Habe meine defekte Standheizung im E90 schnell reparieren lassen aus Angst vor nicht Regeneration kenne das Problem also und kann es bestätigen: Fehlerspeicher ist hier tückisch
M340i: Stillgelegte Auspuffklappe sorgt für verstopften OPF?
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Beim 2. Auspuff ist keine Klappe verbaut. Das bedeutet, dass der Druck im Abgasstrang immer gleich bleibt. Der Druck kann sich nicht erhöhen/aufbauen, da der "Druck" sonst schneller aus dem freien Rohr gelangt.
Luft sucht sich immer den "leichtesten Weg".
Würde ja bedeuten, dass der Rohrdurchmesser einer AGA egal ist.
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ich bin ja kein Mechaniker, aber vll. wird eine geschlossene Klappe wegen der höheren Abgastemperaturen im Abgasstrang gebraucht. Ich denke da an Klappe zu, Rückstau, ergo Temperatur höher. Die wird er wahrscheinlich mit vollem Durchzug auf beiden Seiten nicht erreichen können.
Nachdem Herbert_1980 unabhängig von mir die gleiche Info von einem Werkstattmeister bekommen hat, habe ich die "defekte" Sicherung erneuert (wird aber auch immer kaputt das Ding :)). Da ich auch tatsächlich schon einen neuen OPF bekommen habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Ja, das hab ich vor fast einem Jahr schon mal geschrieben weils mir spanisch vorkam, dass einige Leute mit Peem MKL Leuchten wegen OPF hatten.
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Ich kann dem ganzen keinen Sinn entnehmen. Glaube auch nicht ganz daran...
... ein OPF brennt sich bereits bei 600°C frei.
Die Abgastemperatur liegt bei einem Benziner je nach Last zwischen 700 und 1000°C.
Der OPF wird also stetig passiv regeneriert. Die Temperaturen werden auch mit offener Klappe ohne Probleme erreicht. Es braucht keinen besonderen druck um die Verbrannten ablagerungen auszustoßen. Der Druck der da beim Benziner herscht, reicht dafür.
Wenn man Stadt-/Landfahrer ist, reicht es innerhalb 2000km einmal auf die Bahn zu fahren und 2 bis 3 Gänge voll auszufahren und anschließend mal 5km mit höherer Drehzahl entlang zu sausen... danach sollte der OPF so gut wie frei sein.
Das mit der Klappe kann ich mir somit im Extremfall nur bei Fahrzeugen vorstellen, die innerhalb von 2tkm kaum Last bekommen. Wobei auch hier die Betriebstemperaturen technisch vollkommen ausreichen sollten.
Ich fahre seit 30Tkm problemlos.
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Ich fahre gemütlich ohne „durchballern“ auch Problemlos, aber habe entsprechend selten Sport also Klappe offen.
Sprit is einfach bissl teuer atm und es muss ja nicht ständig sein
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Ich fahre seit 30Tkm problemlos.
Du bist außen vor bei der Sache
Vorne ist der Korken raus und beim vollen Beschleunigen Richtung 300km/h wird auch bei offener Klappe mehr Druck anliegen als bei Fräulein Müller im Urbanen Betrieb jemals anliegen wird wenn die Klappe zu ist.
War bei dir nicht Mal der Gedanke im Raum gestanden die XXX gegen leere Gehäuse zu tauschen wie bei dem Blauen von xxx mit geändertem Lader?
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Ich fahre gemütlich ohne „durchballern“ auch Problemlos, aber habe entsprechend selten Sport also Klappe offen.
Sprit is einfach bissl teuer atm und es muss ja nicht ständig sein
Die Pferde sind noch jung und wild. Ohne Auslauf bekommen die schlechte Laune.
Selbst die Alten wollen manchmal rennen, so durfte auch mein E90 am Mittwoch mit 260km/h über die A67 etwas Auslauf bekommen. Das alte Mädchen hat mit ca 215000km auch noch den ersten DPF
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Ich kann dem ganzen keinen Sinn entnehmen. Glaube auch nicht ganz daran...
