Batterie stark entladen

  • Natürlich bin ich da gefahren.

    Keine Langstrecke.

    Hätte ja sein können, daß sich die Batterie im Stand entladen hat.

    Wenn Du aber gefahren bist, ist das nicht normal, bzw. sollte es nicht so sein. Falls Du auch die Spannung mit der App. aufzeichnen kannst, sollte man da wenigstens einige Peaks sehen, als Anzeichen dafür, daß das System zumindest kurzfristig versucht, über 14 V zu laden, wenn niedriege Kapazität erkannt wird.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Portimao Weshalb sollte das OTA nicht das Lademangement beeinflussen können?


    Es ist allerdings richtig das wir nicht wissen ob am Lademanagement Änderungen vorgenommen werden und wenn ja mit welcher I-Stufe das passiert(e).

    Ich habe schon beim Schreiben bemerkt, daß ich mich da etwas ungeschickt ausdrücke., hatte aber keine Zeit für eine Änderung.:m0036:


    Ich könnte mir schon vorstellen (ohne es natürlich sicher zu wissen), daß ein OTA das beheben könnte, aber ich glaube, BMW möchte das nicht. Sie müssten ihre gesamten Angaben zu den Verbräuchen ändern.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich teste ab und zu das Ladeverhalten, um vielleicht irgendwann ein Gefühl dafür zu haben, was er wann und warum macht.


    Heute Morgen, die Batterie war zwischen 70-80% geladen, habe ich die Standheizung etwa 30 min laufen gelassen, wodurch die Spannung natürlich sank und ich sogar eine Warnung von der App (gut, ist jetzt nicht soo aussagekräftig) erhalten hatte, daß die Batterie gegen 40% Kapazität geht.


    Nach erfolgtem Motorstart hatte das Ladesystem wohl erkannt, daß es jetzt gefragt ist und hat artig mit 14,7 V geladen. Und nicht nur wie sonst in der Motorbremsphase, sondern auch bei konstanter Fahrt. Perfekt.:thumbup:

    Wenn ich sonst mit geladener Batterie starte und losfahre, passiert überhaupt nichts. Es dauert eine ganze Weile, bis er sich dazu herablässt, etwas Strom in den Akku zu leiten.


    Jedenfalls bin ich rund 30 km gefahren, habe eine 3-stündige Pause eingelegt und bin dann wieder nach Hause. Der Ladestand beträgt nun über 90%, so, wie es sein sollte.


    Sonderbarerweise ist der Ladestand nach Fahrten ohne vorheriger Standheizung immer niedriger.


    Eigentlich besteht für mich momentan kein Handlungsbedarf, aber ich würde zu gerne wissen, wie er reagiert, wenn ich einmal direkt an der Batterie lade. "Denkt" er dann, er hat ein Ladedefizit und lädt die Batterie etwas voller?

    Man wird es wohl erst erfahren, wenn man es ausprobiert.



    Für die Fahrer mit Standheizung (aus der Bedienungsanleitung von Webasto):


    Mindestens einmal im Monat für mind. 10 min laufen lassen (Außentemp. < 20° C, kleinste Gebläsestufe) und Heizzeit=Fahrzeit.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Heute Morgen, die Batterie war zwischen 70-80% geladen, habe ich die Standheizung etwa 30 min laufen gelassen, wodurch die Spannung natürlich sank und ich sogar eine Warnung von der App (gut, ist jetzt nicht soo aussagekräftig) erhalten hatte, daß die Batterie gegen 40% Kapazität geht.

    Nach erfolgtem Motorstart hatte das Ladesystem wohl erkannt, daß es jetzt gefragt ist und hat artig mit 14,7 V geladen. Und nicht nur wie sonst in der Motorbremsphase, sondern auch bei konstanter Fahrt. Perfekt.:thumbup:

    Wenn ich sonst mit geladener Batterie starte und losfahre, passiert überhaupt nichts. Es dauert eine ganze Weile, bis er sich dazu herablässt, etwas Strom in den Akku zu leiten.

    Das passt zu dem was ich Herr Riesling geschrieben hatte. Vielleicht haben die Autos mit Standhzg ein angepasstes Lademanagement

  • Wer weiß. Allerdings lädt er auch tüchtig, wenn man ihm den Saft anderweitig abzieht. Also ohne SH. Es geht ja eigentlich nur um den Ladestand, denke ich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt