Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Ich weiß ja nicht was die Erwartungshaltung ist an eine Rückfahrkamera so ist,

    Kommt darauf an, was man davor gewohnt war. Wie ich schon schrieb, war die Kamera und/oder die Ausleuchtung bei meinem Franzosen um Welten besser. Ob mans unbedingt braucht, um als "Blinder mit dem Krückstock in einem schwarzen Loch bei völliger Mondfinsternis rückwärts fahren [zu können] ohne Angst vor einer Kollision haben zu müssen" sei mal dahin gestellt...;)


    Es geht definitiv besser - und das bei einem Auto, das nicht mal die Hälfte kostete. Neben der HK-Anlage für mich persönlich jedoch dennoch einer der sehr wenigen Rückschritte des Wechsels auf den G21.

  • Ich finde es weniger wichtig, um irgendwelche festen Gegenstände zu erkennen. Ich fahre rückwärts aus einer Toreinfahrt heraus und manchmal ist es schon ziemlich dunkel, um Fußgänger zu erkennen. Sobald aber die Hofbeleuchtung nicht mehr auf die Windschutzscheibe strahlt, wird die Kamera auch wieder heller. Vielleicht Zufall? Keine Ahnung.

  • Habe heute mit meinem BMW Händler telefoniert bzw mit dem Mechaniker. Er meinte, er hätte das Problem auch bei seinem 3er und es sei klar erkennbar, dass es zu dunkel ist

    Jetzt hoffe ich, dass sie das nächste Woche in Ordnung bringen können

  • Ich finde sie auch zu dunkel. Wilde Hypothese: Könnte es sein, daß ein Software Bug dafür sorgt, daß beim Umschalten in den Kameramodus automatisch auf die unterste Helligkeitsstufe herunter geregelt wird? Wobei ich mir eigentlich erwarten würde, dass die Helligkeit ein Setting ist welches Menü-unabhängig ist.

  • Ich finde sie auch zu dunkel. Wilde Hypothese: Könnte es sein, daß ein Software Bug dafür sorgt, daß beim Umschalten in den Kameramodus automatisch auf die unterste Helligkeitsstufe herunter geregelt wird? Wobei ich mir eigentlich erwarten würde, dass die Helligkeit ein Setting ist welches Menü-unabhängig ist.

    andere wilde Hypothese. Aufgrund der weltweiten Lieferengpässen hatten sie zu wenige Kameras vom einen Hersteller und mussten auf andere Hersteller ausweichen (die schlechtere Qualität bieten). Daher ist das Problem nicht bei allen Modellen da sondern nur bei einigen

  • Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht genug um damit zum Händler zu fahren. Entweder sie beheben es irgendwann per Software, oder es ist "Stand der Technik". Ich glaube nicht, dass da viel rauskommen wird.

  • Kann mich hier auch einreihen. 360Grad und Rückfahrkamera ist bei Dunkelheit nicht zu gebrauchen.
    Vor meiner Garage ist direkt eine Laterne, bei meinem C300 W205 war das hier ein absolut glasklares helles Bild. Jetzt ist es ein grauschwarzer Klumpen ohne Sicht. Schrecklich.

    Werde ich auch beanstanden im kommenden Jahr.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Ich habe beanstandet. Es ist einfach so, dass die Kamera schlecht ist. BMW weiß Bescheid und hat tatsächlich extra einen Vermerk oder was auch immer geschrieben.


    Es ist gewollt, dass der Kontrast bei Anwesenheit von anderen Lichtquellen nachgebessert wird. Damit will man vermeiden, dass die Kamera in das typische helle Bild rein steuert, was man von Nachtsichtgeräten kennt bzw. sieht, wenn man das Licht vom Auto ausschaltet (Bild geht dann leicht in weiße Rauschen über). Damit würde das Bild zwar etwas heller erscheinen, dafür läuft man Gefahr die weißen Straßen Markierungen nicht mehr zu erkennen.


    Ich weiß, es ist dämlich. Hätte mein :) mir es nicht vorgelesen, hätte ich ihn gefragt, ob er mich veräppeln will.