Voll geladen nur 35 km?

  • Letzten Winter war ich froh wenn ich ne 3 stehen hatte. realistisch waren da immer so 25-28 km Reichweite (Stadtverkehr). An guten Tagen ohne Verkehr auch mal 30-31 km

    Über den Sommer hin konnte ich 51-54km schaffen wenn der Verkehr günstig war. Mit Klima waren es 5-6 KM weniger..


    Auf die Reichweitenanzeige gebe ich eh wenig, die macht gefühlt eh was sie möchte.

  • Naja, wenn man in Electric fährt und mit 30kw/h auf 100km rechnet (das ist wohl der Verbrauch wenn man fährt wie mitm Verbrenner) dann sieht das vermutlich so aus, dann komm ich auch nur 30km, sind ja nur 10kw/h im Akku.


    Rein elektrisch geht sich bei mir wenn ich ins Büro und zurück fahre (gottlob selten ;)) ohnehin nicht aus.

    Das sind 110km hin und retour und in Hybrid Eco kommen (natürlich nur weil er halt auch stellenweise rekuperiert was vorher vom Benziner beschleunigt wurde bzw auch kurz vor leer, hab 25km Autobahn am Heimweg, etwas nachlädt) bei mir dann aktuell 52-55km elektrisch zusammen...

    Fahre nur mit Navi wobei Büro als Zwischenziel gesetzt wird. Schaffe Landstraße (wenn ich keinen Stress hab ;)) und die gesamte Großstadt elektrisch (da wo der Benziner halt säuft), bei AB 160 jeweils die paar Kilometer dazwischen kann er brauchen was er will, egal wie sehr ich da draufsteige, für die 110km Strecke schaff ich gesamt nie mehr als 5l + eine Akkuladung, meist 4.0-4.2l sowas ...


    Es kommt halt aufs Fahrprofil an.

    An die 1.x oder 2.x l komm ich nie ran, würde aber auch nicht dauernd nur die Leistung vom e-Motor haben wollen, von daher für mich genau richtig.

    Wenn der Akku 80km Reichweite hätte wär natürlich auch niemand böse, aber da hätten wir min noch bis zum FL oder gar noch länger warten müssen.

  • Prinzipiell bin ich vom Verbrauch sehr positiv überrascht.

    Letztens nach Polen gefahren, Akku war leer, Benzin hat laut BC für 104 km gereicht..... Strecke nach Polen zur Tankstelle: 94 km....

    Im EcoPro Modus gefahren und bin in Polen auf die Tankstelle rauf und er hat immer noch Restreichweite von 64 km angezeigt :)

    Fand ich gut :)

  • Tja, Ihr seid genügsam.


    Ich fahre noch einen rein elektisches Fahrzeug mit 36kWh Akku, wo es nicht interessiert, was die Verbrauchsanzeigen so meinen.


    Meine Verbräuche entnehme ich nicht irgend einer App oder den Anzeigen im BMW (der zeigt mir an, dass ich einen E-Verbrauch von 5kWh/100km habe).

    Da müsste ich dann mit dem 10kWh Akku ja 200km weit kommen!

    Nein, Ich schaue, mir an, was die Wallbox an Energie zum Laden des Akkus verbraucht und wie viele km ich zwischen den Ladezykle gefahren bin.


    Bei dem rein elektrischen sind es derzeit 212km mit 29kWh Akkuladung, wobei ich noch 55km Restreichweite habe, denn der Akku hat 36kWh.

    Das sind 29/212 => 13,78 kWh auf 100km


    Würde man das Teil leer fahren, käme man 270km weit. Hersteller gibt 260km an.


    Kommen wir nun zum BMW G21 330e xdrive in absoluter Vollausstattung

    Akku angeblich 12kWh und Reichweite 54km


    macht rein rechnerisch nach Herstellerangaben: 12/54 => 22,2kWh/100km


    praktisch:


    geladen: 12,7kWh über Wallbox mit 5m 32A Kabel hier sieht man mal die Ladeverluste von rund 6%, die immer noch dazukommen, bei allen E-Autos

    gefahren 35km rein elektrisch


    12,7/35 => 36kWh/100km


    So sieht es praktisch aus.


    Meine Anzeige im BMW meint: 5l/100km Benzinverbrauch und rund 5kWh/100km E-Verbrauch


    Ohne Kommentar ..

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ja die Berechnung ist kacke, je mehr man Sprit verballert, desto weniger kw/h Verbrauch werden angezeigt. Bei mir werden auch 10kw/h auf 100 angezeigt, was insofern korrekt ist dass ich meist 110km pro Strecke habe und dafür einen ganzen Akku (plus Sprit, den vergisst er) benötige.

    Mach mal einen Reset und fahr nur elektrisch, das ist dann die Realität...

    Und Nein, mit einem eAuto kanns vom Prinzip nicht vergleichen, da ist der e-Motor auch nicht im Getriebe, es gibt keinen Verbrenner, keinen Kardan, keine Antriebswellen, keinen Tank, usw usw

  • Meine Anzeige im BMW meint: 5l/100km Benzinverbrauch und rund 5kWh/100km E-Verbrauch


    Ohne Kommentar ..

    Ich verstehe dieses Gemecker über die (korrekte) Verbrauchsanzeige nicht.

    Es ist ein Hybrid, also immer (außer man fährt rein elektrisch) eine Mischkalkulation. Komischerweise regst du dich nicht darüber auf, dass du nie den reinen Verbrenner-Verbrauchswert erhältst. Dieser ist nämlich auch IMMER durch den Akku unterstützt. Den Akku bekommst du praktisch nie leer, weil er sich in bestimmten Situationen immer wieder auflädt und damit wieder den Verbrenner unterstützt und damit den Verbrauch senkt.

    Wenn du den rein elektrischen Verbrauch wissen willst, dann fahr halt die ersten Kilometer rein elektrisch und schalte dann um, oder so.


    Zumal du hier auch noch Äpfel mit Birnen vergleichst. Du erwähnst nirgends, was für ein Spielzeug du hast. Nicht nur die Technik ist einen andere (Rein-Elektro vs. Hybrid), sondern auch das Gewicht wird höchstwahrscheinlich ein paar 100 kg Differenz haben. Aber da wir nicht wissen, was du da vergleichst, kann man nur mutmaßen.


    Die Angabe, dass der Akku nur 35 km halten würde, ist auf jeden Fall Unsinn. Es gibt genug Fahrer hier, die an sommerlichen Tagen um die 50 km schaffen (Plus/Minus natürlich). Und es hängt nicht nur vom Fahrprofil, auch sehr von den Außentemperaturen und dadurch die Zusatzverbraucher (Klima/Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) ab.

    Ich fahre zum Beispiel eine Pendelstrecke von 40 km hin und zurück. Dabei sind ca. 70% Landstraße. An idealen Tagen fuhr ich den Diesel mit 6l. Bei gleicher Fahrweise den Elektro bei 20 kW/h (Mit Ladeverlust also irgendwo bei 21-22 kW/h) - übrigens die Anzeige im BMW lag dann gern mal bei 18-19 kW/h. Jetzt im Winter geht der Verbrauch schon deutlich über 25 kW/h. Mit Vorheizen an der Ladesäule gern auf 30-32 kW/h. Beim Diesel hatte ich keine Standheizung - daher kann ich es nicht vergleichen.


    Bei mir werden auch 10kw/h auf 100 angezeigt, was insofern korrekt ist dass ich meist 110km pro Strecke habe und dafür einen ganzen Akku (plus Sprit, den vergisst er) benötige.

    Er vergisst es nicht. Wenn du in die Verbrauchsanzeige schaltest und z.B. auf "Ab Laden" anzeigen lässt, zeigt er dir deinen Strom- und Spritverbrauch an. Ich kann da ernsthaft keine Fehler seitens BMW entdecken.


    Zur Reichweitenanzeige.. die zeigt bei mir ziemlich genau das an, was ich zuvor jeweils elektrisch mit einer Ladung gefahren bin, aktuell so:

    Da ist mir aufgefallen, dass sich selbst das immer wieder ändern kann.

    Bsp: Das Auto wurde komplett vollgeladen. Zeigt dann 47 km Reichweite an. Später aktiviere ich manuell die Klimatisierung. Nachdem die Anzeige aktualisiert wurde, stand plötzlich 50 km da.

    Je nachdem wie lange die Klimatisierung läuft, verringert sich dann natürlich die Reichweite wieder. Ich persönlich geb der Anzeige tatsächlich keine große Beachtung. Das bestätigt ja auch Bloodi :D

  • Im Sommer schaffe ich maximal 50km.
    nur haben wir, glaube ich, momentan keinen Sommer.


    Ich rede von dieser Woche und nicht vom Sommer. Ich denke auch, dass sich der Threadersteller nicht auf den Sommer bezieht.


    Benzinverbrauch ist momentan kein Thema, da ich derzeit fast nur elektrisch fahre.

    In der Stadt würde ich sicherlich bei über 13 Litern liegen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich rede von dieser Woche und nicht vom Sommer. Ich denke auch, dass sich der Threadersteller nicht auf den Sommer bezieht.

    Dann halt diese Woche. Gehen auch über 40 km (Pendelstrecke - also hin und zurück). Und nein, ich war kein Verkehrshindernis, eher im Gegenteil. Aber Strecke war halt eh ziemlich frei um diese Zeit. Natürlich muss man ihn aber vorher am Strom vorheizen, ohne dem schaffe ich auch die 40 km nicht. Das Heizen braucht schon verdammt viel Energie.


    1332B7A2-1D99-4AC0-89C8-BA4BAE026A1C.jpeg


    Wird zwar hart, den Winter rein elektrisch zu fahren (sicherlich wird es häufig nicht klappen), aber hab die Herausforderung angenommen ?

  • Also mein Rekord lag bei 20° Aussentemperatur und relativ gleichmäßiger,ebener Strecke bei 63km(im reinen E-Modus). Bei Minusgraden waren es zum Teil unter 30km. Das ist halt nun mal so bei dem kleinen Akku das die äußeren Gegebenheiten einen riesen Unterschied machen. Da sich die Restreichweite wohl immer nur auf den letzten gefahrenen Verbrauch bezieht geb ich da nix mehr drauf; spielt beim Hybrid ja auch nur einen untergeordnete Rolle da ich ja bei null nicht liegen bleibe (wenn nicht auch noch der Tank leer ist :))