My BMW App aktualisiert nicht

• ob die Updates inkrementell sind oder ob man immer die komplette App runterladen muss

Es sind immer Vollupdates, aber die sind je nach Plattform unterschiedlich kompiliert je nach Gerät. Also ob großes oder kleines Display, ob Retina oder nicht, ob vielleicht sogar iPad oder macOS oder welche Version des Betriebssystems etc. Das "packt" der App Store device-abhängig entsprechend zusammen, daher auch die ggf. unterschiedlichen Größen auf den Geräten.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Bist du da sicher

Ja sehr sicher, aber ;) Das aber bezieht sich hier drauf: https://developer.apple.com/do…e-the-Size-of-App-Updates Man kann durch eine Nicht-Veränderung von Dateinamen den App Store dazu bringen ein verkleinertes "update-package" zu erstellen. Wenn es wirklich nur kleine Änderungen sind, dann kann das zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen. Aber das ist dann trotzdem kein Inkrement, weil die vorherigen Daten zur Neu-Kompilation genutzt werden und es ist vor allem nicht das, was man als "incremental download" versteht im eigentlichen Sinne. Auch ist dieser Effekt vom App-Store mit nur sehr hohem Aufwand auszunutzen und daher verzichten die allermeisten App-Hersteller auf diesen Aufwand und es kommt zum komplett Download der App.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Meine App funktioniert seit 2 Tagen auch wieder wie von Geisterhand.

Das Update habe ich gerade mal angestoßen - es wurde gewarnt dass das Update größer als 28MB ist - wie viel es dann aber letztendlich war keine Ahnung

Edit: Meine Ladevorgänge, aus der Zeit wo die App nicht funktionierte, hat es natürlich nicht aufgezeichnet :rolleyes:

• Selbst mit deinem 330e hattest du Probleme?

Ich hatte seit März 2021 (mit dem neuen) keinen Ausfall, der länger als einen Tag ging. Die App wollte mal nicht so richtig, das wars aber auch schon.

Nur beim alten 320d gab's hin und wieder mal ein paar Tage keine Datenaktualisierung.

Sonst immer alle Daten verfügbar. Und ich nutze es regelmäßig, weil ich die fast täglichen Ladungen mit Kilometer dokumentiere. Die Angabe hole ich mir meist aus der App.

Auch die Info, wenn das Auto aus dem Ladeparadies abgeholt werden möchte, bekomme ich immer.

Klingt doch alles sehr danach, dass manche Fahrzeuge noch nicht (in eine neue Infrastruktur) migriert wurden..

• ja, die App wurde zwischen dem 29.12. und dem 17.01. nicht aktualisiert.

Er hat immer angezeigt dass sie aktualisiert wurde, jedoch war Ladestand etc. immer auf dem Stand vom 29.12.

Nutze die App mit dem 330e auch sehr viel. gerade die Push Nachricht nach dem anstecken finde ich immer praktisch um einfach zu kontrollieren dass die Ladesäule auch wirklich funktioniert.

• Ich habe das gleiche Problem, verstehe aber die Ansätze zur Lösung hier noch nicht einmal zur Hälfte. Gibt es inzwischen eine zuverlässige Lösung des Problems und ist die Ursache gefunden?

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Gibt es inzwischen eine zuverlässige Lösung des Problems und ist die Ursache gefunden?

Nein. Es sind sporadisch auftretende Probleme mit den Servern bei BMW. Die werden vermutlich irgendwas migrieren. Da hakt es dann hin und wieder. Bei mir lief es jetzt ein paar Monate problemlos.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27