... ein OPF brennt sich bereits bei 600°C frei.
Die Abgastemperatur liegt bei einem Benziner je nach Last zwischen 700 und 1000°C.
Der OPF wird also stetig passiv regeneriert. Die Temperaturen werden auch mit offener Klappe ohne Probleme erreicht. Es braucht keinen besonderen druck um die Verbrannten ablagerungen auszustoßen. Der Druck der da beim Benziner herscht, reicht dafür.
Wenn man Stadt-/Landfahrer ist, reicht es innerhalb 2000km einmal auf die Bahn zu fahren und 2 bis 3 Gänge voll auszufahren und anschließend mal 5km mit höherer Drehzahl entlang zu sausen... danach sollte der OPF so gut wie frei sein.
Das mit der Klappe kann ich mir somit im Extremfall nur bei Fahrzeugen vorstellen, die innerhalb von 2tkm kaum Last bekommen. Wobei auch hier die Betriebstemperaturen technisch vollkommen ausreichen sollten.
Ich fahre seit 30Tkm problemlos.
Ich habe heute/gestern bei rund 0° und keiner langen Warmfahrphase die Daten per BimmerLink ausgelesen und hatte auf der Umgehungstraße öfter über 600° im OPF. Die Frage ist, ob die Motorsteuerung ein extra "Programm" fährt um die Reinigung anzustoßen und diese ausgestetzt wird, weil das Auto ja weiß, dass die Klappe permanent offen ist (Fehlercode)?
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Du bist außen vor bei der Sache
Vorne ist der Korken raus und beim vollen Beschleunigen Richtung 300km/h wird auch bei offener Klappe mehr Druck anliegen als bei Fräulein Müller im Urbanen Betrieb jemals anliegen wird wenn die Klappe zu ist.
War bei dir nicht Mal der Gedanke im Raum gestanden die XXX gegen leere Gehäuse zu tauschen wie bei dem Blauen von xxx mit geändertem Lader?
Ja, das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber auch ich baller ja nicht ständig mit 1,6 Bar Ladedruck und Vmax durch die Gegend
Besonders jetzt im Winter, schaffe ich bestimmt auch mal 2.000 Km am Stück ohne mal die Leistung auszuschöpfen. Die Effekte der 1 Zellentechnik kommen ja erst zum Tragen, wenn Abgasvolumen ansteht... ich also auf den Pinn drücke. Im Normalen Alltagsbetrieb passiert da druck- und temperaturseitig nichts nennenswertes.
Was das Tauschen angeht... das hatte ich mir vorgenommen, wenn ich einen Upgradelader einbaue. Momentan hab ich ehrlich gesagt kein Verlangen danach. Die Leistung kickt mich noch immer wenn ich flott fahre. Mal sehen was der Sommer so mit den Emotionen macht
Ich habe heute/gestern bei rund 0° und keiner langen Warmfahrphase die Daten per BimmerLink ausgelesen und hatte auf der Umgehungstraße öfter über 600° im OPF. Die Frage ist, ob die Motorsteuerung ein extra "Programm" fährt um die Reinigung anzustoßen und diese ausgestetzt wird, weil das Auto ja weiß, dass die Klappe permanent offen ist (Fehlercode)?
Nach meinem Kentnisstand sind die Regenerationszyklen beim Benziner aufgrund der hohen Grundtemperaturen nur nebensächlich und werden bei Bedarf ca. alle 2.000 Km angestoßen. Geprüft wird das Anhand des Differenzdrucksensors der gleich hinter dem Kat aber vor dem OPF sitzt. Sind die werte entsprechend, wird sicherheitshalber der Abgasstrang so verändert, dass mehr Hitze erzeugt wird. Sprich Kaltstart verlängert sich und Drehzahl wird angehoben. Möglicherweise wird kurzzeitig auch abgemagert um eine heißere Verbrennung zu erzeugen. Letzteres ist aber nur eine Vermutung
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Macht es dann Sinn bei Kaltstart zu warten bis die Drehzahl komplett gesunken ist und dann erst loszufahren?