder geeignet, habe es zusätzlich auch. Das fünf Ampere ist für unsere Batterie etwas zu schwachbrüstig. Manchmal geht es, je nach Außentemperatur, aber es dauert sehr sehr lange. Das 10er ist aber genau richtig, finde ich.


    " Genau dosiert " wird da eigentlich nichts. Ist die Batterie ziemlich entladen, gehen bei dem großen Gerät da die besagten 25 Ampere rein. Ist das eine Motorradbatterie, tut ihr das überhaupt nicht gut. Deswegen sollte man ein Gerät wählen, dass zur Batteriekapazität passt. Wie gesagt, Ladestrom etwa ein Zehntel der Batteriekapazität.


    Wäre es anders, bräuchte man nur ein Ladegerät für alle Batterien.


    Hatte auch schon mit dem CTEK Kundenservice Kontakt, mit gemischten Gefühlen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Nicht das wir hier durch ein Missverständnis aneinandergeraten ;) , aber mein "Werbegeplänkel" bezog sich auf den Beitrag von Fulano . Deinen Beitrag hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, ist ja auch schon länger her.

    die Werbung stand aber auch direkt beim Hersteller, zusätzlich hat ja Bero seine Erfahrung mit Kundenservice mitgeteilt und es irgendwann mal Infos gab wegen Problemen mit 10A Version bei MH.


    Deswegen kann ich jeden verstehen, der die 90€ mehr investiert und sich gleich das 25A kauft.


    Es ist überhaupt sehr schwer im Forum bei einigen Sachen das richtige zu finden. Mal wird ein Hazet Schlüssel für den Reifenwechsel geholt und an anderer Stelle sagen alle wozu mehr für die 25A Version bezahlen

  • Deswegen kann ich jeden verstehen, der die 90€ mehr investiert und sich gleich das 25A kauft.

    Es geht und ging mir nie um den Mehrpreis. Aber man kann einer Batterie damit schaden, wenn man einen zu hohen Ladestrom wählt. Stichwort Schnellladung.

    Bei einer 100 Amperestunden Batterie sind 10 Ampere Ladestrom optimal. 25 Ampere sind einfach zu viel.

    Deshalb muß man die Batterie nicht gleich am nächsten Tag wegwerfen, aber es ist eben nicht optimal. Schnellladung kann einer Batterie schaden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei einer 100 Amperestunden Batterie sind 10 Ampere Ladestrom optimal. 25 Ampere sind einfach zu viel.

    Ok, ich bin davon Ausgegangen die ganzen Ctec regulieren schon ihren Ladestrom.


    In der Werkstatt benutzt man ja auch 30A oder 100A Ladegeräte und bei allen dachte ich die passen sich dem Auto schon an

  • Ich behaupte weiterhin, der Unterschied ist wie die Batterie geladen wird.

    Direkt an der Batterie ist ein zu hoher Ladestrom genauso schädlich wie ein zu niedriger.

    Über die Ladepunkte im Motorraum sollte es keinen zu hohen Ladestrom geben, da die Ladung durch das Powermanagement des Fahrzeugs geregelt wird.

    Zum Programmieren (Update) nutzt BMW eine 100A Stromversorgung, also kein Ladegerät!

  • Über die Ladepunkte im Motorraum sollte es keinen zu hohen Ladestrom geben, da die Ladung durch das Powermanagement des Fahrzeugs geregelt wird.

    Das könnte sein, das weiß ich nicht genau. Wird da nicht nur die Spannung reguliert oder auch die Stromstärke?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt