Batterie stark entladen

  • Ich habe jetzt mal angerufen und nachgefragt – die Batterie darf ich selbst kaufen und einbauen, das Codieren übernimmt die BMW-Werkstatt für mich.


    Sie haben damit begründet, dass die Batterie ein Verschleißteil ist und nicht in der Premium Selection Garantie enthalten ist. Daher ist es egal, ob ich sie selbst kaufe und einbaue.


    Das Codieren machen sie für 100-130 € :D

  • Sie haben damit begründet, dass die Batterie ein Verschleißteil ist und nicht in der Premium Selection Garantie enthalten ist. Daher ist es egal, ob ich sie selbst kaufe und einbaue.

    Dann lass dir bestätigen, dass jeder Folgefehler, der im Zusammenhang mit der Batterie stehen kann weiterhin von der PS abgedeckt ist und man dir nicht sagt es ist keine originale Batterie verbaut und der Fehler kommt davon

  • Hallo Leute, ich bin seit einer Woche Besitzer eines G20 330i (08/20). Ich habe dann im Rahmen der Einrichtung ein Remote Software Update angestoßen, welches auch heruntergeladen wurde. Bisher kam jedoch keine Meldung, dass es installiert werden kann. Man liest ja immer wieder, dass eine zu schwache Batterie ein Remote Update verhindern kann.

    Also hab ich mal Bimmerlink angeschmissen. Als Fehler ist unter anderem erfasst: "RSU: Fahrzeugseitige Vorbedingungen nicht erfüllt". Bei der Batterie hat mir die App einen Batterieladezustand von 50% angezeigt. Also den BMW an ein AGM-Ladegerät angeschlossen und nach 8 Stunden schauen gegangen. Das Ladegerät hatte bereits nach voller Anzeige auf Erhaltungsladung umgestellt. Also mit Bimmerlink überprüft und es werden nun ganze 61% als "voller" Höchststand angezeigt...

    Komischerweise zeigt Bimmerlink eine Batterie-Kapazität von 90Ah an, wobei eine originale BMW-Batterie mit 92Ah verbaut ist.


    Für mich würde es aktuell bedeuten, dass die Batterie über die 4 Jahre bereits 40% ihrer Kapazität/Leistung verloren hat und evtl. langsam getauscht werden müsste? Ich finde es natürlich nicht ganz so fein, dass mir der BMW mit dieser schwachen Batterie so vom BMW-Autohaus verkauft wurde. Seht ihr da irgendwelche Chancen auf Kulanz/Gebrauchtwagengarantie o.ä.? Ich lese überall, dass eine Batterie bei 60% Ladezustand aufgeladen werden sollte...geht bei mir anscheinend schlecht, wenn das die maximal verbleibende Kapazität ist.


    Viele Grüße

  • Da du sicherlich den Wagen beim Händler gekauft hast, sollte er aus Kulanz die tauschen.


    Weil nach einer Woche kann die Batterie ja schlecht kaputtgegangen sein

    Ja, ich habe beim Händler gekauft. Bimmerlink wird ja über OBD sicherlich recht genau auslesen, sodass der Ladezustand stimmen sollte?

  • Ja, ich habe beim Händler gekauft. Bimmerlink wird ja über OBD sicherlich recht genau auslesen, sodass der Ladezustand stimmen sollte?

    Na mach es doch einfach und sag RSU startet nicht und nach einer Woche kann es kein neuer Defekt sein und es muss was vorher gewesen sein.


    Die werden versuchen selber aufzuladen und merken es geht nicht

  • Nein, da die Batterie in Benutzung ist und du damit keine saubere Messung des SoC durchführen kannst.

    BimmerLink nimmt doch den SoC vom D-CAN, oder irre ich da? Rechnet die App den selber?

    Das ist der Wert, den die ECU an den BDC schickt.

    Also nen anderen Wert hat das Fahrzeug nicht.


    Dass der natürlich nicht bei Leerlauf gemessen ist, ist klar, aber der IBS misst den SoC im Fahrzeug-Idle.

  • Was sagt mir eigentlich der Wert 'Gesundheitszustand der 12V-Batterie - 200'? Ist der Wert okay? Die Spannung wird angegeben mit 14,82 V.

    [Edit]

    Ich habe mittlerweile eine Erläuterung gefunden, in einem mitgelieferten pdf-Dokument. Der Wert 200 heißt 'Gesundheitszustand der Batterie ausreichend'.

    [/Edit]


    Zur 48-V-Batterie steht dort 89 %, damit mache ich mir vorerst keine Gedanken.