Batterie stark entladen

  • Das mit dem Batteriemanagement hat man bei allen neueren und großen Fahrzeugen. Da gibt es einen deutschen Zulieferer, der dieses System vertreibt.


    Durch die strengen CO2 Grenzwerte greifen die OEM bei schweren Autos stärker in die Trickkiste und können auch so ein komplexes Lademanagement anbieten.

    Premium Steuergeräte haben halt mal mehr Rechenleistung und können sowas mit machen. Autos von Stellantis haben das halt nicht. Noch nicht.


    Grundsätzlich hat man die Sollwerte halt schon krass ausgereizt und das RSU kam halt auch später. Bei SP21 funktioniert das schon besser, da fordert die Headunit vor dem Update Energiebedarf an.


    Und ja das 48 V System stützt das Bordnetz und verbessert es. Aber das Problem ist dadurch nicht weg, weil das 48 V Netz aus ist, wenn ein Update läuft.

    Heute gibt es keine Vernetzung das für ein Update einzuschalten.

    Beim Elektro geht das, wenn er geladen wird. Da ist der Wandler im Stand aktiv.

  • - Es ist nicht mehr möglich, eine popelige Autobatterie selber zu tauschen (nur noch mit viel Fachkenntnis)

    - Es ist nicht mehr möglich, eine popelige Autobatterie aufzuladen (nur noch mit viel Fachkenntnis)

    Eventuell kommt das hier im Forum etwas falsch rüber, aber beides ist nach wie vor möglich. Du kannst die alte Batterie auch nach 10 Jahren einfach rausnehmen und eine neue anschließen, sogar mit abweichender Kapazität. Du kannst die Batterie auch außerhalb des Fahrzeugs laden und anschließend wieder einbauen.

    Das funktioniert nach wie vor noch immer so wie beim E46 auch.

    Der Unterschied ist nur, dass du mittlerweile einen intelligenten Batteriesensor IBS verbaut hast, der eine alte Batterie mit einer anderen Ladekurve lädt als eine neue und die Ladekurve auch abhängig von der nominalen Kapazität anpasst. Das kann die Lebensdauer einer Batterie verlängern. Das ist kein Nachteil einem E46 gegenüber sondern ein Vorteil, den man aber nicht nutzen muss, wenn man keinen Zugang zu entsprechender Software hat.

  • Der Unterschied ist nur, dass du mittlerweile einen intelligenten Batteriesensor IBS verbaut hast, der eine alte Batterie ......



    Mir als technischer Laie kommt der intelligente Batteriesensor wie ein Druckertoner vor, der mir erzählt dass er leer ist, obwohl noch etliche Seiten gedruckt werden können.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

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  • Aber für so einen Anspruch wird man hier lieber niedergemacht.

    Berofunk

    Ich habe ja auch geschrieben das es mir nicht gefällt das die Batterie in meinem E90 vermutlich die 3 Fache Lebensdauer hatte.

    Nur habe ich nicht so geschimpft wie du.

    Andere sind noch viel schlimmer. Ich hatte einen fast neuen Hyundai Leihwagen. Da konnte man nach 10min Navi einstellen nicht mehr starten wegen der Batterie

  • Auch wenn ich anfangs darüber geschimpft habe, aber bei Porsche ist es sogar so, das das Batterieladegerät einen Anschluss für den Zigarettenanzünder hat und hierüber die Batterie geladen wird. Das ist halt einfach absolut simpel, jeder Depp kann das Teil in die 12V Steckdose stecken ohne das er was kaputt macht oder den falschen Pol zuerst anklemmt und das Auto bekommt alles mit.


    Somit kann man dort auch ohne jegliche Kenntnis durch einfaches anstecken was durch eine bebilderte Anleitung erklärt wird, die Batterie laden..


    Bei BMW ist es doch auch ganz simpel, ein Blick in die BA und die sagt einem wenn man lädt dann bitte vorne im Motorraum über die nicht zu verfehlenden farblich gut gekennzeichneten Kontakte laden. Das Auto bekommt somit alles mit und es gibt keine Probleme.


