Ok, dann bin ich sehr froh, dass wir dennoch zu einem gemeinsamen Verständnis gekommen sind
Ich auch. ?
Ok, dann bin ich sehr froh, dass wir dennoch zu einem gemeinsamen Verständnis gekommen sind
Ich auch. ?
Erst die Kombination mit Sensoren liefern das sehr gute Gesamtergebnis. Und andere Hersteller haben sicher keine besseren Sensoren verbaut. Hätte ich nur die Kameras, dann würde es mir vermutlich nicht reichen. Aber deswegen von einem Rückschritt zu sprechen, ist undifferenziert. Warum? Selbst wenn ein Vorgängermodell vielleicht eine Kamera hatte, die ein helleres Bild geliefert hat, so war die ganze andere Technik nicht auf dem selben Niveau wie die des G21. Also ist das Paket in Summe nicht schlechter, sondern deutlich besser. Das ist kein Rückschritt sondern Fortschritt.
Also bitte, glaubst Du ernsthaft, andere Hersteller seien nicht in der Lage, Einparksysteme zu bauen? Der G2x ist da keineswegs ein Fortschritt gegenüber früheren Modellen oder gar anderen Herstellern. Auch dort bekommst Du die Rückfahrkamera in der Regel nur im Paket mit den Sensoren.
Ich verweise da auf mein vorheriges Auto, ein Skoda Superb von 2017, mit Einparkhilfe rundrum und Kamera hinten. Auch der konnte Querverkehr erkennen und warnen und bremsen, und der hatte noch eine auf Fahrerwunsch deutlich weitwinkligere Kamera als der G2x. Nur mit dem großen Unterschied, dass man da auch im dunklen etwas sehen konnte.
Die Kamera hat mir schon Dellen und Kratzer im Kotflügel erspart, weil man dort den Findling auf dem Supermarktparklatz gesehen hat, bevor er die Schürze streifte, und den die Einparksensoren ignoriert haben, wohl weil er zu niedrig und zwischen den Sensoren war.
Mit der Kamera konnte ich auf dunklen Parkplätzen das Auto rückwärts bis unmittelbar vor die Hecke rangieren, einfach weil man die einwandfrei sehen konnte. Die Sensoren haben da, genau wie sie es im G2x auch tun, schon lange Dauerton von sich gegeben. Wenn aber der Platz kurz war ich nicht will, dass mein Auto vorne in die Fahrgasse ragt, dann muss ich bin hinten ran. Im BMW traue ich mich das nicht, weil ich in der Kamera nur Matsche sehe.
Es bleibt einfach dabei, das was BMW da zumindest bei einigen verbaut, ist unbrauchbar und das Geld eigentlich nicht wert. Und ich glaube nicht, dass eine bessere Kamera wesentlich mehr gekostet hätte. Dass es die gibt, zeigt die Konkurrenz ja deutlich. Und ein Skoda schimpft sich nicht Premium, sondern ist ein schnödes Massenmobil, dass ja nun auch der Sparwut von VW unterlag. Und trotzdem können die es offenbar besser.
Selbst die Rückfahrkamera im Yeti meiner Frau, der preislich nun wirklich weitab von allem ist und auch eigentlich nichts kann, außer ein Bild nach hinten zu zeigen, ist in der Dunkelheit um Welten besser als das, was ich im G20 habe.
Und nebenbei: Um Fußgänger (über 1 Meter Körpergröße) zu sehen, brauche ich weder Sensoren noch eine Kamera. Dazu muss man halt mal den Kopf drehen.
Also bitte, glaubst Du ernsthaft, andere Hersteller seien nicht in der Lage, Einparksysteme zu bauen? Der G2x ist da keineswegs ein Fortschritt gegenüber früheren Modellen oder gar anderen Herstellern. Auch dort bekommst Du die Rückfahrkamera in der Regel nur im Paket mit den Sensoren.
Habe ich doch nicht gesagt. Mein Punkt war dass man mit Fahrzeugen anderer Hersteller nicht zwangsläufig besser einparken kann, nur weil die Kamera besser ist. Wenn man die Kamera isoliert betrachtet mag das vielleicht so sein Aber in Summe aller Paketbestandteile (Sensoren, Kameras und Computernanimanition) wüsste ich nicht was die Daimlers, Audis, Yetis oder Kodiaks dieser Welt besser machen könnten. Auch wenn ich mich hier wiederhole, das Paket aller Bestandteile liefert das Ergebnis, nicht die blöde Kamera allein.
Die Kamera hat mir schon Dellen und Kratzer im Kotflügel erspart, weil man dort den Findling auf dem Supermarktparklatz gesehen hat, bevor er die Schürze streifte, und den die Einparksensoren ignoriert haben, wohl weil er zu niedrig und zwischen den Sensoren war.
Mit der Kamera konnte ich auf dunklen Parkplätzen das Auto rückwärts bis unmittelbar vor die Hecke rangieren, einfach weil man die einwandfrei sehen konnte. Die Sensoren haben da, genau wie sie es im G2x auch tun, schon lange Dauerton von sich gegeben. Wenn aber der Platz kurz war ich nicht will, dass mein Auto vorne in die Fahrgasse ragt, dann muss ich bin hinten ran. Im BMW traue ich mich das nicht, weil ich in der Kamera nur Matsche sehe.
