Batterie stark entladen

• Von 12,9 Volt kann ich nur träumen. Ich befürchte, meine Batterie hat wegen der langen Standzeit auf der BMW-Halde unter der Coronakrise gelitten.

Mein 330d stand auch lange in Mexiko rum, bis er endlich auf ein Schiff durfte. Und dann kam der damals noch recht langsame Transportweg zum Händler hinzu.

Insgesamt knapp drei Monate "Standzeit" von Produktionsdatum bis Anlieferung beim Händler. Ich glaube nicht, dass die Batterie in diesem Zeitraum abgeklemmt war, da das Fahrzeug ja einige Male bewegt werden musste. Anscheinend hat die Batterie es einigermaßen überstanden.

Gestern Abend vom Ladegerät abgeklemmt und heute morgen immer noch 12,99 V Ruhespannung.

Da merkt man auch schon deutlich den Unterschied zwischen 11 °C und 0 °C.

Bei Temperaturen um die 0 °C reicht es schon aus, drei Mal die Betriebsbereitschaft ein-/auszuschalten, um die Ruhespannung deutlich abzusenken. Die geht dann auch nur zum Teil wieder hoch, sobald das Fahrzeug wieder einschläft. Allein das Aufwecken des Fahrzeugs geht heftig auf die Batteriespannung.

Screenshot_2025.03.09_10_39_50.png

• Gestern Abend vom Ladegerät abgeklemmt und heute morgen immer noch 12,99 V Ruhespannung.

Da merkt man auch schon deutlich den Unterschied zwischen 11 °C und 0 °C.

:love: Wahnsinn, diesen Wert hätte ich auch gerne, aber bei mir pendelt sich das über Nacht immer um die 12,75 Volt ein. Ohne Alarmanlage, versteht sich.

Hast du den Wert mal mit einem Voltmeter gegengeprüft?

Wegen der unterschiedlichen Temperaturen, das gleicht das Ladegerät ja eigentlich durch eine höhere Ladespannung aus. Ich glaube, du hattest auch der eines der besseren Ladegeräte, oder?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Meiner hat eine Alarmanlage. Den Einfluss der Alarmanlage kann ich schlecht feststellen, mangels Vergleichsmöglichkeit.

Die ist ja im Hintergrund immer aktiv und nur teilweise abschaltbar.

Natürlich habe ich die Messwerte mit einem Messgerät geprüft, sogar mit mehreren, auch mit einem kalibrierten aus der Firma.

Die Messwerte, die über die App angezeigt werden, stimmen. Abweichung 0,01 bis 0,06 V nach unten, je nach Vergleichsmessgerät (Wer misst, misst Mist). ^^

Der Batteriewächter misst also minimal zu wenig Spannung, was mir lieber ist als anders herum.

Ladegerät ist ein CTEK PRO25S.

Um die 12,99 V zu relativieren: Falls ich gleich einmal 3 km Kurzstrecke zu unserem Laden fahre, eine Stunde später wieder zurückfahre und dem Fahrzeug anschießend 5 h Ruhe gönne, pendelt die Spannung sich auf "nur" noch 12,85 V ein. Jede dieser Kurzfahrten drückt die Ruhespannung nach unten. Erst ab Fahrten von >10 km hält die Batterie so einigermaßen die vorherige Spannung und ab Strecken von 20 km messe ich einen Ladeeffekt, der die Batteriespannung nachträglich wieder anhebt. Wobei der Verlust der Spannung geringer wird, je mehr man sich den 12,5 V nähert.

Die Werte hängen dann noch sehr von der Umgebungstemperatur ab. Unter 5 °C wird die Batterie zusätzlich geschwächt.

• Bei mir habe ich festgestellt, dass in letzter Zeit die Batterie während der Fahrt dauerhaft vom Lademanagement geladen wird. Früher war es häufig so, das während der Fahrt die Ladung aussetzte,um später wieder einzusetzen. Vielleicht hängt das auch mit dem Winter zusammen, ich werde das weiter beobachten.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Den Effekt beobachte ich auch und verstanden habe ich das Verhalten des Lademanagements hier noch nicht.

Auf meinen 25 km zur Firma wird meist komplett durchgeladen, Spannung zwischen 13,5 und 14,8 V (zumeist).

Ab und zu wird aber gar nicht geladen, wobei die Batteriespannung dann auf 12 V runtergeht, also deutlich.

Diese "Ladepausen" dauern auch nur 1-3 Minuten. Danach wird wieder normal geladen.

Wie häufig das passiert, weiß ich gar nicht, da ich die App während der Fahrt normalerweise nicht anschaue. Ich habe es nur durch Zufall gesehen.

Und das alles bei denselben Temperaturverhältnissen. Ich erkenne keinen Zusammenhang, Abhängigkeit oder Bedingung.

• Ich kann die App während der Fahrt auch nicht beobachten, sehe es aber hinterher an der Aufzeichnung.

Margaret Thatcher

2021 330i G20