Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Anscheinend gibt es große Abweichungen bei den Rückfahrkameras.

    Meine ist Top, besser als unsere Überwachungskameras Stückpreis €450,-

    Ich nutze sie aber dennoch nicht, schaffe es immer wieder ohne.

    Der Golf 1 auf dem ich 1976 den Führerschein gemacht habe hatte

    einen rechte Außenspiegel, damals noch aufpreispflichtig.

    Welches Baujahr hat dein G21?

  • Zitat aus dem aktuellen Heise Test vom iX:

    Zitat

    Die 360°-Kamera etwa zeigt nachts im Wintersiff oft kaum noch entzifferbare Feeds (siehe Bilder). Vor allem die hintere Kamera verschmutzt bei Nässe sofort. Statt Kamera-Klappsystem setzt BMW auf eine automatische Waschdüse, die hinter dem Weißblauteil des Firmenlogos ausfährt. Die Systemkomplexität scheint mir nicht geringer als bei versenkter Kamera, die Wirkung dagegen deutlich schlechter. Oft ist die Kamera wie ein Haushund im Winter: zu verdreckt, wäscht sich nicht selbst, und bis du durch Befehlen für Gehorsam gesorgt hast, bist du längst ausgestiegen und hast selbst sauber gemacht. Ich versteige mich zur These: Die versenkbare Kamera mit Wischlippen ist das überlegene System für hinten, fertig. Selbst in der Kostenstruktur eines VW Golf ist sie offensichtlich möglich.

    Besser wirds scheinbar nicht wirklich :thumbsup:

  • Zitat aus dem aktuellen Heise Test vom iX:

    Besser wirds scheinbar nicht wirklich :thumbsup:

    Ich habe erst letzte Wodhe wieder ein Mercedes Coupé gesehen,welches mit erigierter Klappe vorwärts gefahren ist. Auch Modelle aus dem Hause VW habe idh schon öfter mit so einer verklemmten Klappe gesehen. Wenn bei einem solchen Mechnanismus der Controller bei der Konstruktion mitredet, wird das nix. Dann lieber eine halbgare Waschdüsenlösung. Ich glaube nur Bentley kann das für mich zufriedenstellend lösen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Beim Vergleich der Systeme solltet ihr fairerweise von einwandfreier Funktion ausgehen ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Da enttäuscht mich Heise jetzt wirklich.

    Schlecht recherchiert, warum BMW das macht.


    Die Waschlösung ist sogar teurer als die Klapplösung. Aber es geht drum, dass BMW die Kameras always-on hat. Außer Tesla glaub ich hat das kein anderer.


    Mal schauen, ob es genau so wird wie mit dem Blinkerhebel. Die Leute verstehen es nicht, dann kommt die weniger technisierte Version doch irgendwann.

  • Mein Kollege mit einem Seat Tarraco hat auch eine AlwaysOut-Cam und ärgert sich über Tropfen und Siff genau so wie ich beim G21.

    Komme selbst vom VW T-Roc mit der Klapp-Logo-Cam. Hat 3 Jahre perfekt und ohne einen einzigen Ausfall und Reinigung (!) funktioniert.


    Meiner Meinung nach kommt es echt auf die Sauberkeit der Linse an. Dann ist das Bild zwar auch dunkler als bei der VAG, geht m.E aber grad noch so. Wenn es dreckig ist hinten, seh ich aber auch sehr wenig bis nichts. (Muss rückwärts eine unbeleuchtete TG-Abfahrt runter sonst komm ich nicht auf meinen Stellplatz)


    Hab schon das Soft99 Glaco Mirror Coat Zero besorgt und werde, sobald es die Temperaturen zulassen, auf allen Cams und den Rückspiegeln das Ganze testen.


    Was mir aber auffällt, zumindest bei mir: Die Kameras scheinen in meinem Fall aus unterschiedlichen Chargen zu kommen? Durfte im Juli 2021 knapp 2 Monate auf die Cams warten da Diese im letzten Sommer nicht am Band lieferbar waren und nachgerüstet wurden (zentral in MUC) - Schau ich mir die TOP-360°-Ansicht an hat die hintere Kamera eine andere Farbtemperatur und "passt" nicht zum Rest:


    Cam.jpg


    Ich stehe in einer sehr gut ausgeleuchteten TG und auch in der normalen Ansicht sieht man echt die unterschiedliche Farbtemperatur der Ansichten. Überlege das Ganze mal unserem Großkunden-BMW-Betreuer zu schicken, das Auto ist keine 6 Monate alt.


    Schaut das bei euch auch so unterschiedlich aus?