Drei rote Sitze im Display - Sicherheitsgurt Elektrische Gurterkennung?

• Wenn eine Belegungserkennung verbaut wäre, müsste es doch auch bei einem 16kg schweren Isofix Reboarder bimmeln, tut es bei mir nicht.

Dazu würden mir 2 Gründe einfallen:

1. Wir haben zwei unterschiedliche Ausstattungen (330e, m340i? beim "e" ist einiges anders)

2. Der ISOFIX-Sitz belastet die Sitzfläche nur minimal, weil die Isofix-Halterungen und der ggf. ebenfalls vorhandene Standfuß den Großteil des Gewichts tragen.

Bei meinem 330e ist es jedenfalls reproduzierbar:

Sitzt niemand auf den Rücksitzen kommt kein Signal,

sitzt jemand auf den Rücksitzen der angeschnallt ist kommt ebenfalls kein Signal,

sitzt jemand auf den Rücksitzen der nicht angeschnallt ist dann kommt ein Signal (Gong und Hinweis in Display und HUD)

• auf der Rückbank muss schon sowas wie ne Belegungsmatte verbaut sein, denn wenn eine Person dort sitzt und sich nicht angurtet, ertönt ein Signal. Sowie angegurtet wurde, kommt natürlich die Erkennung grün.

Wie soll das sonst mit dem System verbandelt sein?

Die drei roten Rückbankbelegungsbutton leuchten zeitlich genauso lange wie die Notruflampe am Dachhimmel.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Danke, ich dachte schon, dass bei mir was defekt ist, da rot für mich für Fehler steht.

Dann schaue ich mal nach, ob man die Gurte hinten in die Schlösser stecken kann.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Wenn eine Belegungserkennung verbaut wäre, müsste es doch auch bei einem 16kg schweren Isofix Reboarder bimmeln, tut es bei mir nicht.

Bei mir hat es gebimmelt als ich nen Akku-Rasenmäher aufm Rücksitz liegen hatte. Habs dann weggedrückt, aber nach ein paar km hat’s wieder gebimmelt.

Ich hab nen 330e, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das beim Hybrid anders ist als bei nem Verbrenner…

• Bei mir hat es gebimmelt als ich nen Akku-Rasenmäher aufm Rücksitz liegen hatte.

Es bimmelt dann folglich auch wenn man eine Kettensäge längs zur Fahrtrichtung auf den Rücksitz legt. Vielleicht ist das ein zarter Hinweis dass Ladungssicherung an sich völlig überbewertet wird. :m0030:

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Kommt mir alles komisch vor. Kindersitz Isofix also ohne Gurt + Kind, +/-30kg, nix bimmelt. Muss ich mal mit der Frau testen (die dann nicht im Kindersitz :D, dafür ein paar hundert m ohne Gurt).