Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

• Interessantes Thema, das ich garnicht nachvollziehen kann ?.

Ich habe "nur" den normalen PA mit RFK, und die funktioniert auch im Dunkeln einwandfrei.

Ok, vielleicht bin ich zu unkritisch weil ich vorher noch keine RFK hatte.

Aber ich parke auch selten mit Hilfe der Kamera ein. Mich nervt die extreme Weitwinkeloptik, die ein vernünftiges Rückwärtsfahren jenseits von Kriechtempo unmöglich macht. Daher schaue ich nur darauf wenn es um den letzten Zentimeter gehen sollte.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Interessantes Thema, das ich garnicht nachvollziehen kann ?.

Ich habe "nur" den normalen PA mit RFK, und die funktioniert auch im Dunkeln einwandfrei.

Ok, vielleicht bin ich zu unkritisch weil ich vorher noch keine RFK hatte.

Aber ich parke auch selten mit Hilfe der Kamera ein. Mich nervt die extreme Weitwinkeloptik, die ein vernünftiges Rückwärtsfahren jenseits von Kriechtempo unmöglich macht. Daher schaue ich nur darauf wenn es um den letzten Zentimeter gehen sollte.

Was ist denn das Bj. Deines Autos? Wenn ich so drüber gucke, habe ich den Eindruck, dass sich die Erfahrungen mit schlechten Kameras vornehmlich bei Autos ab 07/2020 häufen.

• Was ist denn das Bj. Deines Autos? Wenn ich so drüber gucke, habe ich den Eindruck, dass sich die Erfahrungen mit schlechten Kameras vornehmlich bei Autos ab 07/2020 häufen.

Ja, könnte man meinen.

Meiner ist von 10/19

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Also ich finde das jetzt nicht wahnsinnig dunkel oder gar "nicht nutzbar". So sieht es bei mir auch aus und ich komme damit gut zurecht. Ja klar, hätte man das Bild auch (wie hier vom Ford) völlig überbelichten können. Das Ford-Bild ist ja nicht per se heller, sondern hauptsächlich völlig überbelichtet. Aber man sieht ja die wichtigen Sachen, nämlich die Dinge, die hinter'm Auto passieren. Ich persönlich brauche keine 4K-Super-Kamera, die auch noch in 200m Entfernung das Eichhörnchen im Baum erspähen kann. Beim Rückwärtsfahren brauche ich hauptsächlich den Bereich hinter dem Auto und nicht noch 100m weiter. Aber ich kann auch verstehen, dass es sich nach mehr Kontrolle anfühlt und mehr Vertrauen bringt, wenn die Kamera auch noch weiter nach hinten scheint. Rein faktisch ändert das ja aber nichts daran, dass man auf der BMW-Kamera erkennen kann, was hinter einem los ist.

Wie sieht denn bei Euch das Bild aus, wenn man die Helligkeit auf Vollanschlag nach oben macht? Ich hab leider selten und vor allem nicht regelmäßig den Fall, dass ich in einer völlig dunkeln Umgebung rückwärts fahre.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich finde meine Kameras ja auch nicht toll, aber hier wird das Ergebnis natürlich durch die Garagenwände, die das Bremslicht stark reflektieren, etwas verfälscht.

Trotzdem ist der Unterschied schon deutlich. Dass ich im Dunkeln die Pflasterfugen erkennen könnte, ist völlig illusorisch.

Es geht auch nicht darum, etwas in 100 Metern Entfernung erkennen zu können, ich würde einfach nur gerne mehr sehen als schemenhafte Flecken. Und das funktioniert nur in Ansätzen, wenn die Kamera blitzblank ist. Sonst nicht. Und ich mag nicht jedes Mal vor dem Einparken aussteigen und die Kamera putzen.

• Hier mal ein Vergleich von mir bei Nacht mit einem Ford Focus BJ 2015 Und meinem M340i77241C64-6864-4CDE-B220-F913A79FE69F.jpeg

6179EF5E-8187-4180-A6DE-75D273ACF23A.jpeg

F73084BE-F671-4BBB-8C5B-DD47A43CB3BC.jpeg

Vielen Dank. Das sind ja Welten Unterschiede. Ja, man sieht beim BMW die Mitte der ersten paar meter. Aber wohl auch nur, weil gerade dort das Licht reflektiert. Je nach Umgebung sieht man dies ja dann auch nicht