WLAN-Hotspot

• Während ich noch auf die Auslieferung des Autos warte, lese ich schonmal die umfangreiche Bedienungsanleitung.=O

Für einige vielleicht eine komische Frage, aber wozu braucht man ein WLAN im Fahrzeug, wenn das eigene Smartphone eine mobile Datenverbindung hat? Oder hat es gar nichts damit zu tun?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Durch den Hotspot kannst du das Datenvolumen vom Smartphone sparen, oder bspw. Tabletts im Auto betreiben, quasi für die Rückbänkler ;)

Aber Obacht: das ist nicht billig, kostet ein paar Euros.

Das wird nicht viel genutzt glaub ich.
    Du musst es auch nicht nutzen.

Sonst brauchst du WLAN auch für CarPlay oder Android Auto.

Aber da ist es besser, wenn du den Hotspot gar nicht nutzt.

• Wahrscheinlich kostet das WLAN ebensoviel oder mehr als das monatliche Datenvolumen des Telefons. Komische Idee.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• WLAN im Fahrzeug benötigt man z.B. zum anbinden eines iPhones für CarPlay.

Der WLAN HotSpot ist tatsächlich eher nutzlos. Es sei den man möchte zusätzlich 10 € oder mehr im Monat bezahlen um über die Telekom einen Internet Zugang für deine Fahrgäste zu Verfügung zu stellen.

Mal abgesehen davon das es mir nicht gelungen ist den Monat den man kostenlos zur Verfügung hat zu aktivieren.

Theoretisch hätte der WLAN Hotspot den nutzen das man die Aussenantenne des Fahrzeugs hierzu nutzt und somit einenen besseren Emfang haben kann.

Ich vermute das der WLAN-Hotspot eine Möglichkeit für BMW bzw. der Telekom ist, ihre fest verbaute SIM Karte gegen zu finanzieren. Die wird letztlich für die Remote Services und Datenabfragen von BMW sowieso benötigt.

• WLAN im Fahrzeug benötigt man z.B. zum anbinden eines iPhones für CarPlay.

Aber für das Verbinden des Android Smartphones mit dem Fahrzeug, um ein Gespräch zu führen oder eine Nachricht zu versenden, brauche ich das WLAN doch nicht, oder?

Margaret Thatcher

2021 330i G20