Batterie stark entladen

  • Ich würde gern mal ausprobieren was passiert, wenn man direkt hinten an der Batterie lädt. Dann würde das System denken, die Batterie ist weniger gut geladen und vielleicht zusätzlich laden. Kann aber auch nach hinten losgehen.:/

    Wenn du direkt an den Polen lädst, dann weiß die Batterie nicht, dass sie geladen wurde, dann gerät das Modell durcheinander.

  • Wenn du direkt an den Polen lädst, dann weiß die Batterie nicht, dass sie geladen wurde, dann gerät das Modell durcheinander.

    Ich weiß, aber vielleicht wird die Batterie dann endlich voller geladen , weil das Auto denkt, dass sie noch nicht geladen wurde .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist richtig. Es wäre ein Versuch, wenn ich nach längerer Überwachung unzufrieden mit dem Ladestand bin.


    Wenn es dann schlechter als zuvor läuft, müsste man das doch auch zurücksetzen könen, ähnlich als wenn man eine neue Batterie einbaut.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist richtig. Es wäre ein Versuch, wenn ich nach längerer Überwachung unzufrieden mit dem Ladestand bin.


    Wenn es dann schlechter als zuvor läuft, müsste man das doch auch zurücksetzen könen, ähnlich als wenn man eine neue Batterie einbaut.

    Ja, aber dann musst du auch eine neue Batterie einbauen, sonst erreichst du wieder den Fall, dass das Modell und die Batterie nicht zusammenpassen.

    Ich würde es nicht empfehlen. Damit kannst du die Batterie erst richtig ruinieren.

  • Kann schon sein, aber wenn ich eine neue Batterie einbaue, diese zuvor mit einem Ladegerät voll auflade und das gleiche mit der vorhandenen Batterie mache, was ist der Unterschierd? Das System erkennt in beiden Fällen eine Batterie mit einem hohen Ruhespannungswert.


    Aber ich weiß nicht, wie das System arbeitet. Deshalb werde ich das erst dann versuchen, wenn ich unter normalen Umständen Probleme bekomme. Ich überwache das Laden im Fahrzeug ständig, weiß wie der Ladezustand nach einer Fahrt ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das Problem was ich hierbei sehe ist das BMW all diese Änderungen nachvollziehen kann und die somit die Gewährleistung verweigern wird.

    Ich würde selbst an den Werten nichts ändern, schon alleine deshalb weil ich die Auswirkungen nicht absehen kann.


    Wie das System arbeitet werden wir wohl nie erfahren. Warum der eingetragene Ah Wert bei einer 92 AH Batterie bei mir 90 Ah ist erschließt sich mir auch nicht.


    Ein einmaliges aufladen direkt an der Batterie auf 100% um die Batterie zu retten ist sicher ok, dauerhaft sicher nicht.

  • Die Software 07/2021.85 ist vollständig auf das Auto übertragen und das Lademanagement bringt es nicht fertig die Batterie so zu laden das das Update startet.

    Ich sehe laut Ctek das immer bis ca 60% geladen wird und es dann teilweise bis 22% runtergeht bevor eine neue Ladung beginnt.

    Verbaut ist eine 92Ah Sebang Batterie.

    Wenn das normal ist dann weiß ich auch nicht......

  • Die Software 07/2021.85 ist vollständig auf das Auto übertragen und das Lademanagement bringt es nicht fertig die Batterie so zu laden das das Update startet.

    Ich sehe laut Ctek das immer bis ca 60% geladen wird und es dann teilweise bis 22% runtergeht bevor eine neue Ladung beginnt.

    Verbaut ist eine 92Ah Sebang Batterie.

    Wenn das normal ist dann weiß ich auch nicht......

    Das verstehe ich auch nicht, da könnte man wirklich ein Flag setzen, dass bei einem anstehenden Update die Ladeschwelle erhöht.