Alles anzeigenErnst gemeint? Dann nein, wenn der Aufprall so heftig ist, dass die Halterungen kollabieren. Dann hilft der Gurt auch nicht mehr. Das hält man als Mensch glaub ich auch nicht aus.
Wenn man im Kofferraum Ladung hat, die höher als mittlere Höhe über der Rückbankkante und nicht ganz vorne liegt und zwischen Himmel und Kopfstützen durchpasst, dann ist das Trennnetz hochzuziehen. Das hält. Alles andere kommt als Geschoss, wenn’s richtig kracht.
Zu den Gurtwarnern:
In unseren Gefilden ist nur auf dem Beifahrersitz eine Belegungserkennung eingebaut. Wenn dort nichts drauf sitzt oder liegt, bringt er keine Gurtwarnung.Hinten wird nur jedes Gurtschloss überwacht. Beim ersten losfahren oder jedem Klemmenwechsel nach 15N wird die hintere Sitzreihe daher eingeblendet mit dem Status in rot oder grün.
Ändert sich während der Fahrt ein Zustand wird die Einblendung wiederholt und zusätzlich ertönt ein Chime, wenn da ein Gurt geöffnet wird. Im Stillstand wird der Chime nicht ausgegeben, damit nicht beim jemanden Aussteigen lassen es bimmelt. Mitfahrer, die sich aber beim Heranfahren an die Ausstiegsstelle schon abgurten, werden bewarnt und ernten von mir einen Blick in den Rückspiegel.
Wenn es keine Sitzbelegungserkennung gibt, warum bimmelt das Fahrzeug dann wenn hinten jemand sitzt der sich nicht angeschnallt hat (passiert bei mir bei so ziemlich jeder Fahrt nach ca. 100 m Fahrt wenn meine Frau hinten sitzt)? Ob das beim mittleren Sitz ebenfalls so ist habe ich noch nicht getestet.
Wenn jemand hinten sitzt der sich während der Fahrt abschnallt bimmelt es ebenfalls.