Batterie stark entladen

  • Mein Auto ist von 2020 und hatte diesbezüglich keine Probleme

    Mein 2019er G21 hatte das gleiche Problem. Ich gehe deshalb davon aus, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge das Problemchen haben/hatten. Standheizung kann man sicherlich abhaken.

    M340i xDrive Touring

    MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar

  • Meiner hat eine Sebang 105AH verbaut Baujahr11/2019, 120tkm. Bislang nie ein Problem gehabt. Letztes Wochenende nach einer Woche Flughafen und ca. 70km Heimweg 78%. Parkzeiten von 2 Wochen sind keine Seltenheit. Im Winter tägliche Nutzung der Standheizung.


    Hab also offenbar Glück gehabt :thumbsup:


    P.S. Ladegerät hab ich noch nie angeschlossen.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Gratuliere. :thumbup: Woran das liegt, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht war es nur eine bestimmte Charge der Sebang oder irgendetwas am Lademanagement hat sich geändert.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 330i von 01/2020 und habe gestern meine Batterie mit einem CTEK MXS5.0 (älteres Modell) geladen. Als Modus habe ich extra den mit 14,7V gewählt. Das Ladegerät hat mir angezeigt, die Batterie wäre voll. Allerdings zeigt mir Bimmerlink nur 72% an (mit Motor an). Ich habe die Batterie extra für ein Software Update geladen. Anscheinend reichen die 72% immer noch nicht aus, da das Update nicht starten will. Meint ihr ein anderes Ladegerät könnte Abhilfe schaffen oder packt meine Batterie altersbedingt nicht mehr einen höheren Ladestand? Das wäre ungünstig da ich ja so keine Updates mehr installieren kann. Alles am Auto funktioniert sonst einwandfrei.

  • Die 72% in Bimmerlink sind nicht aussagekräftig, da es nicht die Ruhespannung ist.

    Das war ja bisher immer meine Frage, ob Bl nur die aktuelle Spannung heranzieht oder auch andere Parameter. Und wenn ja, bei welchen Parametern liegt die meiste Gewichtung ?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt