Erfahrungen, erster Service bei BMW?

  • Hallo Community,


    der erste (und auch für mich der letzte für dieses Auto) Service steht bei meinem G21 an. Natürlich hat mich bereits eine freundliche Dame bereits kontaktiert um mit mir einen Termin zu vereinbaren.

    Mein M340i ist noch BJ2019 und fürchte nun, dass er beim Service etwaige Updates erhält die rund um den Motor/Auspuffsound Restriktionen hervor rufen.

    Ich habe in dunkler Erinnerung, dass ein Besitzer berichtete, dass nach dem Service er nahezu kein "Auspuffblubbern" mehr hatte.


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte dazu freuen. :thumbup:

  • Es wird standardmäßig kein Update installiert beim Händler Aufenthalt, es sei denn es gibt Probleme mit der Headunit/Software o.Ä. dann wird eines durchgeführt in Abstimmung mit dem Kunden.


    Ich rate jedoch dem Serviceberater noch einmal explizit mitzuteilen, dass kein OTA angestoßen und auch kein Update manuell durchgeführt wird (auch wenn das wie gesagt nicht vorgesehen ist).

  • Es wird standardmäßig kein Update installiert beim Händler Aufenthalt, es sei denn es gibt Probleme mit der Headunit/Software o.Ä. dann wird eines durchgeführt in Abstimmung mit dem Kunden.


    Ich rate jedoch dem Serviceberater noch einmal explizit mitzuteilen, dass kein OTA angestoßen und auch kein Update manuell durchgeführt wird (auch wenn das wie gesagt nicht vorgesehen ist).


    ...exakt - einfach in der Kundenkartei beim BMW Service hinterlegen lassen. Dann bekommt man eine Rückinfo, sollte es dennoch erforderlich sein, ein Update durchzuführen. In der Regel wird solch ein Update sowieso nicht "automatisch" durchgeführt, weil der ASP (also der BMW Servicepartner dafür Zeit aufwenden muss, welche er nicht bezahlt bekommt).

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • OT: Gibt es beim B58 im G20 auch so Probleme beim ersten Ölwechsel mit den Papierölfiltern?

    Bei unserem 2017er M140i und meinem 2019 340i ist beides mal der Filter beim Abdrehen zerrissen und die mussten eine Motorspülung machen.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • OT: Gibt es beim B58 im G20 auch so Probleme beim ersten Ölwechsel mit den Papierölfiltern?

    Bei unserem 2017er M140i und meinem 2019 340i ist beides mal der Filter beim Abdrehen zerrissen und die mussten eine Motorspülung machen.

    Auch wenn es hier nicht steht, es gibt die Probleme noch. Bei den Leuten die jedes Jahr Öl wechseln gibt es die Probleme eher nicht.

  • Da noch keiner hier solche Probleme angeprangert hat und BMW das sicherlich behoben hat, gehen wir mal nicht davon aus :/

    Ich sehe gerade, dass es da schon einen Thread zu gab. Ist anscheinend immer noch Thema 40i Ölfilter Problem?


    Auch wenn es hier nicht steht, es gibt die Probleme noch. Bei den Leuten die jedes Jahr Öl wechseln gibt es die Probleme eher nicht.

    Ist wohl auch nur der werksseitig verbaute Filter der gerne festbackt. So hat man es mir zumindest damals erklärt.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe