Batterie entlädt sich im stehen sehr schnell

  • Im M3/4 verbaut Bmw bereits werkseitig 60ah Lithium Ionen Batterien. Knapp 1400€ ruft Bmw dann für eine Ersatzbatterie auf. Ich bin jetzt schon hocherfreut, falls diese mal schwächeln sollte 🤦🏻‍♂️

  • Ich würde niemals eine Batterie bei BMW kaufen. Wozu auch?

    Du gehörst auch nicht zu den Menschen die für 30€ ein Liter Öl bei BMW kaufen 😉


    Es gibt aber genug Kunden, die sich nicht mit Auto auskennen und durch viel Kurzstrecke und die hier besagte Qualität der Batterie irgendwann bei BMW landen und die verkauft einen ein neue für den doppelten Preis. Damit der Kunde nicht auf die Idee kommt, die wo anders zu fragen wird natürlich auch noch gesagt, dass die Angelernt werden muss und dies nur BMW kann 😉

  • das Kaufen + Anlernen außerhalb der BMW Werkstätten sollte doch heutzutage jede gute Werkstatt praktizieren können oder? Das Anlernen mit Bimmerlink ist doch kein Hexenwerk oder kann es hier zu Problemen kommen?

    Da meine Sebang noch keine Faxen macht, diese allerdings schon gut 4Jahre in meinem Bimmer seinen Dienst tut, kann ein Ausfall ja zeitlich schon mal drin sein. Welchen Ersatz könnt ihr denn empfehlen, außer gleich ne orig. BMW kaufen zu müssen? Habe da die Varta im Auge: https://www.ebay.de/itm/364520…D%3D%7Ctkp%3ABFBMgq27noNj


    Bimmerlink zulegen ist nicht das Thema, wenn das codieren keinen IQ von 150 erfordert :P


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    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Aber selbst von Drittherstellern, ist der Preisunterschied enorm.. da kostet eine AGM Batterie mit 80AH um die 200-250 EUR und eine 80AH Lithium Batterie so ab 600-700 EUR aufwärts..


    Selbst wenn BMW die Flächendeckend verbaut, kostet das auf jedenfalls eine ganze Menge mehr Geld im Einkauf und das wird BMW nicht machen, solange noch die normalen Bleibatterien gut funktionieren..


    Am Rande:

    Es gibt ja sogar extra Leichtbau Lithium Batterien da wiegt eine 60AH dann nur 4 kg im Vergleich zu 15-20 kg einer Bleibatterie in derselben Kapazität, das ist schon eine gute Sache gerade für den Track Tool Bereich (Nachteil fast 800 EUR) :thumbup:


    LithiumNEXT TRACK60 (S) Starterbatterie Pbeq 60 Ah » Burkhart Engineering
    Fokus Tracktools: OEM-Fit Plug & Play kombiniert mit maximaler Gewichtsersparnis & gleichzeitig straßentauglich auch in modernen Fahrzeugen mit IBS. Gewicht:
    burkhart-engineering.com

  • das Kaufen + Anlernen außerhalb der BMW Werkstätten sollte doch heutzutage jede gute Werkstatt praktizieren können oder? Das Anlernen mit Bimmerlink ist doch kein Hexenwerk oder kann es hier zu Problemen kommen?

    Du hast es richtig erfasst 👍 aber jetzt kommt jemand der nicht in Forum aktiv ist und bekommt die Info und ist total verunsichert.

  • Du hast es richtig erfasst 👍 aber jetzt kommt jemand der nicht in Forum aktiv ist und bekommt die Info und ist total verunsichert.

    also sollte ein selbstständiger Wechsel mit BL normal klappen :/

    Fehlerspeicher löschen, dann sollten auch nix mehr leuchten, wenn dem so wäre.

    Ich weis nur vom Vorbimmer, ist die Batt.leistung zu gering + dein Instrumentenkombi flackert wie ein Tannenbaum, kann sich da dann schnell mal ein Steuergerät verabschieden. Besteht die Gefahr beim ordentlichen Batt.wechsel auch?

    Gruß Lothar
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  • also sollte ein selbstständiger Wechsel mit BL normal klappen :/

    Fehlerspeicher löschen, dann sollten auch nix mehr leuchten, wenn dem so wäre.

    also zumindest bei allen Wechsel in den letzten Jahren war es so. Neue Batterie mit der passenden AH anmelden und gut ist.

    Allerdings weiß ich nicht ob dies auch mit Lithium funktioniert, was sicherlich kaum jemand hier machen wird