Batterie stark entladen

  • Zu dem Ladegerät für MHD, dass es mindestens 20A zur Verfügung stehen muss ist nicht wahr, zwar habe ich noch keinen MHD, aber was die 12V AGM betrifft lädt das Ladegerät mit maximal 10A. Das ist der von der Elektronik (dem Management) zugelasse Strom, den ich sowohl von der BMW Werkstattladestation als auch von meinem Victron 15A Ladegerät über Bluetooth beobachtet habe. MHD hat auch die 12V Startbatterie, bloß andere Elektronik, dabei man nur die Haube beim Laden offen lassen muss.

    Einige nutzen Ctek pro 25A, und behaupten wiederkehrend so. Aber ich würde da zuerst keine Zustimmung geben bevor ich die Logik dahinter verstehe. Übrigens Ctek pro 25s macht überhaupt keine Angabe mit welcher Stromstärke es mit Bulk Mode lädt. Wenn das Laden über die Ladestütze erfolgt, wird die Batterie nur mit 10A geladen. Mein Victron bietet auch 15 A an, lädt trotzdem mit maximal 10A. Übrigens, die Bulk Lademode dauert ca. 10 Minuten, dann schaltet die Steuerung sofort in die Absorptionsmode um, das ist 5A.


    Zum Registrieren einer neuen Batterie kann man entweder Bimmerlink nutzten oder zu Freundlichen fahren, die könnten die Registrierung auch vornehmen, kostet vielleicht 100 Euro, mehr würde ich nicht zahlen. Aber dabei muss die Batterie bei dem gleichen Typ bleiben, also keine 105 Ah wenn die originale 92 Ah ist.

  • Zu dem Ladegerät für MHD, dass es mindestens 20A zur Verfügung stehen muss ist nicht wahr, zwar habe ich noch keinen MHD, aber was die 12V AGM betrifft lädt das Ladegerät mit maximal 10A.

    Einige nutzen Ctek pro 25A, und behaupten wiederkehrend so.

    Zum Registrieren einer neuen Batterie kann man entweder Bimmerlink nutzten oder zu Freundlichen fahren, die könnten die Registrierung auch vornehmen, kostet vielleicht 100 Euro, mehr würde ich nicht zahlen. Aber dabei muss die Batterie bei dem gleichen Typ bleiben, also keine 105 Ah wenn die originale 92 Ah ist.

    Moin!

    Ich hatte direkt bei CTEK in Schweden angefragt, mit welchem ihrer Ladegeräte ich einen G20 LCI mit MildHybrid Technik aufladen kann. Ich hatte ein kleineres Ladegerät (CS ONE) angefragt. Es kamen direkt zwei Antworten von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern, die für mich recht eindeutig waren. Mit wie viel Ampere ein Ladegerät wirklich lädt, ist mir dabei relativ egal, wenn es schon am grundsätzlichen scheitert.


    1.

    Unfortunately the CS ONE will not work since BMW Mildhybrids require at least 20A to charge which means that our PRO25 is the smallest charger we offer which meets those requirements.

    Med vänliga hälsningar/Best Regards


    2.

    Thank you for contacting CTEK.

    We often recommend the CS ONE for vehicles, but we have seen a need for bigger chargers when it comes to mild hybrids.

    I agree with your hunch, the PRO25S is a better recommendation than the CS ONE.

    I hope this helps. If you have further questions please don't hesitate to contact us again.

    Med vänliga hälsningar/Best Regards


    Vor dem Registrieren einer neuen Batterie kommt erstmal das Austauschen. Als Laie lasse ich die Finger davon. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Daher stellt sich mir (und vielen anderen) die Frage bzgl. Bimmerlink und Selbsttausch nicht.

    Daher war meine Frage, akzeptiert eine BMW Werkstatt eine beigestellte Neubatterie bei der Bitte um Einbau und Anlernen? Dann spare ich zumindest die 250 Euro BMW-Aufpreis bei der puren Batterie.

  • Daher war meine Frage, akzeptiert eine BMW Werkstatt eine beigestellte Neubatterie bei der Bitte um Einbau und Anlernen? Dann spare ich zumindest die 250 Euro BMW-Aufpreis bei der puren Batterie.

    In 99% der Fälle nein, bis auf eigenes Öl akzeptiert BMW nix was du selber mitgebracht hast und sogar tun es die meisten Werkstätte nicht.


    Aber nochmal du hast ein 6 Monate alten Wagen und deine Batterie wird dich noch mindestens 5 oder gar 7 Jahre begleiten, woher der Wunsch jetzt schon über ein Wechsel nachzudenken?! Du bist jetzt in zwei Goren unterwegs und suchst eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem.

    In 3 Jahren kannst du, wenn es unbedingt sein muss dir ein Pro25 kaufen oder eben in 5 Jahren zu Ferienwerkstatt gehen und da neue Batterie einbauen. Oder gar ein User aus der Gegend fragen, der mit Bimmerlink zwei mal „ok“ klicken kann und schon ist die Batterie registriert

  • Aber nochmal du hast ein 6 Monate alten Wagen und deine Batterie wird dich noch mindestens 5 oder gar 7 Jahre begleiten, woher der Wunsch jetzt schon über ein Wechsel nachzudenken?!

    Der Information wegen. Dachte, dafür sind Foren da.

