Batterie stark entladen

  • Ohne jetzt die einzelnen Hersteller miteinander verglichen zu haben, höre ich von Exide viel Gutes. Aber andere Hersteller sind nicht wesentlich schlechter, manche sogar besser, je nach Größe der Batterie.

    Am besten, du schaust dir mal einen Batterietest von Batterien deiner Kapazität an. Die werden fast jährlich durchgeführt und sind im Netz leicht zu finden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Für beide Batterien hervorragende Werte. Die 12,37 Volt bei dem Mini sind meiner Meinung nach normal und kein Problem, solange sich die Batterie wieder fängt.

    Sie wackelte halt letzten Winter schon und nach 9 Jahren möchte ich sie jetzt doch mal austauschen. Weitere 9 Jahre werden wir den Mini eh nicht fahren. Ich möchte auch nicht, dass meine Frau im Winter irgendwo in der Pampa plötzlich nicht mehr wegkommt.


    Ich war heute bei meinem BMW Händler und habe mal ängstlich gefragt, was denn ein Wechsel der AGM Batterie (80 Ah) bei unserem Mini kostet.

    Neue "originale" BMW Batterie inkl. Tausch und Anlernen: 500 Euro - Puh!


    Dann bin ich hin zu meiner Schrauberwerkstatt um die Ecke und habe gefragt, ob sie in der Lage sind, die Batterie nach BMW Standard anzulernen. Antwort JA.

    Kostenpunkt inkl. Anlernen: 340 Euro. Lasse ich jetzt dort machen.

  • Dann bin ich hin zu meiner Schrauberwerkstatt um die Ecke und habe gefragt, ob sie in der Lage sind, die Batterie nach BMW Standard anzulernen. Antwort JA.

    Kostenpunkt inkl. Anlernen: 340 Euro. Lasse ich jetzt dort machen.

    In Bimmerlink gibt es die Funktion Batterietausch registrieren. Ist damit dieser Anlernprozess gemeint?

    M340i xDrive Touring

    MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar

  • Ich war heute bei meinem BMW Händler und habe mal ängstlich gefragt, was denn ein Wechsel der AGM Batterie (80 Ah) bei unserem Mini kostet.

    Neue "originale" BMW Batterie inkl. Tausch und Anlernen: 500 Euro - Puh!

    Bei manchen kostet das knapp 600, die Batterie hat bereits eine UVP von über 410 Euro, plus ca 45 min Arbeit die ca verrechnet werden.

  • wenn du keine Originale nimmst zahlst die Hälfte

    hier als 105Ah er

    Bosch S5A15 AGM 12V 105Ah 950A/EN
    Bosch S5A15 AGM 12V 105Ah 950A/EN direkt vom Profi ➥ inkl Käuferschutz ✓ Gratis Versand ab 20€ ✓ Jetzt bei BIG bestellen!
    www.batterie-industrie-germany.de

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Als Alternative noch beim Bosch Dienst einbauen und registrieren lassen. Ansonsten ist neben den genannten Moll von höchster Qualität und Made in Franken.

    Exide war ja auch schon BMW OEM und war Top im E92 nachgerüstet nach 10 Jahren.

  • Am Ende kann es fast jede Werkstatt und sogar man selbst wie BL.

    Man kann dabei also gleich BL + Tocken bestellen und später für andere Sachen nutzen.

    Jede normale Werkstatt baut für 50€ sie dir an.

    Bei unseren G20 ist es sogar sehr angenehm einzubauen. Nur eben die 20kg müssen einmal gehoben werden

  • Sein Mini hat eine 80Ah AGM.


    Einbau gestaltet sich beim Mini umfangreicher,

    Es muss einiges ausgebaut werden um überhaupt zur Batterie zu kommen.

    50 Euro für den Einbau klingt sehr optimistisch.

  • Sein Mini hat eine 80Ah AGM.


    Einbau gestaltet sich beim Mini umfangreicher,

    Es muss einiges ausgebaut werden um überhaupt zur Batterie zu kommen.

    50 Euro für den Einbau klingt sehr optimistisch.

    eigentlich muss man doch nicht alles erklären😉

    das war/ist ein Beispiel mit der 105er, die 80iger sollte noch günstiger sein🤪

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)