Die dynamischen Kameraansichten liefern ein perfektes Ergebnis an Hecken, Pfosten, Mülltonnen und Mauern egal,ob es dunkel, hell oder nebelig ist oder regnet. Die Kamera unterstützt dabei. Bei schlechten Lichtverhältnissen zugegebenermaßen nicht besonders. Wie sehr jeder den Schwerpunkt auf die Kamera selbst versus der Computeranimation und der akustischen Warnung legt ist Geschmacksache. Ich habe behaupte man muss sich ziemlich dämlich anstellen um mit dem G21 mit Park Assi Plus sein Auto beim Rangieren zu verbeulen. Die Kombination aus Kamerabild, Pieper animiertem Bild und automatischer Bremsung ist für mich nahezu narrensicher.
Mein Auto bremst von selbst wenn es zu eng wird.
Und nebenbei: Um Fußgänger (über 1 Meter Körpergröße) zu sehen, brauche ich weder Sensoren noch eine Kamera. Dazu muss man halt mal den Kopf drehen.
Herzlichen Glückwunsch zu Infrarotröntgenaugen. Wenn in der Ausfahrt links und rechts eine Mauer oder Hecke ist und dahinter gleich der Gehweg, hat man keine Chance einen schnell gehenden, dunkel gekleideten Fußgänger, Jogger oder einen eScooterfahrer zu sehen bevor er vor dem Heck auftaucht. Und das selbst wenn man im ? Tempo rückwärts fährt. Die Zehntelsekunde, die es vorher piepst, hat schon einige Fußgänger gerettet. Die C-Säule verdeckt nämlich einiges. Ich habe meine Ausfahrt 10 Jahre lang gegenüber einer Grundschule gehabt. Wieviele laufende Meter sich da tummeln kannst du dir sicher vorstellen. Eigentlich hätte man zum Schutz der Kinder einen Einweiser einen Einweiser gebraucht wenn man zu bestimmten Zeiten aus der Ausfahrt will. Das PDC und die Kamera meines F31 haben aber gereicht.
so heute nach der wäsche mal foto geschossen. Ich finde es bei weitem nicht so schlimm wie bei dem bild weiter oben.
Ps. Die bildqualität wird hier beim hochladen zusätzlich glaub ich etwas schlechter.
Meiner ist 04/2019
Muss ja bald Philosophie studieren bei den langen Texten
Vielleicht eine dumme Frage, aber kann man die Kamera nicht gegen eine bessere tauschen? Ist das technisch überhaupt möglich? Zur Not auch auf eigene Kosten.
@I-Bay Das Bild sieht bei mir genauso aus. Ich kann auch nicht erkennen was daran schlecht sein sollte.
Natürlich gibt es Lichtverhältnisse wo die Kamera die Umgebung schlecht anzeigt,
Warum die Auflösung beim kleinen Parkassistenten so schlecht ist kann man aber leicht erklären, die Kameras im Auto haben Fischaugen Charakter (extrem weitwinklig) und liefern somit sehr verzerrte Bilder welche vom Computer im Auto entzerrt werden müssen.
Je nach verbautem Computer im Auto klappt das besser oder schlechter, bei der Rückfahrkamera muss das in Realtime passieren.
Beim großen Parkassistenten sind im Auto 4 Kameras verbaut und es gibt den Driving Recorder optional, um hierfür das Bild zu berechnen ist ein leistungsfähiger Rechner nötig als beim kleinen Parkassistenten.
Wenn wie Piwi87 schreibt, der kleine Parkassistent die gleiche Kamera hat dann erklärt das das Problem.
Um möglichst 180° mit der Kamera zu erreichen ist auch beim kleinen Parkassistenten eine Fischaugen Kamera verbaut und das Bild entsprechend verzerrt.
Zum entzerren muss das Bild berechnet werden und hierzu reicht die Rechenleistung nur für ein verpixeltes Bild.
Das erklärt auch die schlechte Qualität im vergleich zu anderen Herstellern die keine 180° Ansicht können, weil dort die Kamera nicht so extrem weitwinkelig ist.
Wenn man die 4 Bilder im Drive Recorder miteinander vergleicht merkt man, dass die Heckkamera deutlich schlechter als die vorne und in den Spiegeln ist. Scheinbar wird bei der Heckkamera da kein Unterschied zwischen den beiden Parkpaketen gemacht.
Hab hier nun lange mitgelesen,
meine Darstellungen könnten auch besser sein, was ich mich frage:
Warum sehen die Remote 3D View Fotos Tag wie Nachts besser aus?
Hab hier nun lange mitgelesen,
meine Darstellungen könnten auch besser sein, was ich mich frage:
Warum sehen die Remote 3D View Fotos Tag wie Nachts besser aus?
weil die nicht vom Auto zusammengesetzt werden.