Batterie stark entladen

  • Äh, warum noch mal🤔

    ich bin ja eh happy, dass die Sebang noch läuft😉 Da gibt es auch andere Kandidaten, die nicht mal die 2J. schaffen. & ich nutze meine Standheizung gern & normaler Arbeitsweg gut 25km Landstr.

    Hab ich eh schon mit einer neuen Batt. für den Winter angefreundet.

    Entscheidung fehlt nur für die Marke🤪

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • 13Jahre ne Varta in meinem E46 & 15J. ne Bosch im E30

    Die hatten ja auch alle noch ekn anderes Lademanagement 🤪

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Unser Mini hat auch noch die erste Batterie, Baujahr 2010, seit Beginn mit Saisonkennzeichen. Noch nie geladen im Winter, er kommt Ende Oktober in die Garage und darf Anfang April wieder raus.


    Ich hoffe bei meinem g21 auf eine ähnlich gute Leistung :)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Ich habe auch einen Mini, der Mini ist anders mit dem Energiemanagement, der lädt immer beim Fahren. Wir fahren mit dem Mini ausschließlich Kurzstrecken, aber die Batterie ist immer voll. Der BMW dagegen lädt nie die Batterie, die Batterie ist nur durch Energierückgewinnung geladen. Beim Einsatz im Kurzstreckenbetrieb hat die Batterie nur niedrigen Ladestand wenn man nicht ein externes Ladegerät anschließt. Der Übeltäter ist das BMW Energiemanagement, es ist der Batteriekiller, da AGM Batterie nicht leer gefahren werden darf, sogar beim 50% Ladestand wird die Batterie schon beschädigt. Das ist die Physik, ist schon lange bekannt, braucht man nicht zu diskutieren, und bezweifeln. Die hohen Ladezyklen werden nur durch Halten des höheren Ladestands erreicht. BMW hat die Theorie einfach ignoriert, baut so ein Energiemanagement ein, damit schöne Verbrauchsdaten publiziert werden darf. Tatsächlich, mein G20 330l verbraucht sogar weniger als mein Mini Cooper S. Aber wenn man den frühzeitigen Austausch der AGM Batterie dazu kalkuliert, ist das nur eine Täuschung. Was wir uns als Verbraucher selbst schützen können ist: kaufen wir keine teuere BMW Batterie, sondern eine günstigere Batterie, z.B. Exide, und nehmen ein günstiges Ladegerät, 5A oder 10A reicht aus, und laden die Batterie regelmäßig. Dann erreicht die billigere Batterie eine längere Lebenserwartung als die 500 Euro teurere BMW originale Batterie.

  • 1. Ich habe auch einen Mini, der Mini ist anders mit dem Energiemanagement, der lädt immer beim Fahren. Wir fahren mit dem Mini ausschließlich Kurzstrecken, aber die Batterie ist immer voll


    2. Was wir uns als Verbraucher selbst schützen können ist: kaufen wir keine teuere BMW Batterie, sondern eine günstigere Batterie, z.B. Exide, und nehmen ein günstiges Ladegerät, 5A oder 10A reicht aus, und laden die Batterie regelmäßig. Dann erreicht die billigere Batterie eine längere Lebenserwartung als die 500 Euro teurere BMW originale Batterie.

    Zu 1:

    Stimmt. Die AGM-Batterie in unserem Mini Cooper S ist noch die erste und ist jetzt 9 Jahre alt (BJ 2015). Die einzige Pflege, die ich der Batterie gönne: In den letzten 3 Jahren jeweils einmal im Frühling mit einem externen Ladegerät aufladen. Bin gespannt, wie lange sie noch hält. Das waren noch Zeiten...


    Zu 2:

    Das funktioniert ja beim G20 (mit MHybrid) leider nicht. Zum einen wird ein Ladegerät mit mindestens 20 A Ladestrom benötigt (z. B. CTEK PRO25S) und als Laie bin ich nicht in der Lage, diese Batterie zu tauschen und neu anzulernen.

    Wenn mir eine Ersatzbatterie im Zubehör kaufe und die dem BMW Händler hinstelle mit der Bitte, die Batterie zu tauschen und anzulernen, macht er das überhaupt?

    Auf meiner im neuen G20 330d MH steht: BMW / Clarios / Made in Mexiko / 12 V / 92 Ah.

    Ich dachte immer, die hätten 105 Ah. :/


    Edit: Wäre z. B. diese passend?

    Screenshot_2024.06.23_19_49_07.png