Batterie stark entladen

  • CTEK ändert den Ladezustand in % nur, wenn das Auto abgestellt wurde. Solange der Motor läuft aktualisiert er nur die Spannungen und Temperaturen.


    Bei Kurzstrecken, das sind für mich Entfernungen bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, muss man in der Zeit von November bis März die Batterie regelmäßig nachladen.

    Hierbei ist es egal welche Batterie verbaut ist, vermutlich hätte auch die Korea Batterie noch Jahre funktioniert, wenn BMW eine Batterieanzeige implementiert hätte.


    Bei mir wäre ohne Covid 19 das Problem niemals aufgetreten, da ich zuvor täglich 120 km fahren musste. Dank der Pandemie darf ich seitdem aus dem Homeoffice arbeiten.

    Hierdurch fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken zum Einkaufen, wodurch die Batterie im Winter dazu neigt unter 40% abzusinken. Wenn das zu häufig passiert und man nicht nach lädt geht die Batterie kaputt.


    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe hätte BMW dieses Problem bei einem der Updates problemlos lösen können, indem die Kapazität angezeigt wird

    und nicht erst bei 20% darauf hingewiesen wird das man das Auto laden sollte oder in die Werkstatt fahren sollte. Bei Fahrzeuge mit Stop & Start Automatik wird diese unter einem bestimmen Ladestand abgeschaltet,

    allerdings auch wenn ein OTA Update ansteht. Auch ist es ein Unding Funktionen wie das Tür schließen bei Keyless Go zu deaktivieren.

    Vermutlich wird auch die Alarmanlage abgeschaltet, wer weiß was noch alles...


    Freude am fahren ist das nicht.

  • Wie es aussieht habe ich genau diese SEBANG Batterie ... interessant, dass diese Probleme macht. Meine ist jetzt 2 Jahre 10 Monate alt ... noch 2 Monate Werksgarantie.


    Würde mich ja schon interessieren, ob die Batterie jetzt nach und nach vollends "hops geht" oder einfach nur mal entladen war durch Kurzstrecken ... vor allem auch, da ich noch Garantie habe und die SEBANG ja anscheinend bekannt dafür ist, schnell(er) den Geist aufzugeben, als von BMW angedacht.

    Wenn die Batterie kaputt ist merkst du das sehr schnell, bei mir hat sie sich nach dem vollladen auf 100% im Stand innerhalb 3 Tage auf 40% entladen.

  • Wenn die Batterie kaputt ist merkst du das sehr schnell, bei mir hat sie sich nach dem vollladen auf 100% im Stand innerhalb 3 Tage auf 40% entladen.

    Anhand was hast du 100% und 40% definiert? Bimmerlink, Volt, Batteriemonitor?


    Hatte mein Auto in der Werkstatt (normaler Kundendienst) ... Batterie wurde dort nochmal geladen und gecheckt, lt. BMW Werkstatt sind noch 90% Kapazität vorhanden.

    Habe es heute direkt nach dem Abholen via Bimmerlink ausgelesen, dort hatte es 70% angezeigt.


    Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

  • CTEK ändert den Ladezustand in % nur, wenn das Auto abgestellt wurde. Solange der Motor läuft aktualisiert er nur die Spannungen und Temperaturen.

    Ah, dann ist das die Erklärung für das Foto weiter oben. Bei meinem Monitor ist das anders.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hatte es mit CTEK ausgelesen, Bimmerlink hat aber identische Werte ausgegeben.

    Ich hatte damals die Grafiken aus CTEK meinem Freundlichen vorgelegt, da das natürlich nicht ausreicht um hier auf Garantie oder Kulanz was auszutauschen,

    hat er die Batterie selbst über Nacht getestet und kam zum Ergebnis das die Batterie auf kosten von BMW getauscht wird. Da war das Auto ca. 2,5 Jahre alt.


    Was übrigens blöd ist, CTEK funktioniert bei mir im iPhone nicht mehr automatisch im Hintergrund, ich muss nun immer die APP explizit starten um die Werte zu bekommen.

    Das war im ersten Jahr nach dem Einbau noch besser da funktioniertes es im Hintergrund. Dafür werde ich heute nach 7 Tagen gewarnt das die Daten veraltet sind.

  • Was übrigens blöd ist, CTEK funktioniert bei mir im iPhone nicht mehr automatisch im Hintergrund, ich muss nun immer die APP explizit starten um die Werte zu bekommen.

    Das war im ersten Jahr nach dem Einbau noch besser da funktioniertes es im Hintergrund. Dafür werde ich heute nach 7 Tagen gewarnt das die Daten veraltet sind.

    Das ist bei mir eben so, dass ich die App starten muss, um die Daten zu haben. Das finde ich aber nicht schlimm, weil die App dann die im Monitor aufgezeichneten Daten abruft und ich die rückwirkend sehen kann.

    Außerdem muss eine App ja auch nicht immer offen sein, kostet ja auch Akku.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mit 6000km/Jahr lade ich auch immer im Winter nach.


    Gibt es einen Trick, um die rote Kappe vom Pluspol zu entfernen oder einfach nur kräftig ziehen? Habe jetzt mit den Fingernägeln darunter gehakt.


    Und codiert ist eine mit 90Ah, verbaut eine Sebang mit 92Ah. Tja. :/


    Halten die so gut wie Varta & Co.? Die haben bei mir immer 12 Jahre keine Probleme gemacht. Die Autos hatten allerdings auch deutlicher weniger Elektrospielzeug als der G20...

  • Wenn du die rote Kappe im Motorraum meinst , die hebele ich immer vorne an und kippele dann die hintere Befestigung seitlich hoch ( lässt sich blöd beschreiben ) .


    Ob die Sebang qualitativ so gut wie andere ist, kann ich dir nicht sagen. Einige, nicht alle, hatten mit ihr Schwierigkeiten, aber es ist nicht klar, ob das durch falsche Behandlung kam oder an der Batterie lag.


    6000 km im Jahr ist auch in etwa meine Strecke, aber ich lade auch im Sommer nach, wenn es nötig ist. Denn auch im Sommer leidet eine Batterie, wenn der Ladezustand zu gering ist. Ich empfehle, für etwa 35 € einen Batteriemonitor an der Batterie zu installieren und über eine App die Batterie zu überwachen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie lange es dauert, bis Handlungsbedarf besteht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Gibt es einen Trick, um die rote Kappe vom Pluspol zu entfernen oder einfach nur kräftig ziehen? Habe jetzt mit den Fingernägeln darunter gehakt.

    Wie hier schon zig Mal gesagt wurde, bitte nicht direkt an der Batterie laden!

    Immer die Punkte im Motorraum verwenden…