Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Habe auch das Parking Assistant Plus

  • Ich habe auch den Park Assistent Plus.


    Meiner Frau ist heute aufgefallen, wie schlecht das Kamerabild im Dunkeln ist, als ich rückwärts in meine Einfahrt gefahren bin. Selbst mit der Beleuchtung der Einfahrt sind da letztlich nur ein paar hellere und dunklere Flecken zu erkennen.


    Das ist nur dann etwas besser, wenn die Kamera absolut sauber ist, aber das ist nach jeder Fahrt mit feuchter Straße hinfällig. Ich müsste also bei der aktuellen Wetterlage die Kamera vor jeder Rückwärtsfahrt putzen, um wenigstens etwas zu sehen, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Und ich sehe auch in der Draufsicht nicht im Ansatz, was hinter dem Auto ist, wenn es nicht einigermaßen hell ist.

  • Was ändern denn die Ultraschallsensoren an der Qualität der Kamera? Oder andersrum gefragt, warum können andere Hersteller trotz Ultraschallsensoren ordentliche Kameras verbauen?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ausgerechnet Hr. Riesling das ständig ins Lächerliche ziehen muss, wo er sich selbst doch ständig über irgendwelche Kinkerlitzchen aufregt, die keinen Nicht-IT-ler ernsthaft interessieren und die Nutzung des Autos nicht beeinträchtigen.


    Die bescheidene Kamera hingegen ist im Winter einfach lästig und nervt ja offenbar nicht nur mich. Nach der obigen Argumentation könnte man die Kamera auch gleich weglassen, man hat ja schließlich Sensoren. Und es gibt genug Dinge, die die Sensoren gar nicht erkennen, z.B. Poller. Wenn die Kamera da ein brauchbares Bild liefert, kann sie einen Schaden verhindern. Nicht aber mit der Bildqualität, die einige Kameras (offensichtlich ja nicht alle) liefern.

    Ich ziehe es nicht ins lächerliche sondern sehe das Ganze etwas differenzierter. Ich habe ein Auto mit Parking Assistent Plus erworben. Dieses Paket besteht aus 4 Kameras, einer ganzen Reihe von Sensoren und viel Computertechnik, die das Einparken erleichtern sollen oder sogar ganz übernehmen soll. Das funktioniert fast perfekt.


    Die Kameras sind nur ein Teil des Paketes und sind zugegebenermaßen jetzt nicht das Highlight. Aber sie schränken die Einparkfunktion in keiner Weise ein. Wenn andere Hersteller bessere Kameras haben ist das schön. Aber besser einparken kann man mit den Fahrzeugen anderer Hersteller deswegen trotzdem nicht, selbst wenn die verdammte Kamera vielleicht etwas heller ist.


    Warum? Weil eine Kamera das Bild verzerrt und deshalb ohnehin nur unterstützend wirkt. Diffuse Lichtverhältnisse beim Tag oder direkte Sonneneinstrahlung machten die beste Kamera nämlich auch bei Tag unbrauchbar. Und bei Nacht ist es eben dunkel. Wenn ich im dunklen rückwärts aus der Ausfahrt fahre, piepen die Sensoren schon wenn der Fußgänger noch nicht mal im Erfassungsbereich der Kamera ist. Würde ich mich da auf die Kamera verlassen, hätte ich schon einige Fußgänger erwischt.


    Erst die Kombination mit Sensoren liefern das sehr gute Gesamtergebnis. Und andere Hersteller haben sicher keine besseren Sensoren verbaut. Hätte ich nur die Kameras, dann würde es mir vermutlich nicht reichen. Aber deswegen von einem Rückschritt zu sprechen, ist undifferenziert. Warum? Selbst wenn ein Vorgängermodell vielleicht eine Kamera hatte, die ein helleres Bild geliefert hat, so war die ganze andere Technik nicht auf dem selben Niveau wie die des G21. Also ist das Paket in Summe nicht schlechter, sondern deutlich besser. Das ist kein Rückschritt sondern Fortschritt.


    Und die „Kinkerlitzchen“ über die ich mich aufrege schränken die Nutzung schon irgendwie ein, weil sie ihre Software nicht so updaten wie versprochen. Fehler werden nicht zeitnah behoben. Es gehört nämlich zum Vermarktungskonzept von BMW mit OTA Softwareupdates zu werben. Dieses Versprechen erfüllen sie so nicht. Wenn dich das als nicht-ITler nicht interessiert, dann ignoriere es einfach. Ich ignoriere schließlich auch Beiträge, in denen sich erwachsene Menschen darüber aufregen, dass ihr Auto nach einen Softwareupdate nicht mehr so laut Brummbrumm macht. ?

