Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

• Gegen Wassertropfen hilft diese Lösung aber auch nicht. Im Gegenteil, sie sorgt für zusätzliche. ? Daher ist es meiner Meinung nach eine halbgare Lösung. Außerdem wird die Heckklappe dadurch versifft, was ich auch unschön finde.

...mit Wassertropfen hatte ich eigentlich noch nie ein Problem - aber mit der Verschmutzung durch Salz, Staub, sonstigen Dreck schon. Daher wäre das für mich zumindest eine Verbesserung.

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

• ...mit Wassertropfen hatte ich eigentlich noch nie ein Problem - aber mit der Verschmutzung durch Salz, Staub, sonstigen Dreck schon. Daher wäre das für mich zumindest eine Verbesserung.

Das ist auch eine deutliche Verbesserung. Mein vorheriger Tschechenbomber hatte eine Reinigungsdüse an der Heckkamera, und das hat hervorragend funktioniert. Kurz gewaschen und das Bild war wieder perfekt.

Natürlich läuft die Waschpampe dann an der Heckklappe runter, aber die ist ja eh schon dreckig. Dass danach Tropfen vom Waschen an der Kamera hingen hatte ich in vier Jahren nie. Wahrscheinlich setzt der Reinigungs- bzw. Frostschutz die Oberflächenspannung soweit herunter, dass sich keine Tropfen bilden können.

Die Nachrüstlösung gibt es übrigens nur für den G21, der G20 hat ja hinten nichts, wo das Waschwasser herkommen könnte.

• Nachtrag: Mein Garagist riet mir, mich mal direkt beim BMW Kundendienst zu beschweren. Gemäss seiner Erfahrung nütze dies jeweils mehr, als wenn sie (die BMW Händler) es tun. Keine Ahnung ob das stimmt. Er meinte einfach, dass sie bis jetzt kein Gehör für dieses Problem bekamen.

Nun, ich habe heute mal dem Kundendienst geschrieben. Sollten hier also noch andere die Musse haben dies zu tun, dann könnte dies vielleicht helfen ;)

• Vielleicht werde ich die fünf Minuten mal investieren, auch wenn ich mir davon nichts verspreche.

Heute Abend auf dem Mediamarkt-Parkplatz war nun wirklich gar nichts zu erkennen, weder in der Rückfahrkamera, noch in der Draufsicht. Weder die Parkplatzmarkierungen noch die Hecke waren zu wirklich zu erkennen. Konnte man alles nur schemenhaft erkennen.

So ist das im Dunklen einfach unbrauchbar.

M340i G20 (EZ 07/21)

Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

• Stimmt, ich habe das Problem scheinbar nicht. Ich habe einen G21 mit Park Assi Plus gebaut 06/2020. Entweder haben sie damals bessere Kameras verbaut oder bei dir liegt ein Defekt vor.

meiner ist auch BJ 06/2020 und ich hab die geschilderten Probleme auch nicht, scheint ein guter Jahrgang zu sein. Vielleicht wurden bei den neueren ein paar Chips oder sonstwas eingespart… ;)

• Heute Abend auf dem Mediamarkt-Parkplatz war nun wirklich gar nichts zu erkennen, weder in der Rückfahrkamera, noch in der Draufsicht. Weder die Parkplatzmarkierungen noch die Hecke waren zu wirklich zu erkennen. Konnte man alles nur schemenhaft erkennen.

ja hatte heute auch wieder einen solchen Vorfall. Kam fast zu einem Unfall. Ist wirklich sogar gefährlich diese Kamera. Komplett unbrauchbar. Dabei sollte es ja ein System sein, das die Sicherheit erhöht

• Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mal 1-2 Fotos schicken, wenn du die Kamera bei dunklen Lichtverhältnissen verwendest? analog zu den Beispielen oben?

kann ich machen. aber bitte beachten, die Fotos wirken hier dunkler als im Auto.... versuche heute Abend mal dran zu denken.....