Batterie stark entladen

  • Was mir allerdings zu denken gibt sind die möglichen 25 Ampere des Ladegeräts. Diese gibt es zwar nur ab, wenn die Batterie ziemlich leer ist, aber selbst unter diesen Umständen sollte der Ladestrom etwa 1/10 der Batteriekapazität nicht übersteigen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Was mir allerdings zu denken gibt sind die möglichen 25 Ampere des Ladegeräts. Diese gibt es zwar nur ab, wenn die Batterie ziemlich leer ist, aber selbst unter diesen Umständen sollte der Ladestrom etwa 1/10 der Batteriekapazität nicht übersteigen.

    In der BA steht ja "max. 25 A". Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät den Ladestrom korrekt regeln kann. Soll ja angeblich eins der besten sein.


    Screenshot_2024.06.29_10_35_30.png

  • In der BA steht ja "max. 25 A". Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät den Ladestrom korrekt regeln kann. Soll ja angeblich eins der besten sein.


    Screenshot_2024.06.29_10_35_30.png

    Ich lese in der Beschreibung, dass es für Batterien zwischen 40 bis 500 Ah geeignet sein soll, also von daher alles im grünen Bereich.

    Eine Motorradbatterie kann man damit aber nicht laden, das sollte einem klar sein. Da wird nichts geregelt. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Vielleicht passt es nicht so ganz zum Thema.....

    Wenn ein Auto 50000€ kostet und nach 10 Jahren wertlos ist haben wir jeden Monat 400€ bezahlt.

    Lohnt es sich denn wirklich wegen 4€ im Monat für eine Batterie sich Gedanken und Arbeit zu machen.

    Zumal das Ladegerät ja auch gekauft werden muss.

    (Bitte die Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, die sind nur Symbolisch)

  • Vielleicht passt es nicht so ganz zum Thema.....

    Wenn ein Auto ...

    Prinzipiell völlig richtig. Aber einige Menschen tendieren dazu, technisch alles perfekt in Schuss haben zu wollen. Sie wollen auch nicht mit der Möglichkeit konfrontiert sein, wegen eines Batteriedeffekts in einem Moment liegen zu bleiben, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann (ist ja meistens so).

    Deswegen sind sie bereit, Geld für ein Ladegerät auszugeben und sich Gedanken um Batteriepflege zu machen. Und bei dem beschränkten Lademanagement unserer Fahrzeuge ist das ja vielleicht auch gar nicht so verkehrt.

    Aber jeder tickt halt anders und das ist ja auch gut so.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Batteriedeffekts in einem Moment liegen zu bleiben, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann (ist ja meistens so).


    Aber jeder tickt halt anders und das ist ja auch gut so.

    Ja natürlich, aber meistens kündigt sich so ein Defekt an. Dann muss man eben 1 Jahr früher eine Batterie kaufen.

    Da macht es vor allem einen Unterschied ob man nur 1 Auto hat auf das man angewiesen ist oder eben zur Not den Zweitwagen der Frau nehmen kann.

    Und wer mit einer müden Batterie in Urlaub fährt ist dann eben selbst schuld wenn nichts mehr geht.

    (Letzte Woche erlebt)

  • Wenn ein Auto 50000€ kostet und nach 10 Jahren wertlos ist haben wir jeden Monat 400€ bezahlt.

    Lohnt es sich denn wirklich wegen 4€ im Monat für eine Batterie sich Gedanken und Arbeit zu machen.

    Zumal das Ladegerät ja auch gekauft werden muss.

    (Bitte die Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, die sind nur Symbolisch)

    Das ist wohl wirklich Ansichtssache. Mein BMW Händler ist 30 km entfernt und jede Aktion dort kostet mich wertvolle Freizeit.

    Wenn ich das Sterben der Autobatterie durch simples Aufladen alle paar Monate um 3-4 Jahre verlängern kann, nehme ich das gerne mit.

    Wir haben mittlerweile drei Autos im Fuhrpark und natürlich wird nun jedes Auto entsprechend gepflegt.

    Der Anschaffungspreis von 240 Euro war mir da letztlich schnuppe. Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät nicht nach 5 Jahren defekt ist.

    Also wird es nicht nur für ein oder drei Fahrzeuge genutzt, sondern hoffentlich für weitere.


    Für mich ein zeitlich minimaler Aufwand mit vielleicht gutem Ergebnis.


    Mir dagegen würde nie einfallen, alle ein oder zwei Wochen mehrere Stunden meiner wertvollen Freizeit in eine Handautowäsche oder gar Politur zu investieren. Viel Aufwand, wenig Nutzen. Ich habe meine Autos bisher nach 5-9 Jahren verkauft und der äußere Lackzustand war bisher nie ein Thema oder gar Entscheidungskriterium beim Käufer. Einmal im Monat durch die Waschstraße, mehr habe ich nie gemacht. Ansonsten steht es geschützt in der Garage, was vielleicht für den Lack von Vorteil ist.


    So ist halt jeder Jeck anders. ;) Und das ist auch gut so. ^^

  • Die Spannung meiner BMW- Batterie war meistens auch nicht viel höher als deine.

    Nach knapp 4 Stunden meldet das Ladegerät auch für die 92 Ah Batterie im 330d VOLLzug.

    Ladespannung am Ende: 13,77 V

    Spannung 15 Minuten nach Abklemmen des Ladegeräts: 13,18 V

    Jetzt lasse ich den Wagen bis morgen früh in Ruhe und schaue, ob die Spannung letztlich wieder bei den ursprünglichen 12,68 V ankommt, oder ob zumindest ein klein wenig mehr Spannung übrig bleibt als vor dem Laden.

  • Ich lese in der Beschreibung, dass es für Batterien zwischen 40 bis 500 Ah geeignet sein soll, also von daher alles im grünen Bereich.

    Eine Motorradbatterie kann man damit aber nicht laden, das sollte einem klar sein. Da wird nichts geregelt. ;)

    40 - 500 Ah ist die Angabe vom Abgabestrom, nicht als Ladestrom.

    In der BA steht ja "max. 25 A". Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät den Ladestrom korrekt regeln kann. Soll ja angeblich eins der besten sein.


    Screenshot_2024.06.29_10_35_30.png

    Step1 ist Testmode, Step2 ist Bulk, gefolgt dann von Absorption und Float. 15.8v ist für Test der Batterie. Maximaler Ladestrom findet bei Bulk statt. Bei der 9 J alten Batterie findet das Ladeproblem direkt mit der Absorptionsmode an. Mit dem Pro 25s braucht man keinen Gedanken zu machen, dass es mit 25 A anfängt. Es wird maximal mit 10 A geladen, gilt natürlich für den 3er hier nur.

    Übrigens, Spannung der Batterie misst man nicht direkt nach dem Laden, sondern eher mindestens 10 Stunden oder Tag später, da eine Menge von Kondensatoren in dem Stromkreis vorhanden sind, die für den Ausgleich der Spannungsschwankungen im Kreis zuständig sind. 12.3v spricht für 40 - 50 % der Restkapazität, ist vollkommen in Ordnung.

    Nicht in Ordnung ist das Energiemanagement von dem 3er, da muss BMW ändern. Das externe Laden ist nur eine Notlösung, dafür aber ein Ctek pro 25s zu kaufen ist zu luxuriös. Mit dem Geld kann man schon eine neue Batterie + Ladegerät kaufen.