Batterie stark entladen

  • Hier bremst der DAP recht selten, meistens reicht es, dass er nur vom Gas geht. Der Verkehr auf den hiesigen Autobahnen ist nicht seht dicht und es fahren alle mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Das dürfte in DE anders sein, da wird der vermutlich öfter bremsen müssen als hier.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wir sollten ihnen das mal nachmachen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hier bremst der DAP recht selten, meistens reicht es, dass er nur vom Gas geht. Der Verkehr auf den hiesigen Autobahnen ist nicht seht dicht und es fahren alle mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Das dürfte in DE anders sein, da wird der vermutlich öfter bremsen müssen als hier.


    Ciao

    Toscha

    Wie ist es denn eigentlich so in Jerez? Lohnt es sich, dort mal Urlaub zu machen?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wie ist es denn eigentlich so in Jerez? Lohnt es sich, dort mal Urlaub zu machen?

    jetzt kommt bestimmt ein Ja ;)

    vorstellen könnte ich es mir auch mal, dort meine Fühler aus zu strecken ^^

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich bin mit der Antwort mal in die Kneipe umgezogen. Auch wenn ein Urlaub thematisch durchaus zu 'Batterie laden' passte. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Guten Morgen, Freunde der Nacht! 8)


    Batteriespannungen nach Entfernen des Ladegeräts CTEK PRO25S.


    Mini Cooper S, BJ 2015 (AGM-Batterie, 9 Jahre alt):

    Vor dem Aufladen: 12,30 V

    Direkt nach dem Aufladen: 13,20 V

    5 Stunden nach dem Aufladen: 12,83 V

    10 Stunden nach dem Aufladen: 12,80 V

    22 Stunden nach dem Aufladen: 12,78 V (fällt nicht mehr weiter ab)


    BMW 330d LCI, BJ 2023 (AGM-Batterie, 8 Monate alt):

    Vor dem Aufladen: 12,68 V

    Direkt nach dem Aufladen: 13,18 V

    5 Stunden nach dem Aufladen: 13,05 V

    10 Stunden nach dem Aufladen: 13,01 V

    18 Stunden nach dem Aufladen: 12,99 V (fällt nicht mehr weiter ab)


    Die puren Messwerte haben mich schonmal überzeugt. Gutes Ladegerät. :thumbup:

  • Von diesem Wert am BMW träume ich. Auch als die Batterie ganz neu war, habe ich das nie geschafft.


    Misst du die Spannung mittels Batteriewächter?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Von diesem Wert am BMW träume ich. Auch als die Batterie ganz neu war, habe ich das nie geschafft.

    Misst du die Spannung mittels Batteriewächter?

    Nein, ich habe beide Fahrzeuge in der Garage stehen, beide seit gestern morgen mit offenen Motorhauben. ^^

    Ich bin dann jedes Mal hingelaufen und habe mit einem geeichten Voltmeter aus der Firma an den Ladestützpunkten gemessen (dort wo auch geladen wurde).

    Um jetzt mal zu schauen, wie es sich mit den Batterien verhält, wenn zum ersten Mal nach dem Laden wieder gefahren wird, sind wir eben um 8 Uhr mit beiden Fahrzeugen 15 km Landstraße und 5 km Stadtverkehr gefahren. Jetzt lasse ich sie bis 12 Uhr in Ruhe und messe dann nochmal. Da wird die Spannung sicherlich kleiner sein.


    Und dann reicht es auch! :D Aber ich wollte es einmal genau wissen, wie sich die Batteriespannung nach einem manuellen Laden entwickelt, bis hin zu nach einer Autofahrt. Das ist ja dann wieder der "Normalzustand".

  • Er misst wahrscheinlich mit einem Volt-Meter, also eine statische Messung. Das Ergebnis macht aber jedes Ladegerät. Es mag sein dass Pro 25s kein schlechtes Ladegerät ist, aber für den Zweck ist ihre "Mächtigkeit" gar nicht genutzt, wenn die überhaupt vorhanden ist.