Das 0W20 ist wie Wasser rausgelaufen. Bin davor 15 km gefahren.
Ölstand Messung passt .
Das 0W20 ist wie Wasser rausgelaufen. Bin davor 15 km gefahren.
Ölstand Messung passt .
7,2 werden sicherlich rein gehen, wenn es das Erste Mal befüllt wird. Bei den folgenden Ölwechsel bekommt man das System ja nicht völlig leer, weßhalb es wohl zwischen 6,8 und 7 Litern schwankt.
Genau. In den technischen Daten steht 6,5 L Wechselmenge.
Habe mir über die Fahrgestellnummer die Daten ausgedruckt.
Interessant, von welcher Seite denn ?
Interessant, von welcher Seite denn ?
Keine Seite Familien Mitglied arbeitet bei BMW
Und ich bin ex Mitarbeiter habe Mal den Beruf KFZ Mechaniker gelernt. Und noch sehr gute Kontakte.
Ich hab punktgenau 6,5 nachgefüllt (mit neuem Filter), das Ding stand nachher auf Max und hat auch seit fast 8k keine Meldung mehr von sich gegeben.
Unter anderem deswegen auch meine Verwirrung. In meinen haben auch "nur" 6,5 l inkl. Filter gepasst und danach war er voll.
Vor dem Wechsel hatte ich mich extra erkundigt, wie viel nun in den Motor gehören. Die üblichen Ölwegweiser sprachen auch immer von 6,5 l oder 7,2 l - Unterschied sollte Allrad ja/nein sein. Bei Allrad hätte ich mir noch vorstellen können, dass eine geänderte Ölwanne ein Grund wäre, aber nach Auskunft bei BMW kommen bei mir trotz Allrad nur 6,5 l rein. Ich würde gerne die Unterschiede verstehen wollen, weshalb es da beim gleichen Motor unterschiedliche Einfüllmengen gibt. Hat das M Technik Paket im G20 vielleicht einen gesonderten Ölkühler wie die N54/55 etc.?
Mit M Technik hast du einen zusätzlichen Ölkühler. Das Paket hab ich auch. Kann schon sein, das dadurch die ca. 200 bis 300ml zusätzlich zu den 6,5 Litern zustande kommen.
Ich habe wiegesagt 2 Ölwechsel gemacht. Immer 2 x 4 Liter Kanister... davon blieben immer etwas mehr als 1 Liter übrig. 7,2 kommen bei mir definitiv nicht rein... 1,5 hab ich aber auch nicht übrig gehabt. Es sind ca. 1,2 bis 1,3 Liter Rest gewesen.
Als Arbeitsulmer hätte ich die Möglichkeit, im Liqui Moly Werksverkauf einzukaufen. Bei Liqui Moly gibt es das Top Tec 4110 5w40 (Datenblatt). Als Laie scheint es mir ein wenig dünner zu sein, als das Ravenol RUP. Was sagen denn die Experten dazu?
Als Arbeitsulmer hätte ich die Möglichkeit, im Liqui Moly Werksverkauf einzukaufen. Bei Liqui Moly gibt es das Top Tec 4110 5w40 (Datenblatt). Als Laie scheint es mir ein wenig dünner zu sein, als das Ravenol RUP. Was sagen denn die Experten dazu?
Wenn du einen Expertenrat haben willst würde ich an deiner Stelle bei Oilclub reinschauen, das erfordeliche Formular ausfüllen und auf Rat warten