    Das Pro25S habe ich jetzt trotzdem gekauft, hier steht ja auch noch ein Mini rum und der Nachbar freut sich auch, wenn die Batterie mit einem Top-Ladegerät geladen wird.

    Besser haben als brauchen. ;)


    PS: Mein bisheriges Ladegerät ist ein 10 Jahre altes von der Aldi Resterampe (Medion) für 20 Euro. War nur für den Notfall gedacht, damit man eins hat.

  • Der Information wegen. Dachte, dafür sind Foren da.

    Wegen Ladegerät ist es auch legerem und wurde hier auch schon angesprochen. Aber du hast bereits mehrfach die Frage gestellt wegen der Batterie und jedes Mal hieß es nein, BMW installiert keine mitgebrachten Teile. Außerdem kommt es auf deinen eigenen Händler an und vielleicht ist er da ganz anders und macht es, aber das wirst du nur in paar Jahren erfahren

  • Ja, ich habe meinen Händler angesprochen, der hat mir für die Registrierung zugesagt. Das gilt selbstverständlich nicht für die anderen.

    Übrigens, wenn man sein Ladegerät regelmäßig und von Anfang an anschließt, braucht man drüber keine Gedanken zu machen. Die AGM hält 1000 bis 3000 Ladezyklen, wenn die Voraussetzung stimmt. Ich hätte dies machen sollen wenn ich davon bewusst gewesen wäre. Aber meine Batterie bleibt bei dem 60-70% seitdem ich sie regelmäßig lade. Alles funktioniert außer Softwareupdate.

  • Moin zusammen!

    Ich komme jetzt endlich mal dazu, das neue CTEK PRO25S auszuprobieren.

    Zuerst an unserem Mini Cooper S.

    Batteriespannung vor dem Laden nach einer Nacht Ruhe: 12,30 V

    Nicht mehr wirklich gut, oder? Die Batterie ist mittlerweile 9 Jahre alt (noch die erste).

    Das Ladegerät ist innerhalb von 5 Minuten von Stufe 1 auf Stufe 2 und dann auf Stufe 3 (Laden mit schwächer werdendem Strom) gesprungen. Wundert mich ein wenig, da die Batterie für eine AGM Batterie ja nur noch relativ wenig Spannung hat.

    In der Stufe verbleibt es jetzt und lädt mit gemessenen 14,69 V.

    Gemäß Bedienungsanleitung sollten es nur 14,4 V sein. Liegt das an der AGM Batterie? Erkennt das Ladegerät, dass eine AGM Batterie verbaut ist?

    Jetzt warte ich ab, bis das Ladegerät auf VOLL wechselt.


    Dann ist der 330d dran. Der ist jetzt 8 Monate alt.

    Batteriespannung aktuell (nach einer Nacht Ruhe): 12,68 V

    Was sagt einem das?

    Ich habe gelesen, dass eine AGM-Batterie zwischen 12,8 und 13,0 V haben sollte (wenn sie voll ist).


    Screenshot_2024.06.29_06_37_00.png  Screenshot_2024.06.29_06_37_41.png

  • Das kommt ganz darauf an, wie gut geladen die Batterie vor dem Abstellen war und wie lange das Auto dann stand.

    Angenommen, die Batterie des Mini war durch eine lange Fahrt voll aufgeladen und stand nur eine Nacht, dann wären 12,3 Volt kein gutes Zeichen.


    Die Spannung meiner BMW- Batterie war meistens auch nicht viel höher als deine.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Angenommen, die Batterie des Mini war durch eine lange Fahrt voll aufgeladen und stand nur eine Nacht, dann wären 12,3 Volt kein gutes Zeichen.

    Der Mini stand jetzt 2 Tage lang unangerührt in der Garage und hat die Wochen davor einen Mix aus 5 km bis 30 km gesehen.

    Nach 3 Stunden Laden hat das CTEK PRO25S eben VOLL gemeldet.

    5 Minuten nach dem Abklemmen messe ich 13,2 V an der Batterie (Ladestützpunkte Motorraum), eine Stunde später noch 12,9 V.

    Jetzt lasse ich den Wagen mal bis heute Abend in Ruhe und schaue, wie weit die Spannung runtergeht.

    9 Jahre Lebenszeit für die Batterie sind ja schon gut. Einmal hat sie uns bisher im Stich gelassen, vor einem Jahr im Winter. Da hatte der Mini vorher wochenlang nur Kurzstrecke gesehen.


    Eben habe ich den 330d angeschlossen. Das Ladegerät verbleibt erstmal in Stufe 2 (Laden mit Maximalstrom bis ca. 80% der Kapazität erreicht sind).

    Für das Ladegerät ist diese nagelneue Batterie also anscheinend schon "leerer" als die uralte Mini Batterie.

    Der Mini wurde eben mit 14,7 V geladen.

    An der 330d Batterie (Ladestützpunkte) waren es nur 13,7 V Ladespannung in Stufe 2, obwohl er sich gerade im Power-Laden Modus mit bis zu 25 A befinden soll (laut BA).

    30 Minuten später ist das Ladegerät auf Stufe 3 umgesprungen für die letzten 20% (Laden mit schwächer werdendem Strom), jetzt auch mit 14,64 V Ladespannung.


    Das Ladegerät surrt deutlich hörbar vor sich hin. Da hat die Elektronik mächtig zu tun...