Drei rote Sitze im Display - Sicherheitsgurt Elektrische Gurterkennung?

• Wenn es keine Sitzbelegungserkennung gibt, warum bimmelt das Fahrzeug dann wenn hinten jemand sitzt der sich nicht angeschnallt hat (passiert bei mir bei so ziemlich jeder Fahrt nach ca. 100 m Fahrt wenn meine Frau hinten sitzt)? Ob das beim mittleren Sitz ebenfalls so ist habe ich noch nicht getestet.

Wenn jemand hinten sitzt der sich während der Fahrt abschnallt bimmelt es ebenfalls.

• Ernst gemeint? Dann nein, wenn der Aufprall so heftig ist, dass die Halterungen kollabieren. Dann hilft der Gurt auch nicht mehr. Das hält man als Mensch glaub ich auch nicht aus.

Wenn man im Kofferraum Ladung hat, die höher als mittlere Höhe über der Rückbankkante und nicht ganz vorne liegt und zwischen Himmel und Kopfstützen durchpasst, dann ist das Trennnetz hochzuziehen. Das hält. Alles andere kommt als Geschoss, wenn’s richtig kracht.

Ernst gemeint ist das so.

Kennst du noch den 7 Sinn? Oder bist du zu jung dafür?

Auch beim ADAC wurde das früher empfohlen die Gurte als Sicherung der Rückbank mit Gepäck zu verwenden weil früher oft die Rückbank unter der Last kollabiert ist.

• Ernst gemeint ist das so.

Kennst du noch den 7 Sinn? Oder bist du zu jung dafür?

Auch beim ADAC wurde das früher empfohlen die Gurte als Sicherung der Rückbank mit Gepäck zu verwenden weil früher oft die Rückbank unter der Last kollabiert ist.

Ich kenne den Siebten Sinn vom Hörensagen, aber sonst bin ich zu jung dafür, dass ich ihn gesehen hätte.

• Wenn es keine Sitzbelegungserkennung gibt, warum bimmelt das Fahrzeug dann wenn hinten jemand sitzt der sich nicht angeschnallt hat (passiert bei mir bei so ziemlich jeder Fahrt nach ca. 100 m Fahrt wenn meine Frau hinten sitzt)? Ob das beim mittleren Sitz ebenfalls so ist habe ich noch nicht getestet.

Wenn jemand hinten sitzt der sich während der Fahrt abschnallt bimmelt es ebenfalls.

Das habe ich gerade ausprobiert. Es bimmelt bei mir nur. Wenn der Gurt während der Fahrt abgelegt wird.
    Wenn er nicht angelegt wird, leuchtet es rot, wie bei jedem Start und erlischt nach ner Zeit. Ist keine Belegungserkennung verbaut bei mir. Und ich wüsste es auch nicht, dass es das in den EU Autos gibt.

• Ich finde es auch immer irritierend wenn bei jedem Start die Sitze rot leuchten. Für mich bedeutet rot… da stimmt was nicht. Leider nicht sehr clever gelöst

• Das habe ich gerade ausprobiert. Es bimmelt bei mir nur. Wenn der Gurt während der Fahrt abgelegt wird.
    Wenn er nicht angelegt wird, leuchtet es rot, wie bei jedem Start und erlischt nach ner Zeit. Ist keine Belegungserkennung verbaut bei mir. Und ich wüsste es auch nicht, dass es das in den EU Autos gibt.

Dann habe ich (und noch einige andere (das Thema gibt es auch bei M… talk)) wohl eine nicht EU-Ausführung.

Bei mir sind bei Motorstart die Symbole rot und gehen danach aus; wenn jedoch jemand hinten sitzt der nicht angeschnallt ist kommt nach etwa 100m Fahrt das Signal und gleichzeitig im HUD und in der Kombi der Hinweis „bitte Gurt anlegen“.

Mein Fahrzeug ist EZ 06/2020 Produktion 23.05.2020.