    Danke. Wollte in etwa das gleiche sagen. Verstehe nicht, warum man das offensichtliche klein reden muss. Ich habe ja durchaus den Vergleich zu einem Vorgängermodell, welches ich bis vor 1 Monat besitzt habe. Die Bildqualität im Dunkeln war nicht nur ein wenig besser sondern um welten. Da nützen Ultraschallsensoren oder grüne / gelbe Linien herzlich wenig. Zumal ich das vorher ja auch schon hatte

    Wie gesagt, wir sprechen hier von einer Premium Marke. Da kann man zumindest konstante Qualität erwarten über die Modellgenerationen (wenn nicht sogar bessere)

    Ich rede nichts klein, ich versuche nur zu erklären, dass das Gesamtergebnis besser ist als bei den Vorgängermodellen.
    Die Kamera dient zur Unterstützung. Das tut sie. Erst gestern habe ich wieder bei strömendem, Regen irgendwo am Arsch der Welt bei völliger Dunkelheit perfekt eingeparkt. Selbst mit Wassertropfen auf dem Objektiv.


    Da du dich aber offenbar so auf die blöde Kamera allein eingeschossen hast, ist es zwecklos weiter zu diskutieren. Dein Auto scheint ja auch sonst auch keinerlei Faszination auf dich zu auszuüben, wenn du es deswegen am liebsten zurückgeben würdest. Motor, Fahrwerk, Design, Verbrauch, Fahrverhalten, Geräuschentwicklung sind alles Eigenschaften, die beim G21 im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich besser sind. Wenn du an Verkauf denkst nur weil die blöde Kamera nicht so hell ist wie beim Vorgänger und das HK nicht so klingt wie erwartet, dann hat dich BMW eben enttäuscht. Das passiert dass Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Welt nicht perfekt. Mich hat BMW mit dem G21 begeistert. Die kleinen Problemchen mit Softwareupdates nerven mich zwar ein wenig aber machen deswegen das Auto nicht schlechter.


    Fortschrittlich ist für mich dass mein G21 ist in allen Belangen meinem F31 deutlich überlegen ist. Außer beim Blinkerhebel. Der wurde auf Kundenwunsch wieder in die Einrastvariante aus den 60er Jahren zurückversetzt, weil die Kunden das Benutzerkonzept nicht verstanden haben. Das ist ein Rückschritt für mich.


    Mein Händler erwähnte auch, dass es sogar Kameras gibt, auf denen man noch weniger sieht, was dann tatsächlich ein Software Fehler ist.

    Dann ist es ein Defekt, der behoben werden muss und man kann nur hoffen das BMW es nicht als Stand der Technik abwimmelt. Wenn du einen Vergleich brauchst, stelle ich mich gerne als Demo Objekt zur Verfügung. Schicke mir einfach eine PN und wir machen einen Termin.


    weshalb dir die Lackqualität egal ist.

    Die ist mir nicht egal, denn ich bekomme bei Rückgabe für größere Lackmängel eine Wertminderung aufgebrummt. Dann den Beweis zu führen, dass der Schaden auf schlechte Lackqualität zurückzuführen, ist schwierig. Am Ende wird es dann bei mir hängenbleiben. Und mich stören Kratzer auch, weil sie häßlich aussehen. Allerdings ist mein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand und keine Religion. Und ein Gebrauchsgegenstand bekommt nunmal irgendwann Gebrauchsspuren wenn man ihn verwendet. Und dabei ist es egal ob das Auto geleast oder gekauft ist.

    Viel mehr stört mich Vandalismus, von dem ich schon mehrfach übelst betroffen war. Mir wurde nämlich schon mal ein gekaufter Wagen verkratzt und hat mir deswegen beim Verkauf einen Tausender weniger eingebracht. Oder irgendwelcher Schrott, der auf der Autobahn rumliegt, über den man dann rüberfährt und der einem das Auto verkratzt und verbeult. Am Ende zahlt immer der Besitzer dafür. Aber das Preise ich in die Kalkulation mit ein. Das gefällt mir natürlich nicht, muss ich aber als Realität akzeptieren.

    Wir versprechen auch, dass wir mit den Witzen über den Haken im Kofferraum aufhören ;)

    Der Haken ist ein Witz und deshalb kann man darüber auch Witze machen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich rede nichts klein, ich versuche nur zu erklären, dass das Gesamtergebnis besser ist als bei den Vorgängermodellen.

    Doch, du redest es klein. Weil du offenbar das Problem nicht hast, andere aber schon. Und das Argument, dass man je nach Situation noch x Mal eine andere Einstellung ausprobieren kann, bis eine passt, verstehe ich nicht. Bei meinem F32 hatte ich in JEDER Situation immer einen perfekten Überblick und musste nicht noch x Mal die Perspektive wechseln. Ich sah auch jeden Randstein und jede Parklinie, was ich heute nicht mehr sehe.



