Ausfall Zentrales Info Display

  • Wenn ich mit BC das asd & die Reifen Temp codiert habe, ist das ein Problem beim Speicher auslesen beim :) in meinem Fall?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wenn ich mit BC das asd & die Reifen Temp codiert habe, ist das ein Problem beim Speicher auslesen beim :) in meinem Fall?

    nein, das sollte nicht auffallen.
    Die Codierung in der Headunit ist zwar gespeichert, aber nicht für den Händler sichtbar.


    ASD, also im RAM, erzeugt beim Codieren auch einen Restartfehler, aber das kann auch so mal passieren.

  • nein, das sollte nicht auffallen.
    Die Codierung in der Headunit ist zwar gespeichert, aber nicht für den Händler sichtbar.


    ASD, also im RAM, erzeugt beim Codieren auch einen Restartfehler, aber das kann auch so mal passieren.

    Dank dir:thumbup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hänge mich hier mal dran.

    Gestern hat mein Kombi Instrument auf stur geschaltet ?.

    Rechts nur noch Fahrstufenanzeige, Mitte tot und keine Reaktion auf die Umschalttaste am linken Lenkstockhebel.

    Auch nach Abstellen das Autos keine Änderung.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Nach einer Abstelldauer von ca. 12 Stunden ging es wieder. Anfänglich aber ohne Funktion der Taste am Lenkstockhebel. Die funktionierte erst nach 10 Minuten Fahrt wieder.

    Sehr befremdlich das alles ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Moin zusammen,

    habe nun den Ausfall des HUD und des KI für max. 10Sec. in den letzten 3 Monaten 7x feststellen müssen.


    Ausfall nur HUD und ab und zu das Ki hinzu. Gestern bemerkt, da meine Sportanzeige im Ki (Mäuseklavieranzeige)

    auf Comfort wechselte. Ging nach wenigen Sec. wieder. Das Infodisplay mittig ist nicht betroffen.

    Habe beim :) in H angerufen, um einen Werkstattermin zu machen, kam die Antwort:

    erstmal, habe ich noch Gewährleistung? Hallo Fahrzeug 2,5J. alt. Logo Gewährleistung.

    Dann, ob ich solle Handy oder Stick entfernen + HU resetten + beobachten.

    Ich habe keinen Stick in Verwendung und klar ist mein Handy immer per Bluetooth verbunden (kann ja wohl nicht wahr sein)

    Analyse wäre schwer, da nix im Fehlerspeicher eingetragen wird. Foto wäre vorteilhaft.

    Aber wie während der Fahrt; bei den paar Sec. außerdem nicht machbar. Der Fehler bleibt ja nicht länger stehen.


    Ohne Foto könnte der :) wohl nichts machen :cursing:


    So lange es nur wenige Sec. vorkommt, könnte ich es von meiner Seite aus ja ignorieren. OK ist es trotzdem nicht.

    Entweder hinnehmen und in 08.2023 den Bimmer dann nach Leasingende auf den Hof stellen + mir doch egal oder

    kann man hier mehr unternehmen/prüfen lassen?


    Frage nun an die Community : kann der :) hier tatsächlich nichts prüfen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ...also ich vermute, die Aussage "ohne Foto könnte der :) wohl nichts machen :cursing:" ist entstanden, weil Du schon bei ihm wegen des Problems vorstellig geworden bist?


    Wenn ja, macht es sich Dein Freundlicher etwas zu einfach und ist entweder zu faul, oder hat keine Lust, Dir da zu helfen.


    Das ist inakzeptabel - auch wenn es sicherlich nicht ganz einfach und sehr zeitaufwendig für ihn ist, dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Wenn er da nicht auf die Spur kommt, würde ich mal direkt die BMW Hotline in M kontaktieren und mich beschweren.


    Einfach wird das sicherlich nicht, weil eben der Fehler nicht immer nachvollziehbar / erkennbar ist.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das virtuelle Cockpit durchaus überwacht wird und ausgelesen werden kann - denn ohne Tachofunktionalität fahren ist sehr problematisch.

    Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich hatte so ein Erlebnis vor zwei Tagen auch. Plötzlicher Ausfall aller Displays inklusive HUD, kam nach ein paar Sekunden wieder mit der Meldung, dass sämtliche Assistenzsysteme ohne Funktion wären. Nach wenigen Sekunden das gleiche Spiel von vorn, immer begleitet von dem typischen BMW-Hinweis-Gong.


    Nach ungefähr einem Kilometer Fahrtstrecke (außerorts) verschwand das Problem von selbst und ist seitdem auch noch nicht wieder aufgetreten. Ob was im Fehlerspeicher steht weiß ich nicht, ich habe kein Bimmerlink oder sowas, um den Fehlerspeicher auszulesen. Ich könnte nur mit VCDS dienen, das zwar bei Opel den Fehlerspeicher auslesen kann, aber scheinbar nicht bei BMW, zumindest hat es bei einem 1er eines Freundes vor einiger Zeit nicht geklappt.

  • ...also ich vermute, die Aussage "ohne Foto könnte der :) wohl nichts machen :cursing:" ist entstanden, weil Du schon bei ihm wegen des Problems vorstellig geworden bist?

    das war das erste Telefonat mit diesem Inhalt, also taufrisch

    ich warte noch ne Woche und spreche dann dort vor Ort mit einem Servicemeister, denn ich bereits kenne.

    (ist nur gerade krank) oder im Juli wenn ich zum Bremsflüssigkeitswechsel hin muss.

    Aber ein Anruf in M kann ich ja mal trotzdem machen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)