Das mit dem Batteriemanagement hat man bei allen neueren und großen Fahrzeugen. Da gibt es einen deutschen Zulieferer, der dieses System vertreibt.
Durch die strengen CO2 Grenzwerte greifen die OEM bei schweren Autos stärker in die Trickkiste und können auch so ein komplexes Lademanagement anbieten.
Premium Steuergeräte haben halt mal mehr Rechenleistung und können sowas mit machen. Autos von Stellantis haben das halt nicht. Noch nicht.
Grundsätzlich hat man die Sollwerte halt schon krass ausgereizt und das RSU kam halt auch später. Bei SP21 funktioniert das schon besser, da fordert die Headunit vor dem Update Energiebedarf an.
Und ja das 48 V System stützt das Bordnetz und verbessert es. Aber das Problem ist dadurch nicht weg, weil das 48 V Netz aus ist, wenn ein Update läuft.
Heute gibt es keine Vernetzung das für ein Update einzuschalten.
Beim Elektro geht das, wenn er geladen wird. Da ist der Wandler im Stand aktiv.