BMW M340i Motorgeräusche nach Kaltstartphase

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen BMW M340i aus 07.2020 und habe ein sehr lautes Klackern, welches vorne links vom Motor kommt. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, dann ist das Geräusch mittlerweile sogar im Innenraum zu hören. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird das Geräusch immer leiser.


    Hat einer von euch in ähnliches Geräusch beim M340i? Das Fahrzeug hat knapp 16.000Km gelaufen. Als ich das Fahrzeug mit ca. 9.000Km gekauft habe, war das Geräusch deutlich leiser und ich bin davon ausgegangen, dass das Geräusch normal ist.

    Dies wurde mir damals auch auf Nachfrage von einem Mitarbeiter bei BMW bestätigt. Mittlerweile kommt es mir allerdings nicht mehr ganz normal für einen 6-Zylinder Motor vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße!

  • M340Driver

    Hat den Titel des Themas von „BMW M340i Motorgeräusche nach Kaltstartpahse“ zu „BMW M340i Motorgeräusche nach Kaltstartphase“ geändert.
  • Ist bei meinem genau so. Hat sicherlich auch etwas mit den kälteren Aussentemperaturen zu tun. Ich mache mir da keine Sorgen, auch wenn es nagelt wie ein Diesel.

  • Die Aufnahme könnte von mir sein :) Hab das auch beim :) angesprochen, als er beim Service dort übernachten durfte. Sei das Wastegate und Stand der Technik, nichts worüber ich mir Sorgen machen müsse….

    Bin nicht glücklich damit, da es sich wirklich wie nen Diesel anhört, aber da ihr das auch habt, mach ich mir nun umso weniger Sorgen ;)

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • also ganz ehrlich, solche Geräusche hat nicht ein 6Zyl. in den 38Jahren gemacht, die ich solche 6Reiher von BMW fuhr,

    auch nicht mit über 240tds km. Der sollte zwar etwas rauher laufen wenn er kalt ist, aber seidenweich wenn er warm ist.

    das ist ja echt das Gegenteil und würde ich nicht hinnehmen. Das macht ja nicht mal mein 330iger und ich hätte gern wieder einen 6Ender, aber nicht solch einen.

    Das würde ich nochmal in anderer Niederlassung abquecken lassen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das ist tatsächlich das Wastegate-Ventil, das hat ein recht langes Gestänge.

    Damit es sich im heißen Zustand nicht verspannt, ist es so gefertigt, dass es im Kalten Zustand lockerer sitzt.


    Manchmal sind solche Maßnahmen in den letzten Jahren auch mehr geworden, weil die Schadstoffbelastung noch mehr gesenkt werden muss usw.

  • Mich stimmt das mehr als nachdenklich. 340i ist/war bei mir für das kommende Jahr in der engeren Wahl. Nicht genug mit dem Roulette-Spiel bei der Ausstattung, sprich Headup-Display, HK, Lordosenstütze, Touchscreen ohne Touch usw. (ich muss zugeben, ich verfolge diese Farce z. Zt. gar nicht mehr so im Detail) ist nun also auch ein Sechszylindermotor, früher das Aushängeschild der Marke schlechthin, offensichtlich nur noch mit bis dato nicht gekannten Mängeln zu haben. Ich empfinde es als blamabel, was BMW da abliefert. Schön (aber für mich nicht nachvollziehbar), dass viele der 340i-Besitzer keine Probleme damit haben, wenn ihr Benziner-Sechszylinder wie ein Diesel nagelt, sondern dies z. T. sogar noch freudig aufnehmen, und Polos und Corsas mittlerweile Ausstattungen haben, die für einen BMW nicht zu haben sind. Wenn ich 80.000 Steine auf den Tisch lege, möchte ich nicht auch noch, dass mich die ganze Nachbarschaft jedesmal mitleidig anguckt, wenn ich ins Auto steige. Im Moment sehe ich nicht den geringsten Grund, mir einen 340i oder einen anderen BMW zu kaufen.

  • Ich glaube nicht, dass dich deine Nachbarn mitleidig anschauen, wenn du mit dem 340i aufkreuzt.
    Die verfluchen dich höchstens, wenn du früh am Morgen den Motor startest.


    Also so schlimm ist das Rasseln jetzt auch nicht, hörs dir mal in live an bei nem Händler oder jemanden, der einen hat.

    Andere Hersteller kümmert es halt gar ned, dass sich Metall bei Erwärmung ausdehnt. Bei denen fegt sich das halt dann ab oder verklemmt sich.

  • Die Zeit der seidenweich laufenden Saugrohreinspritzer ist lange vorbei. Seit auf DI umgestellt wurde haben sich die Diesel mit besseren Düsen deutlich verbessert und die Benziner verschlechtert in der Laufkultur.

    Mein 330D läuft erstaunlich ruhig, der 340i ist von einem alten 320 weit entfernt.

    Dafür ist so ein aktueller 340i erstaunlich gut was den Verbrauch von Kraftstoff angeht, man kann nicht alles haben:m0001:

  • Wenns dich beruhigt: kalt hört er sich hinten gut und vorne schlecht an, warm hinten lau und vorne ok.


    Wie oben angedeutet, nagelt der B58 durch die Direkteinspritzung und das ganze ist besonders gut im kalten Zustnd zu hören. Das gleiche gilt aber für alle, sogar der alte Audi S6 V10 nagelt fröhlich vor sich hin.


    Ausstattungsmässig gibt es auch nix zu meckern, die gesamte Automobilbranche ist halt nicht ganz oben in der Nahrungskette.

  • Wenns dich beruhigt: kalt hört er sich hinten gut und vorne schlecht an, warm hinten lau und vorne ok.

    ok, werd's meinen Nachbarn so ausrichten. Wenn's kalt ist, sollen sie hinten zuhören, wenn's warm ist, vorne. Und von Rückfragen sollten sie Abstand nehmen (weil ich sonst losheulen müsste).