    Schön für dich, wenn du so genügsam bist. Ich erwarte keine Wunder. Aber zumindest dass die Qualität gleichwertig bleibt. Vor allem wenn das Auto so viel kostet. Ob ich es verkaufen will oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Die Kamera ist einfach schlecht. Denke diesen Eindruck teilen hier genügend andere Leute.



    Weiteres Beispiel. Das eine Foto mit der 360 Kamera. Die Parklinien sind kaum zu sehen. Dann aus dem Auto gestiegen und mit meinem 3 Jahre alten Handy fotografiert. Licht wäre locker genug gut um alles anzeigen zu können. Der F32 hatte dies auch immer geschafft. Der G21 nicht

    Edit: wir müssten von der Diskussion "Rückfahrtkamera" wegkommen und es "Kamera allgemein" nennen. Denn die anderen sind, wie man im Bild sieht, auch nicht besser. Die Rückfahrtkamera wird einfach am häufigsten gebraucht

  • Hab keinen großen Parkassi, daher nur die RFK.

    Da ist die Cam beim retour fahren schon mindestens der halbe Mehrwert, weil ja auch weder Rückfahr- oder Einparkassi (der Rest vom Paket) mit schlechter Cam vom Fahrer ordentlich überwacht werden können.... da muss man auch nix zerreden.

    Die Cam ist jetzt zwar nicht so schlecht wie auf einigen Bildern hier, aber deutlich schlechter als in F3x und F10 oder VAGs, da meine ich auch vorallem das Bild im Dunkeln oder wenns nass ist - der Umstand, dass die Kamera immer dreckig ist (nicht mal am A5 von der Frau wars so schlimm), kommt noch dazu.

    Hier hat man also definitiv gespart bzw dem Zulieferer geglaubt, dass er was ordentliches liefert.

    Außerdem ists halt blöd wenn die dreckige Cam dem Auto ein Hindernis zeigt/verzerrt darstellt. Warum auch immer übersteuert Ultraschall das Bildergebnis stellenweise nicht, dh obwohl da nix is wirft mir PDC den Notbremsanker und ich muss mit Gas übersteuern damit der Gerät mich in meine Garage lässt ^^

    Aber naja, das Cam Thema ansich ist für mich nicht so kritisch - parke daheim und in der Firma in der Garage und wenn ich mal woanders wirklich einparken muss schaff ichs grad noch :thumbsup:

  • Hier hat man also definitiv gespart bzw dem Zulieferer geglaubt, dass er was ordentliches liefert.


    Das mag der eigentlich Punkt für manche hier sein. Und ja, auch BMW spart wo es geht und auch ggü. den Vorgängermodellen. Siehe Haken, Abdeckung Scheinwerfer im Motorraum, irgendwelche Fächer, Knöpfe, Schalter...


    Aber ich finde, wie Herr Riesling auch, dass das Gesamtergebnis trotzdem erheblich wertiger ist als der Vorgänger. Und glaubt mir, andere Hersteller machen es nicht besser. Gespart wird überall. Sämtliche Unternehmen sind nur auf Gewinnmaximierung aus. Für den Kunden nicht immer verständlich, warum an einer Schraube für € 0,20 gespart wird. Aber rechnet man das hoch, ergibt das auch wieder Millionenumsätze.


    Beeinflussen kann man das nur, indem man sich an den richtigen Stellen beschwert und vielleicht konsequenterweise wirklich nicht mehr dieses Produkt kauft.

  • Weil du offenbar das Problem nicht hast, andere aber schon. Und das Argument, dass man je nach Situation noch x Mal eine andere Einstellung ausprobieren kann, bis eine passt, verstehe ich nicht. Bei meinem F32 hatte ich in JEDER Situation immer einen perfekten Überblick und musste nicht noch x Mal die Perspektive wechseln. Ich sah auch jeden Randstein und jede Parklinie, was ich heute nicht mehr sehe.

    Stimmt, ich habe das Problem scheinbar nicht. Ich habe einen G21 mit Park Assi Plus gebaut 06/2020. Entweder haben sie damals bessere Kameras verbaut oder bei dir liegt ein Defekt vor. Beides ist natürlich nicht akzeptabel, denn BMW kann es besser als auf deinen Fotos. Normal ist es jedenfalls nicht. Wenn der Händler einen Defekt nicht anerkennt würde ich mal einen sehr deutlich Brief an BMW schreiben. Das hat bei mir in der Vergangenheit bei einem Qualitätsproblem Wunder gewirkt. Händler wimmeln einen gerne mal ab weil sie keine Lust oder Zeit haben sich zeitaufwendig mit Problemen zu befassen, die nicht fahrverhindernd oder sicherheitsrelevant sind. Eine Kamera ist ja „nur“ eine Komfortfunktion. Ärgerlich für den Kunden ist es aber allemal wenn was nicht funktioniert oder klappert.