    Ohne jetzt hier auf das ganz hin und her einzugehen, wir müssen uns halt leider daran gewöhnen das die heutigen Fahrzeuge und zwar nicht nur BMW sondern eigentlich die von allen Herstellern fahrende Computer sind die halt einen Motor haben um ihre 100 Steuergeräte rumzufahren und hier soviel komplexe Elektrik verbaut ist, das fast alle arbeiten am Fahrzeug deutlich mehr Fachkenntnis erfordern, als es bei früheren Fahrzeugen (E30/36/46) der Fall war. Damit muss man sich abfinden und sich eben rein arbeiten wenn man etwas selbst machen möchte.. dazu kommt das die Fahrzeuge heute auch nicht mehr so konstruiert werden, das der Kunde bei Bedarf etwas selbst machen kann, sondern der Hersteller geht davon aus, der Kunde fast das Fahrzeug niemals an und alles läuft über die Werkstatt die entsprechende Kenntnis und Gerätschaften hat. Somit denken wir uns natürlich bei manchen Dingen wie blöd das ist, aber der Hersteller macht es mit Absicht so, da niemals vorgesehen ist, das ein Kunde etwas am Auto selbst macht.


    Wer das nicht will, so hart es auch klingt, muss es entweder ganz lassen oder ein älteres Fahrzeug kaufen.


    PS: Ja die Batterien sind Mist, der G21 in der Familie benötigte nach 3 Jahren eine neue weil die Platt war :)

  • dazu kommt das die Fahrzeuge heute auch nicht mehr so konstruiert werden, das der Kunde bei Bedarf etwas selbst machen kann, sondern der Hersteller geht davon aus, der Kunde fast das Fahrzeug niemals an und alles läuft über die Werkstatt die entsprechende Kenntnis und Gerätschaften hat. Somit denken wir uns natürlich bei manchen Dingen wie blöd das ist, aber der Hersteller macht es mit Absicht so, da niemals vorgesehen ist, das ein Kunde etwas am Auto selbst macht.

    Allerdings wird in der Bedienungsanleitung, wer liest die eigentlich, darauf hingewiesen das man die Batterie regelmäßig laden soll, im besonderen wenn man viel Kurzstrecke fährt. Nur weshalb wird man im Auto nicht darauf hingewiesen, statt dessen bekomm man erst eine Information wenn die Batterie bereits tiefentladen ist (<20% Kapazität). Und hier wird man dann gleich in die nächste Werkstatt geschickt. <X

  • Allerdings wird in der Bedienungsanleitung, wer liest die eigentlich, darauf hingewiesen das man die Batterie regelmäßig laden soll, im besonderen wenn man viel Kurzstrecke fährt. Nur weshalb wird man im Auto nicht darauf hingewiesen, statt dessen bekomm man erst eine Information wenn die Batterie bereits tiefentladen ist (<20% Kapazität). Und hier wird man dann gleich in die nächste Werkstatt geschickt. <X

    Weil leider und insbesondere bei 48v Batterien kaum jemand das passende Ladegerät zuhause hat und sogar bei normalen 12V muss man erstmal verstehen was eine AGM Batterie ist und man da auch ein spezielles Gerät braucht

  • Weil leider und insbesondere bei 48v Batterien kaum jemand das passende Ladegerät zuhause hat und sogar bei normalen 12V muss man erstmal verstehen was eine AGM Batterie ist und man da auch ein spezielles Gerät braucht

    Das ist BMW doch herzlich egal, im Handbuch wird ja auch nur gesagt es wird ein passendes Ladegerät benötigt.


    Mir geht es darum das man Auto hat das alle Informationen selbst sammelt und nach Hause telefoniert, nicht in der Lage ist den Fahrer des Fahrzeugs zeitnah bei <50% Batterieladung darüber zu informieren, das er eine längere Strecke fahren muss oder sich ein Ladegerät besorgen sollte.


    Weshalb sind den so viele Batterien kaputt gegangen? Doch nur weil die meisten einfach gar nicht mitbekommen das ihre Batterie nicht geladen wurde. Weshalb bekommt man nicht in der App diese Information, im Auto und der App steht ja auch das ich zur Inspektion muss und einen Termin ausmachen soll. Leider kommt auch diese Meldung für unsere Werkstätten zu spät, da hier 4 Wochen Vorlauf benötigt werden.

  • Mir geht es darum das man Auto hat das alle Informationen selbst sammelt und nach Hause telefoniert, nicht in der Lage ist den Fahrer des Fahrzeugs zeitnah bei <50% Batterieladung darüber zu informieren, das er eine längere Strecke fahren muss oder sich ein Ladegerät besorgen sollte.

    in der Lage auf jeden Fall, aber will man es ?! Eher nicht, dann lieber den Kunden eine neue Batterie verkaufen und sagen beim nächsten mal bitte doch laden, wenn der Wagen viel Kurzstrecke oder lange Standzeiten hat.


    leider verdienen die ja Geld an uns und nicht an guten Tipps und zufriedenen Kunden