Lordosestütze Einstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe keinen passenden Thread gefunden zu dem Thema ausser Wegfall bei Neubestellungen.;( In meinem Auto sind die Sportsitze verbaut mit Lordosestütze, nur finde ich einfach keine passende Einstellung.


    Ich fummel fast jede längere Fahrt dran rum. Manchmal denke ich perfekt es passt und am nächsten Tag stört es dann schon wieder. Videos und Anleitungen habe ich schon zu Haufe durchstöbert.:/


    Meine Vorraussetzungen sind jeden Morgen eigentlich die gleichen nach dem Aufstehen Dehnen und mit einer Faszienrolle ausrollen ^^ Daran sollte es nicht Scheitern.


    Es nervt mittlerweile jedes Mal beim hinsetzen, da lobe ich mir die durchgesessenen Sitze bei meinem vorigen E46 da hat nix gestört weil es keine Stütze gab^^


    Wie sind euer Erfahrungen oder habt ihr Tipps?

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Du sitzt halt anders, wenn die drin ist und man sich in den Sitz setzt oder ob sie aufgepumpt ist und man sich in den Sitz setzt. Ich mach das Ding in der Regel luftleer, rutsche ganz nach hinten in den Sitz und dann pumpe ich die dort auf, wo ich Unterstützung möchte. Grundsätzlich nutze ich die aber recht selten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ich habe eine Einstellung gefunden, die bei Fahrten von bis zu einer Stunde ok ist. Wenn ich länger unterwegs bin suche ich mir eine Einstellung, die für mich dann jeweils bequem ist. Das kann eine aufgepumpte Position sein oder eine luftleere. Je nachdem was mein degenerierter Körper gerade so gut findet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Toffi In meiner Empfindung macht es auch einen riesen Unterschied welche Art Oberbekleidung man gerade anhat. Wenn ich mir die Lordose in meinen M Sportsitzen einstelle, während ich Hemd oder T Shirt anhabe, ist das mit einem dicken Pulli schon nicht mehr bequem. Geschweige denn mit einer dicken Winterjacke (die ich aber allerhöchstens für Ultrakurzstrecken während der Fahr anhabe).

  • Achso falls das einen Unterschied macht, ich hab natürlich in meinem die Sitze für dicke Menschen. Sprich: den normalen Sportsitz aus den M-Sport-Modellen

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Danke für eure Antworten, ich merke das es anscheinedn keine Grundeinstellung gibt und das es noch Menschen gibt die öfter dran rumspielen ^^ Vielleicht versuche ich mal die Grundeinstellung ohne alles, wobei wenn das Feature vorhanden schon Sinn macht :/ es bleibt schwierig.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich bin auch einer der Kandidaten, der mit der einen oder anderen Bandscheibe Probleme hat. Lordosenstützen stelle ich immer - nicht nur im G20 - auf ganz 'aus' oder leer ... das ist für meinen Rücken bei Weitem das Beste. Jeder Lordoseunterstützung war bisher zu hart und daher unangenehm. Ausserdem hock ich auf dem Hintern und liege nicht auf dem Rücken im Auto.

    Meine Sitzstellung ist so, dass ich recht nah am Lenkrad sitze (Handgelenke auf dem Lenkrad bei ausgestrecktem Arm), Rückenlehne recht steil, Rücken, Schultern anliegend.. so passt das für mich.

    Ich fahr so stundenlang ohne Probleme.

  • -lach- ... okay, dann bin ich also nicht der einzige der hier schon hin- und hergepumpt hat.


    Ich habe es jetzt nur ganz minimal aufgeblasen (so dass man die Stütze eigentlich gar nicht merkt) und bin zufrieden damit.


    Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Lordosestütze einfach zu hart ist ... die müsste eindeutig mehr gepolstert sein.