    Schön für dich, wenn du so genügsam bist. Ich erwarte keine Wunder. Aber zumindest dass die Qualität gleichwertig bleibt. Vor allem wenn das Auto so viel kostet. Ob ich es verkaufen will oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Die Kamera ist einfach schlecht. Denke diesen Eindruck teilen hier genügend andere Leute.

    Ich bin alles aber bestimmt nicht genügsam. Was Technik anbetrifft bin ich eher Perfektionist. Mich stören Bugs und technische Mängel massiv und Murks kommt mir nicht ins Haus. Deswegen verwende ich z.B. auch CarPlay nicht, weil es für mich persönlich der größte Murks überhaupt ist. Und auch wenn die Kamera nicht besonders ist, sehe ich sie als Teil des Paketes. Einige Funktionen des Paketes sind stärker als andere. Das Gesamtergebnis, nämlich die Unterstützung beim Parken ist für mich nahezu perfekt. Noch nie habe ich entspannter eingeparkt.

    Weiteres Beispiel. Das eine Foto mit der 360 Kamera. Die Parklinien sind kaum zu sehen. Dann aus dem Auto gestiegen und mit meinem 3 Jahre alten Handy fotografiert. Licht wäre locker genug gut um alles anzeigen zu können. Der F32 hatte dies auch immer geschafft. Der G21 nicht

    Die Bilder zeigen eindeutig, dass bei deinem Auto was nicht stimmt. So scharf wie eine Handykamera ist die BMW Kamera natürlich nicht. Aber so schlecht, wie das was deine Kamera liefert ist, sie bei weitem nicht. Ich würde mal bei BMW ordentlich trommeln. Das ist ein Mangel oder Defekt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Stimmt, ich habe das Problem scheinbar nicht. Ich habe einen G21 mit Park Assi Plus gebaut 06/2020. Entweder haben sie damals bessere Kameras verbaut oder bei dir liegt ein Defekt vor. Beides ist natürlich nicht akzeptabel, denn BMW kann es besser als auf deinen Fotos. Normal ist es jedenfalls nicht. Wenn der Händler einen Defekt nicht anerkennt würde ich mal einen sehr deutlich Brief an BMW schreiben. Das hat bei mir in der Vergangenheit bei einem Qualitätsproblem Wunder gewirkt. Händler wimmeln einen gerne mal ab weil sie keine Lust oder Zeit haben sich zeitaufwendig mit Problemen zu befassen, die nicht fahrverhindernd oder sicherheitsrelevant sind. Eine Kamera ist ja „nur“ eine Komfortfunktion. Ärgerlich für den Kunden ist es aber allemal wenn was nicht funktioniert oder klappert.

    Ich bin alles aber bestimmt nicht genügsam. Was Technik anbetrifft bin ich eher Perfektionist. Mich stören Bugs und technische Mängel massiv und Murks kommt mir nicht ins Haus. Deswegen verwende ich z.B. auch CarPlay nicht, weil es für mich persönlich der größte Murks überhaupt ist. Und auch wenn die Kamera nicht besonders ist, sehe ich sie als Teil des Paketes. Einige Funktionen des Paketes sind stärker als andere. Das Gesamtergebnis, nämlich die Unterstützung beim Parken ist für mich nahezu perfekt. Noch nie habe ich entspannter eingeparkt.

    Die Bilder zeigen eindeutig, dass bei deinem Auto was nicht stimmt. So scharf wie eine Handykamera ist die BMW Kamera natürlich nicht. Aber so schlecht, wie das was deine Kamera liefert ist, sie bei weitem nicht. Ich würde mal bei BMW ordentlich trommeln. Das ist ein Mangel oder Defekt.


    Ok, dann bin ich sehr froh, dass wir dennoch zu einem gemeinsamen Verständnis gekommen sind ;)

  • Aber so schlecht, wie das was deine Kamera liefert ist, sie bei weitem nicht. Ich würde mal bei BMW ordentlich trommeln. Das ist ein Mangel oder Defekt.

    Du weißt doch was dann kommt.... Stand der Technik oder so ein Quatsch wie bei mir oben :thumbsup:l


    Ich hab übrigens - das hab ich oben vergessen zu erwähnen - extra Bilder und Videos vom einparken an meinen Serviceberater geschickt (er hat darum gebeten, weil er nach Sichtung dieser Videos meiner Meinung war). Gebracht hat es leider nichts. Am Ende werde ich damit leben müssen. Und ja, die Konsequenz, dass das mein letzter bmw wird, werde ich deshalb nicht ziehen ;)