Batterie stark entladen

  • Kann man den Batteriewächter unterschrauben, ohne die restliche Bordelektrik vom Strom zu nehmen?

    Oder müssen solche Muttern gelöst werden, die das Fahrzeug kurzzeitig stromlos machen und anschließend muss einiges neu angelernt werden?

    Nein, das ist nicht notwendig. Du hast ja an den Batteriepolen an den Befestigungsschrauben noch Gewinde überstehen. Dort kannst du jeweils die Anschlüsse mit zwei zusätzlichen Muttern befestigen.

    Ich habe jetzt zwar den anderen Wächter, aber das wird bei diesem auch nicht anders sein.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Oder müssen solche Muttern gelöst werden, die das Fahrzeug kurzzeitig stromlos machen und anschließend muss einiges neu angelernt werden?

    Das passiert so oder so nicht, ich habe meinen M3 ja schon paar mal Stromlos gehabt ebenso den 40er, die Assi Systeme brauchen einige Minuten um sich zu selbst zu konfigurieren und fertig, da muss weder was neu angelernt noch sonst was gemacht werden :thumbup:


    Wäre ja auch schon blöd von BMW wenn man jedes mal nur wegen Stromlos den Tester ranhängen und alles mögliche neu anlernen muss.

  • Berofunk


    Du hast doch erst vor kurzem Dir ein „professionelles“ Ladegerät gekauft 🤔


    wie wäre es eine Tradition einzuführen und jeden ersten Samstag im Monat beide Fahrzeuge nacheinander dran zu hängen ?!


    Dann brauchst du keine Überwachung oder sonstiges und bist mit 2 Min. Arbeit alle 4 oder 8 Wochen durch

  • Berofunk

    Du hast doch erst vor kurzem Dir ein „professionelles“ Ladegerät gekauft 🤔

    wie wäre es eine Tradition einzuführen und jeden ersten Samstag im Monat beide Fahrzeuge nacheinander dran zu hängen ?!

    Dann brauchst du keine Überwachung oder sonstiges und bist mit 2 Min. Arbeit alle 4 oder 8 Wochen durch

    Nö.

  • Kann man den Batteriewächter unterschrauben, ohne die restliche Bordelektrik vom Strom zu nehmen?

    Der Batteriewächter hat so "Schiebeösen" die wie ein "U" aussehen, die kannst einfach dazuwischenklemmen.

    Oder müssen solche Muttern gelöst werden, die das Fahrzeug kurzzeitig stromlos machen und anschließend muss einiges neu angelernt werden?

    Falls doch der Strom weggehen sollte, ist das aber kein Beinbruch (am besten die Motorhaube aufmachen, dass die 48V Batterie nicht aktiv ist) ... das Einzige was dann evtl ist, dass du den Tacho wieder auf "Drehzahl" statt "Energieanzeige" umstellen muss.

    Und so ein Batteriewächter zieht so wenig Strom zur Eigenversorgung, dass es für die dicke Autobatterie nicht relevant ist, falls das Fahrzeug mal einige Tage nicht bewegt wird?

    Genau, das ist komplett zu vernachlässigen. Oft ist es so, dass sich Leute diesen Wächter kaufen, wo die Batterie im Eimer ist und dann meinen, eine Entladung kommt vom Batteriewächter.

    Mein Auto steht teilweise 4 Tage und ist dann auch manchmal nur 30-40km unterwegs. Bisher alles im grünen Bereich bzgl. Tester.


    Ich werde trotzdem vor dem Winter die Batterie 1x voll aufladen lassen ... liegt aber daran, dass ich echt sehr wenig fahre und auch viel Kurzstrecke.


    Achja, noch ein Tipp: Stelle den Wächter so ein, dass er dir die Anzeige anhand der Voltzahl berechnet. Das geht bei einer AGM Batterie einwandfrei, da die Spannung viel über den Zustand aussagt (im Gegensatz zu LiFePO4 Batterien). Wenn die Batterie bei ca. 12,5 Volt bleibt ist alles okay ... wenn diese trotz laden schnell bei 12,2/3 ankommt, dann stimmt was mit der Batterie nicht.

    Dann brauchst du keine Überwachung

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)


    VG

    Christoph

  • Natürlich aber irgendwie haben die letzten 20 Fahrzeuge ohne überlebt und der aktuelle steht auch 2 Wochen am Stück und springt wieder an, falls es mehr als 2 Wochen sind geht er an das Ladegerät 😉 die 2min. opfere ich gerne

    Ich glaube der G21 steht schon fast 8 Wochen. Ladegerät?

    Nix.

    Bisher ging auch noch die Standheizung nach langen Ruhezeiten.