Zebrastreifenwarnung (?), Querverkehrswarnung.
Das mit dem Zebrastreifen verstehe ich auch nicht, bisher ist mir nie was aufgefallen, egal wie schnell ich an einen Zebrastreifen heranfuhr, selbst wenn dort Leute standen. Reagiert der erst wenn wirklich einer vors Auto rennt oder was und es zu spät ist?
Eine Zebrastreifenwarnung gibt es beim BMW nicht. Es gibt die Personenwarnung. Diese funktioniert unabhängig davon ob sich eine drohende Kollision an einem Fußgängerweg anbahnt oder sonst wo.
Auf rumstehende Leute an einem Fußgängrüberweg reagiert sie nicht. Die Demo in dem Video im Driver’s Guide ist irreführend. Dort wird eine Szene an einem Zebrastreifen gezeigt. Das soll wohl verkehrserzieherisch wirken. Schließlich sollen Fußgänger ja nicht einfach so überall die Straße überqueren. In der Praxis ist es Fußgängern jedoch oftmal wumpe wo sie die Straße kreuzen. Das passiert auch auf vierspurigeen Bundesstrßen. ?
8E40CD0B-1F33-4D6B-A7DF-904AC0D49BF0.jpeg
Wenn die Personenwarnung reagiert, dann tut sie auf beeindruckende Weise. Mir ist mal fast Fußgänger an einer roten Ampel vor mein Auto gelaufen. Er war schon mit einem Bein auf der Straße. Mein F31 ist seinerzeit derart in die Eisen gegangen, dass ich voll im Gurt hing. ? Auf der Kirmes zahlt man für so einen Ride. ?