Zumindest mein Bike ist seit 6 Jahren den ganzen Winter am 5.0A angeschlossen und bisher hat die Batterie super funktioniert
Bei der Erhaltungsladung fließt ja auch fast kein Strom.
Zumindest mein Bike ist seit 6 Jahren den ganzen Winter am 5.0A angeschlossen und bisher hat die Batterie super funktioniert
Bei der Erhaltungsladung fließt ja auch fast kein Strom.
No risk no fun!
Das CTEK PRO25S dürfte schon ganz ordentlich funktionieren beim Mildhybrid, ich hab jedenfalls bisher keine einzige negative Meldung dazu gefunden.
Ich brauche jedenfalls ein Ladegerät, bei dem das Auto Ruhe gibt während des Ladevorgangs. Ich muss nämlich in einer Mehrparteiengarage laden. Wenn dabei immer irgendwelche Steuergeräte brummen und Lichter angehen würden, dann würden mich ständig die Nachbarn anrufen und fragen, was mit meinem Auto los ist.
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bin da skeptisch. Wenn es so wäre, bräuchte man nicht für verschiedene Anwendungen verschiedene Ladegeräte. Für Motorräder hat ctec z.B das MSX 0.8 mit einem maximalen Ladestrom von 800 mA. Könnte man ein Ladegerät für Autos auch für Motorräder verwenden, bräuchten sie ihre Geräte für Motorräder nicht mehr anzubieten.
Ich kann deiner Theorie leider nicht folgen, auch wenn du es immer wieder neu postest.
Wenn deine Vermutung stimmen würde, gäbe es gar keinen Anwendungsfall für das PRO25S. Oder welches Auto benötigt 25 A Ladestrom?
CTEK bewirbt es für alle Fahrzeugtypen und u. a. für Blei-Batterien mit 40-500 Ah. Also bestens geeignet für unsere 90-110 Ah BMW Batterien.
25 A ist der maximal mögliche Ladestrom und ich gehe davon aus, dass sowohl der "intelligente" BMW wie auch die Ladeelektronik des Ladegeräts den passenden Strom einstellen, ohne die Batterie zu schädigen.
Alles andere gehört für mich den Bereich von Vermutungen.
Alles anzeigenIch kann deiner Theorie leider nicht folgen, auch wenn du es immer wieder neu postest.
Wenn deine Vermutung stimmen würde, gäbe es gar keinen Anwendungsfall für das PRO25S. Oder welches Auto benötigt 25 A Ladestrom?
CTEK bewirbt es für alle Fahrzeugtypen und u. a. für Blei-Batterien mit 40-500 Ah. Also bestens geeignet für unsere 90-110 Ah BMW Batterien.
25 A ist der maximal mögliche Ladestrom und ich gehe davon aus, dass sowohl der "intelligente" BMW wie auch die Ladeelektronik des Ladegeräts den passenden Strom einstellen, ohne die Batterie zu schädigen.
Alles andere gehört für mich den Bereich von Vermutungen.
Ich schreibe es deshalb noch mal, weil nicht jeder rückwirkend alle Beiträge liest und das alles im Kopf behalten kann. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich will nicht darauf bestehen.
Und wenn du fragst, welches Auto 25 Ampere Ladestrom benötigt, dann frage ich mal vorsichtig zurück, warum CTEK den Bereich für Blei Batterien zwischen 40 und 500 Amperestunden festlegt. Es wird also schon größere Akkus geben.
Google doch einfach mal nach dem Begriff Überladung in Bleisäure Akkus. Die Ladegeräte sind zwar viel besser geworden als die einfachen von früher, aber wenn eine Batterie fast entladen ist, kann da eben ein sehr hoher Strom fließen. Wenn die Elektronik des Autos das herausfiltern kann, umso besser. Eine Messung der Stromstärke würde Aufklärung bringen.
Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich.